neue Sat-Anlage mit passiven Mulitschalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neue Sat-Anlage mit passiven Mulitschalter

      Folgendes ist geplant bzw. wurde von einem Bekannten empfohlen
      - Gibertini 85SE
      - ALPS LNB Quattro
      - JULTEC JRM0508T Multischalter 5/8


      Ich frage mich hierbei, ob es bei dem passiven Multischalter nicht zu Problemen kommen könnte. Das Netzteil der aktiven MS muss ja auch seine Daseinsberechtigung haben, oder?
      Der Jultec bezieht ja dann den Strom von der VU+ DUO².


      Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit?
      Kann man die Konstellationen allg. so stehen lassen?


      Grüße
    • jultec hab ich bei meineer Tochter verbaut.Das bessere Spaun!Läuft seit 13 Monaten problemlos...GUTES hat seinen Preis... :thumbsup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Passive Multischalter funktionieren in der Regel gut. Beachten muss man, was der Hersteller
      in Bezug auf LNC's evtl. vorschreibt. In der Regel sollte man spziell bei diesen Multischalter
      stromsparende Quattro-LNB's verwenden.
      Wenn man diese Multischalter dann noch "kaskadiert" kann es sein, dass irgendwann der Strom
      den die Box liefert nicht mehr ausreicht.
      Am Besten immer vorab die Bedienungsanleitung beim Hersteller runterladen und genau lesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Laut kurzer Recherche hat das ALPS QUATTRO LNC (BSTE9-101B) einen Verbauch von 150mA. Jedefalls gibt das so der Boardsponsor in seinem Shop an.
      Alles was unter 200mA liegt soll der Jultec wohl ohne Probleme verkaften.
    • Wenn eine externe Spannungsversorgung im Bereich des MS möglich ist, würde ich immer die aktive Variante mit zusätzlichem NT vorziehen. Es mag ja sein, dass diverse Kombinationen damit gut laufen, das sagt aber nichts darüber aus, ob es bei dir auch problemlos klappt. Manche Receiver zeigen da sehr merkwürdige Reaktionen und um denen von vornherein aus dem Weg zu gehen, lieber die aktive Version.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Ebenso sollte ein aktiver Multischalter vorgezogen werden, falls die Leitungslängen zu den Receivern länger als 20-30m sind, auch wenn das nur bei einer Leitung der Fall ist. Ansonsten könnte es auf Grund des Spannungsabfalls am Koaxialkabel auf Grund der höheren Stromaufnahme zu Problemen mit der Ebenen-Umschaltiung H/V und gegenseitiger Beeinflussung der Receiver kommen. Wenn möglich würde ich immer eine aktive Verteilung vorziehen. Angenehmer Nebeneffekt ist auch die Entlastung der Receiver-Netzteile und damit geringere Wärmeentwicklung und höhere Lebensdauer.
      VU+ Duo2 , 1xDVB-S2 Dual , 1xDVB-C/T , 2.5" 500GB intern, NAS WDMyCloud