Welcher DVB-C Tuner ist verbaut - Receiver für Liwest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher DVB-C Tuner ist verbaut - Receiver für Liwest

      Guten Tag,

      ich stehe kurz vor dem Kauf eines DUO2 (1x DVB-S Dual + 1 DVB-C/T) - darum hab ich mich hier registriert :)
      Ich würde bei Amazon bestellen inkl. 500GB HDD für 410 Euro (ohne HDD nicht nach Österreich lieferbar) :296: .
      Jetzt lese ich schon mehrmals, dass die LG Tuner schlecht sind. Weiß jemand, welcher Tuner bei den von Amazon angebotenen Geräten verbaut ist?
      Wie finde ich am schnellsten raus, welcher Tuner verbaut ist, wenn ich das Gerät besitze?
      (DVB-T2 ist aktuell nicht wichtig, wäre aber in Zukunft von Vorteil). Receiver wird für Liwest benötigt.

      Verliere ich Garantieanspruch, wenn ich den Tuner selbst wechsle?
      Wie verlässlich sind die Geräte - soll man eine Garantieverlängerung in betracht ziehen?

      Vielen Dank

      Schöne Grüße
      parkervuduo

      PS: gibt es irgendwo eine "Kurzanleitung" ;) für die ersten Schritte. VT Image installieren, Kartenleser für Conax und ORF (DVB-S) "freischalten". (ORF Karte + Liwest-Smartcard vorhanden)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von parkervuduo ()

    • Andreas_der_erste schrieb:

      Kaufe beim Hm dann hast 3% Rabatt und die Garantieverlängerung kostenlos auf 3 Jahre, die Tuner kannst dir da aussuchen :happy4:
      In Österreich ist das immer ein wenig "kompliziert". Versand kostet 7 Euro + 4% für Paypalzahlung. Sollte dann ein Defekt auftreten oder der Artikel bei Lieferung defekt sein, muss dieser auf eigene Kosten nach DE (ca. 14 Euro) zurückgesendet werden (zumindest sind das meine Erfahrungen bisher).
      Bei Amazon wäre das alles halt unkompliziert ;)

      @Duc: werd ich mir ansehen.

      Danke

      Gruß
    • Danke.

      Damit ich ORF und Conax mit den internen Cardreadern lesen kann brauch ich "Softcam" - liege ich da richtig? Aber da gibt es ja auch wieder so viele ;)
      Was ist das richtige? OScam, Scam, CCcam,...?

      Danke
    • Wenn im Ösiland wohnst, dann lass Dir doch gleich den DVB-C/T/T2-Tuner von Samsung einbauen.
      Terr. musst ja nicht benutzen.
      Der DVB-C/T-Tuner ist von LG und den willst Du ja nicht.
      Warum mit Tuner kaufen den Du nicht brauchst/willst und dann Tuner wechseln?
    • Eben, wenn bei Amazon ein LG Tuner verbaut ist, dann nehm ich lieber die Duo2 mit einem DVB-S Dual Tuner und kaufe einen DVB-C/T2 Tuner einzeln und baue diesen dann ein. (ausser der Selbsteinbau bewirkt einen Garantieverlust)
    • Niemand von uns kann hier für "Deinen Lieferanten" sprechen.
      Normalerweise, da ja Wechseltunersystem sollte es kein Problem
      sein, da ja vorgesehen ist die Tuner bei Bedarf zu tauschen.
      Versuch mal ob per e-Mailanfrage beim Lieferanten eine Antwort bekommst.
      Dann wärst auf der sicheren Seite.
      Edit: aufpassen, dass die Dir die Box nicht letztenlich mit 2 Single-Sattuner
      liefern, dann hätte der DVB-C/T/T2 Tuner keinen Platz mehr in der Box. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bitte nicht erschlagen, da ich nicht weiss, ob es hier der richtiger Thread ist. ich würde mir jetzt einen Tuner für Kabel holen und war eigentlich schon kurz davor eins zu holen, jetzt höre ich, dass die von LG nicht die besten sind. Ist das so und welchen sollte ich holen? Danke sehr. (Vu Uno)
    • Für die LG-Tuner gab es ein Treiberupdate.
      Aber, warum nicht 10.- Euro mehr ausgeben und den moderneren DVB-C/T/T2-Samsungtuner kaufen?
      Edit: Wenn keine Eile geboten ist, es sieht so aus als ob Dual-Kabeltuner in Anmarsch wären.
      Niemand weiss aber wann die letztendlich käuflich sein werden. Hättest dann, sofern die
      Uno die auch unterstützt (weiss man spätestens wenn die käuflich sind) 2 Tuner in Einen. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Guten Morgen,

      Duo2 mit 1x DVB-S Dual und 1x DVB-C ist angekommen. Das Gerät hat bereits den Samsung-Tuner verbaut (T2) - bestellt wurde bei Amazon um 409 Euro inkl. 500GB Festplatte (es ist eine HGST 2,5") - diese wird aber durch eine WD 3TB Red erstetzt, wenn diese mal geliefert wird (nicht bei Amazon bestellt).

      Was mir aufgefallen ist:
      01. DVB-C: Ich habe auch ein "hochwertiges" TV-Antennen-Kabel mitbestellt - mit diesem sind einige Sender pixelig.Habe dann das alte wieder angeschlossen (billig + dünn) - scheint besser zu funktionieren.
      02. Der Receiver wird sehr warm (heiß) an de Unterseite im Bereich der Tuner.
      03. Transcoding hab ich noch nicht hinbekommen. (Android, Win 7 + VLC)
      04. Aktuell habe ich eine USB HDD angeschlossen. Diese muss ich jedesmal nach Neustart wieder einhängen.
      05. DVB-C Aufnahmen sind größer als DVB-S Aufnahmen.
      06. Aufnahmen werden nicht geteilt bei 4GB - ist aber ein Vorteil für späteres bearbeiten. (aber mit der USB HDD FAT32 ist dann eben bei 4GB Schluss)
      07. Wenn ich das DVB-C Kabel angeschlossen habe, dann ist die Ausgabe über RCA (Gelb/Rot/Weiß) sehr schlecht. (starkes Flimmern). Dazu kurz eine Konfigurations-Erklärung: TV im SZ über HDM, TV im Bad: wenn man im SZ fern sieht, dann soll das gleiche Bild auf den TV im Bad übertragen werden. Verbindung von SZ zu BAD ist über dünnes 10m Cinch-Kabel "realisiert". Kann natürlich an der Verkabelung liegen, hat bis jetzt aber immer funktioniert.
      08. In der Aufnahmeliste sehe ich nicht, von welcher Quelle ich aufgenommen habe.
      09. Liwest-Karte und ORF Karte laufen mit SCAM super in den internen Readern.
      10. Das Farbdisplay ist ganz nett, nur in der Nacht mit der Analoguhr ziemlich hell - hab leider noch nicht ganz rausgefunden, wie/wann/was ich da Anzeigen lassen kann.

      Falls sich jemand meine Eindrücke/Probleme durchgelesen hat, gibt es für den ein oder anderen Punkt eine "Lösung".

      Ich hoffe ich darf in Zukunft noch mit anderen Fragen nerven, denn die kommen sicher ;)

      Vielen Dank

      SG
      parkervuduo
    • Nur kurz um dich ruhig schlafen zu lassen; wenn dein LCD-Display die analoge Uhr anzeigt, ist die Box im standby nicht im deep standby. Das passiert, wenn sie aufnimmt oder du sie nicht richtig in den deep standby geschickt hast. Beim deep standby leuchtet nur die kleine weiße led. ;)
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • Ich hab die Box gestern in den deep standby geschickt - vorher einige Timer programmiert. Sie hat sich dann in der für Aufnahme eingeschalten - dann kam es zu "Problem" Nr. 04 -> die Meldung mit der HDD erschien und blieb dann so stehen. Aufgenommen wurde dann natürlich auch nichts.
    • parkervuduo schrieb:

      05. DVB-C Aufnahmen sind größer als DVB-S Aufnahmen.
      06. Aufnahmen werden nicht geteilt bei 4GB - ist aber ein Vorteil für späteres bearbeiten. (aber mit der USB HDD FAT32 ist dann eben bei 4GB Schluss)
      07. Wenn ich das DVB-C Kabel angeschlossen habe, dann ist die Ausgabe über RCA (Gelb/Rot/Weiß) sehr schlecht. (starkes Flimmern).
      Kommt darauf an ob bei einer Variante HD und bei der Anderen SD gesendet wird.
      Die Festplatten sollte ja im "Linuxformat" formatiert sein. Erleichtert der Box die Aufnahmen, da nichts umgerechnet werden muss. ;_)
      FAT32 ist ja die Dateigrösse auf 4 GB begrenzt. Wer will das schon. Wenn die Festplatte ext4 formatiert ist kannst
      trotzdem über das Netzwerk mit einen Windowsrechner darauf zugreifen und die Festplatte verwalten. Ohne zusätzliche Treiber.
      Gelb/Rot/Weiss ist ja ein FBAS-Signal. Bedeutend besser wäre ja schon das Signal am Scartanschluss wenn man Box und TV
      auf RGB-Signal einstellt.
      Beste Variante ist natürlich die digitale Bild- und Tonausgabe über HDMI D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe gestern ZDF HD (gleiche Sendung, gleiche Zeit, parallel) aufgenommen. 50 Minuten - DVB-C Aufnahme wurde wegen der 4GB Grenze unterbrochen, die DVB-S Aufnahme ist wurde mit 3,5 GB erfolgreich abgeschlossen. Vielleicht hat der Kabelbetreiber eine höhere Bitrate?

      Das mit der USB-Festplatte war nur zum testen - heute baue ich eine interne HDD ein.

      TV ist per HDMI angeschlossen und HDMI ist auch eingestellt - aber die parallele Ausgabe mittels RCA funktioniert nicht wie gewollt.