Verständnisfrage zu Sat-Anschluß an der Vu+ Duo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verständnisfrage zu Sat-Anschluß an der Vu+ Duo2

      Hallo Kundige,

      nun soll es ernst werden. Nächste Woche soll eine Duo2+ angeschafft werden. Genau diese soll es werden wegen der Möglichkeiten aufs Tablett zu streamen.
      Wir haben auf dem Dach eine 85cm-Schüssel mit Switch-LNB für 8 Teilnehmer. Bisher haben wir nur im Wohnzimmer einen Fernseher. Dafür kommt dort eine Dose an, die drei Antennenbuchsen hat.
      Ich möchte gern ein Programm sehen können und ein anderes parallel aufnehmen können. Das heisst, dass ich zwei Kabel zum Tuner führen muss? Oder habe ich da einen Denkfehler?

      fragt Sylvia
    • Erstmal brauchst du den Dual Tuner und zweitens zwei Leitungen. Das ist richtig. Eine Dose mit drei Anschlüssen? Sind das auch wirklich alle drei die F-Buchsen? Oder ist nur eine eine F-Buchse und die anderen beiden die klassischen Anschlüsse für Kabelfernsehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Laut Baubeschreibung kommt nur eine Leitung im Wohnzimmer an, aber es ist dann eine Dreifachantennendose in der Wand.
      Verstehe ich das richtig, dass ich dann zusätzlich eine Art Splitter brauche um beides zu realisieren? Ein Kabel von der Dose im Nachbarzimmer möchte ich nicht durch die halbe Wohnung ziehen.

      wundert sich Sylvia
    • Ich male dir nachher noch ein Bíld für deine Anlage; muss jetzt weg
      Dateien
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • Wie schon mehrfach gesagt nur einen Satanschluss. Die anderen Beide sind normal für Kabelfernsehen (TV und Radio) also hier irrelevant.

      Edit: Das heißt es gibt nur eine Zuleitung und somit entweder nur eingeschränkte Nutzung von zwei Tunern oder man muss auf Unicable umrüsten -sofern möglich- wie von haju204 erwähnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • So sieht die Sat-Anlage aus

      Ich war mal auf dem Dach und habe die Sat-Anlage fotografiert. Die Kabel sind direkt am LNBA angeschlossen und laufen über den Boden. Dann verschwinden sie in Kabelkanälen zu den jeweiligen Zimmern. Was kann man tun, um ev. doch zwei Anschlüsse über ein Kabel nach unten zu führen?

      Sylvia
      Dateien
    • So nach dem Anblick der Bilder musst du dich wohl korrigieren. Es ist ein Quadlnb für 4 Teilnehmer. Es geht also 1 Kabel in jeden der angeschlossenen Räume. Da du von Kabelkanälen sprichst, wäre eine Alternative dort zusätzliche Kabel einzuziehen. Da ich nicht weiß, welchen Durchmesser die Leerrohre haben, kann es auch problematisch werden.
      Aus meiner Sicht ist die einfachste Lösung wohl der Einbau eines unicablemultiswitch auf dem Boden gleich nach dem LNB.
      Nach meiner Ansicht wäre das wohl das Einfachste:
      Dateien
      • silvia.jpg

        (228,51 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haju204 ()

    • Mit dem 8er LNB bin ich mir aber sicher. Habs mal aus dem Bild raus vergrößert.
      Damit könnte man es doch dann so schalten, dass an jedem Antennenausgang zwei Signale ankommen, habe ich mir überlegt. Vier vorhandene Anrennenbuchsen und 8er LNB das müsste gehen, wenn wir jetzt einmal umbauen mit so einem Unicablemultischalter.
      Dateien
    • Das geht aber nicht mit dem Octo-LNB.

      Der Octo-LNB hat einen eingebauten Multischalter mit insgesamt 8 Ausgängen für 8 Teilnehmer. JEder Teilnehmer (=Tuner) braucht aber auch eine eigene Leitung.

      Um einen Unicable Multischalter nutzen zu können brauchst du (ich kanns mir nicht merken was das richtige ist) entweder einen Quattro oder Quad LNB der einen entsprechenden Unicable-Multischalter mit 4 (genauer gesagt sinds meist 5) Eingängen zu versorgen. Von da kannst du dann mit je einem Kabel in jeden Raum gehen und dann das Signal von dort verteilen.
    • Mein Elektriker schrieb gerade, dass man das gewünschte Ergebnis auch mit einer Stacker/Destacker-Lösung erreichen könnte. Was ist davon zu halten?

      fragt Sylvia
    • Da bin ich kein Fachmann.

      Ist meines Erachtens aber deutlich weniger flexibel als Unicable.

      Ich würd nen Jultec Unicable Multischalter und nen zugehörigen LNB montieren und schon hast du auf deinen 4 Kabeln insgesamt z.B. 8 Frequenzen zur Verfügung, so dass du im Endeffekt auch 8 Tuner über einen Strang versorgen könntest.
    • Da ja am Octo-LNB noch 4 Anschlüsse unbenutzt sind könnte man daran eine Quad-fähige Unicable-Matrix betreiben. Wenn es sich um eine Gemeinschaftsanlage handelt sollten die anderen Mitbewohner/ET/Hausverwaltung natürlich einverstanden sein. Strom-Versorgung auf dem Dachboden wäre dafür natürlich eine Voraussetzung. Alternativ und ohne Zusätzliche Stromversorgung (aber dafür ggf. störanfälliger) wären SCR-Minirouter-Lösungen, gibt es von diversen Herstellern wie Technisat, Spaun, Jultec usw. In jedem fall müsste man zusätzliche Leitungen vom LNB ins Haus reinführen. Stacker/Destacker ist nur bei kurzen Kabelwegen und vernünftigen Koaxialkabeln eine Lösung, da Frequenzen bis zu 3,5GHz genutzt werden
      VU+ Duo2 , 1xDVB-S2 Dual , 1xDVB-C/T , 2.5" 500GB intern, NAS WDMyCloud

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hippihoppi ()

    • @silvia
      Sorry habe verguckt. So wie es aussieht, sind ja wirklich nicht alle 8 Anschlüsse am lnb genutzt. Wie hippihoppi schon schrieb ist ein SCR-Minirouter (z.B. Bild) vieleicht am einfachsten (wohl mein Vorschlag) und kostengünstigsten, vorausgesetzt man bekommt noch mindestens 3 Leitungen vom lnb in den Boden (wenn natürlich besser gleich 4).
      @all
      Was ist eigentlich mit meinem Vorschlag. Weder pos. noch neg. Anmerkungen ;)
      Dateien
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • Elektriker kommt am Freitag sich das ganze anschauen. Wir haben uns entschieden, dass wir nicht selbst auf dem Dach rum hüpfen. Er soll uns das so machen, dass ich dann in der Stube weitermachen kann. Die Idee mit dem MInirouter gefällt mir auch. Werde es so besprechen.

      Melde mich dann wieder.

      Gruß Sylvia