Duo2 & UniCable LNB ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2 & UniCable LNB ?

      Hallo,

      habe mir heute ein neues LNB geholt, UniCable mit 3 weiteren Standardausgängen. So meine Vu ist eine Duo2 mit 2x DVB S2 Dual Tuner.
      Wie oft splitte ich das UniCable nun ? 4 x und jeder Tuner also A,B,C,D bekommen ein eigenes Kabel oder nur A und C ?
      Hatte da was gelesen von A und C und dann A mit B "verbunden" einstellen und C dann mit D "verbunden" einstellen ?!?!?!
      Gruss
    • Ich hab vor kurzem die gleiche Frage gestellt und als Antwort erhalten, das 2 Kabel reichen, also das eine vom LNB, mit einem 2fach-Splitter aufgeteilt und dann so, wie du es schreibst. Du musst natürlich jedem Tuner eine eigene Unicable-Frequenz zuordnen.
      Meine Duo2 mit 2x Dualtuner habe ich noch nicht komplett in Betrieb genommen und den Unicable LNB noch nicht installiert, also ist es bis jetzt noch Theorie.

      Wenn dein LNB auch der GT-SAT 4scnr3legacy ist, dann such mal hier im Forum nach der unicable.xml und ddem Author hm-sat, da ist die Konfiguration für den LNB enthalten.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Der Link von Mister-X zeigt es wirklich sehr gut und übersichtlich.
      Ich habe auch letztens eine Anlage aufgebaut. Kannst mal durchlesen, ist vielleicht auch noch hilfreich -----> Link

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von banane ()

    • Ich musste "damals" einen vierfach Splitter einsetzen. Scheine hier aber der einzige zu sein, bei dem das notwendig war. Woran auch immer das gelegen hat. Habe einfach keine Lust zu überprüfen, ob es jetzt mit einem zweifach Splitter funktionieren würde. Achte darauf, dass die Splitter für unicable diodenentkoppelt, bzw auch mit DC pass bezeichnet, sein sollten.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • Super danke, dann ist es also egal ob 2 fach splitter und "verbunden" einstellen oder 4 fach splitter.
      Hoffe das mein Verteiler (4 fach) funzt. Steht drauf dc durchlass aber nix von dioden...
      Naja mal sehen muss erstmal ne 2. Person ranbekommen um LNB zu tauschen, da es sonst passieren könnte das man aus dem Fenster fällt ;)
    • Bei einigen dieser LNC's ist ein 2-fach-Splitter im Lieferumfang mit dabei.
      Einfach damit testen. Was ich hier so lese funktioniert das damit
      in 99,9% der Fälle. Wenn da u. U. noch Dosen mit im Spiel sind, kann
      das anders aussehen. Dose machen aber i. d R. nur Sinn, wenn
      UKW, Kabel oder terr. Signal vorher mit "aufgemischt" wurden.
      Bei Multischalter öfter der Fall, bei Unicable-LNC's eher nicht.
    • Eine Dose ist aber nicht nur wegen der Optik besser, kann ja auch den Pegel auf ein Niveaus senken, welches auf Grund zu kurzer Kabellängen notwendig ist.
      Bei mir geht es mt dem mitgelieferten 2-fach Verteiler sehr gut. LNB in meinem Profil.
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • hawk026 schrieb:

      2. Person ranbekommen um LNB zu tauschen, da es sonst passieren könnte das man aus dem Fenster fällt
      Er will ja nur die 4 Tuner in ein und derselben Box versorgen. Kann daher auf eine Dose verzichten, eine
      Terr. Einspeisung wird es da vermutlich nicht geben.
      Bevor ich mich so weit aus dem Fenster lehne, würde ich eine lange Leiter organisieren wollen.
      In ländlichen Gegenden und mit entsprechenden Kontakten helfen da auch mal Kollegen
      von der Feuerwehr. ;_)
    • Hatte gerade wieder mal einen Lehrgang als Gefahrgutbeauftragter und da erzählte man mir brühwarm sozusagen, dass auch Einer bei solch einem Tausch aus dem Fenster viel. Landung ging dank Schutzengel nur mit enem Armbruch ab. Also lass das mit der 2. Person sein und nimm den Rat von Radar an.
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • So wollte nur mal berichten, es läuft !

      Habe das LNB angebracht, dann einen axing splitter vor die Box gesetzt, 1x an Tuner A und einmal an Tuner C.
      Tuner B "verbunden mit" Tuner A, Tuner D "verbunden" mit Tuner C.

      Gleich mal getestet, 2 Aufnahmen gestartet, 1 Programm laufen lassen und 1 x Airstream zum Ipad. Am Receiver wurden alle 4 Tuner A,B,C,D angezeigt. Alles bestens ! Musste nur die Frequenzen manuell einstellen da das LNB nicht in der Liste war, aber alles kein Problem.

      Danke nochmals !
      Gruss
    • Bei mir ist es am WE soweit, das ich den neuen LNB und die DUO2 endlich vollständig in Betrieb nehmen kann. Ich geh mal davon aus, das das reibungslos klappen wird.
      Installiert ist die DUo2 schon mit VTI8.1, sobald der LNB montiert ist, gehts ans Feintuning.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich weiß, darum bin ich ja hier!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • So, habs endlich geschafft, den alten Dual-LNB ab- und den neuen Unicable-LNB dranzumontieren. Die Duo2 steht jetzt im wohnzimmer mit dem Kabel vom SCNR Ausgang zum Splitter und von da je ein Kabel auf Dual-Tuner 1 und 2.
      in der Tuner-Konfig alle auf erweitert,
      Tuner A - SCNR 1
      Tuner B- -SCNR 2 (verbunden mit A)
      Tuner C- -SCNR 3
      Tuner D -SCNR 4 (verbunden mit C),
      alle Tuner einzeln ausprobiert mit dem Sat-finder Plugin und PiP, mit gleichzeitiger Aufnahme
      es scheint alles zu passen und zu funktionieren.

      Danke an alle, die meine Fragen vor dem Kauf beantwortet haben.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: