Empfang für VDR gut genug, für Solo2 nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfang für VDR gut genug, für Solo2 nicht?

      Moin,

      Ich habe hier eine neue Solo2, die meinen VDR ersetzen soll, aber nicht so will wie ich ;(

      Sie ist mit aktuellem VTI image incl. Updates versorgt.

      Nun habe ich das Problem, das bei einigen Sendern der Empfang wohl nicht ausreicht, obwohl der VDR damit überhaupt kein Problem hat.

      Ich habe schon Inline-Verstärker eingebaut, und die haben beim VDR den Empfang auch nochmals verbessert ;)

      Aber die Solo2 hat immer noch Aussetzer/Klötzchen bei z.B. Pro7
      Um es explizit zu erwähnen: Alles am gleichen SAT-Kabel

      Kann ich an der Solo2 noch etwas tun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tcj ()

    • Nur ein Antennenkabel heisst, dass das hinten am Anschluss "LNB 2" angeschlossen werden muss.
      Tuner B konfigurieren und bei Tuner A nur "verbunden mit Tuner B" auswählen.
      Natürlich muss vor dem ab- und anschrauben v. Antennenkabel die Box heruntergefahren
      und stromlos gemacht werden.
      vuplus-support.org/wiki/index.…guration_Vu%2B_Solo%C2%B2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • tcj schrieb:

      Ich habe schon Inline-Verstärker eingebaut, und die haben beim VDR den Empfang auch nochmals verbessert ;)
      Bei einer optimal installiert und ausgerichteten Schüssel brauch es sowas in der Regel nicht.
      Könnte durchaus sein, dass die Verstärker für einen zu hohen Pegel sorgen und die Tuner in Folge "zu machen".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nein, das ist es auch nicht.
      Die Schüssel ist ordentlich ausgerichtet.
      Hier am Mac sagt der elgato EyeTV 100% Stärke bei 92% Qualität (kürzerer Weg)

      Die Qualität geht auf dem langen Weg zum Wohnzimmer verloren, darum ja auch schon die Verstärker.
      Vorher war es noch schlechter.

      An der Verkabelung kann ich aber nur mit sehr hohem Aufwand was ändern, die muss ich zunächst so nehmen wie sie ist.
      Und warum reicht sie denn für den VDR, aber nicht für die Solo2 ?



    • tcj schrieb:

      Die Qualität geht auf dem langen Weg zum Wohnzimmer verloren, darum ja auch schon die Verstärker.
      Vorher war es noch schlechter.
      Gibt es da noch irgendweleche Dosen oder Verteiler/Verbinder dazwischen?
      Um wieviel sind denn die Kabel ins Wohnzimmer länger? Du schreibst ja, dass
      2 Antennenkabel angeschlossen sind.
      Wieviele Sender werden eigentlich bei einen automatischen Suchlauf insgesamt gefunden?
      Und die AGC- (automatic gain control) Anzeige der VU hat mit der Signalgüte gar nichts zu tun.
      Wieviele Antennenkabel insgesamt kommen eigentlich v. Multischalter zu Dir in den Wohnbereich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mach mal den Inlineverstärker raus, bis ca 40m Kabel sollte so was unnötig sein

      Was sagt denn der Satfinder zu deiner Empfangsqualität (im VTi Panel bei Systemerweiterungen zu finden)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nick222 ()

    • schomi schrieb:

      Ist das Sat-Kabel an den Haupt-Tuner B angeschlossen?
      ja, und das andere an A, wie schon geschrieben

      nick222 schrieb:

      Mach mal den Inlineverstärker raus, bis ca 40m Kabel sollte so was unnötig sein
      ohne den ist es noch schlechter, wie schon geschrieben



      Ich stoße das Teil wieder ab, bei den Voraussetzungen in diesem Haus wird das wohl nix, es sei denn ich würde alles neu verkabeln und auch noch Schüssel vergrößern und LNB erneuern.
      Der Aufwand ist mir zu groß und teuer, denn mit dem VDR geht es ja.


      Vielen Dank an alle, die helfen wollten.