Fernbedienung extrem träge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienung extrem träge

      Die Fernbedienung reagiert seit Wochen extrem träge. Befehle werden nur sehr langsam ausgeführt, manchmal muss man 3Mal oder öfters dolle drücken, und das Ganze auch sehr langsam nacheinander, sonst passiert überhaupt nüscht. Ist vor allem besonders lästig bei Eingabe von Wörtern im Mediaportal.

      Habe mich da in den letzten Wochen auch fast schön dran gewöhnt, aber jetzt fängt die Frau des Hauses auch noch an zu meckern. (Naja, sie hat ja auch Recht, ist extrem nervig).

      Batterien wurden nat. schon öfters vergebens gewechselt und auch alle möglichen Sorten ausprobiert. Auch hab‘ ich es schon mit dem VFD Controller Update probiert. An irgendwelchen Plugins liegt es auch nicht, da das Problem Imageübergreifend bereits bei einer Neuinstallation während den ganzen Eingaben zu spüren ist.

      Ich glaube, am Anfang, vor ca. 7 Monaten war das noch nicht so schlimm und die Bedienung bspw. unserer ollen Gigablue Quad ist dagegen die reinste Erholung. Der TV ist übrigens ein Samsung Plasma 3D 50“, aber wie gesagt die Quad kommt ja damit auch klar.

      Kann es sein, das die FB einen Klatsch weg hat? Und gibt’s dafür bei HM-Sat evtl. Austausch im Rahmen der Garantie?

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spicecracker ()

    • Kann ich bestätigen. Als ich die Box im Dezember in Betrieb genommen habe, wunderte ich mich noch, wie fix die Fernbedienung reagiert. Das war ich von anderen Geräten nicht gewohnt. Seit einigen Tagen muss ich viel genauer zielen und teilweise öfter drücken. Dabei sehe ich am Flackern der LED, dass was bei der Box ankommt, aber reagieren tut sie nicht immer auf Anhieb. Batterien sind selbstverständlich als Erstes erneuert worden. Ohne sichtbaren Erfolg.
    • Hmm, an der Fernbedienung kann man ja wenig verändern, folgich könnten dort nur schwächelnde
      Batterieen Schuld sein. Dafür spräche, dass nach einen Tastendruck gewartet werden muss
      bis die nächste gdrückt wird um das Signal erfolgreich zur Box zu senden.
      Anders sieht es natürlich auf der Box aus. Wurde da was verändert, neu installiert etc.?
    • Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Also in meinem Fall wird an der Box dauernd was verändert und installiert. Neue Plugins, Updates, Picons usw. Aber das kann sich ja normalerweise nicht auf die FB auswirken. Höchstens bei neuen Treibern (die ich auch regelmäßig update). An den Batterien kann es nicht liegen, da ich die, sobald das Problem auftrat, direkt gegen frisch gekaufte neue ausgetauscht habe. Aber ich sehe schon ein, dass die Fehlersuche da schwer ist. Von daher ist so ein Thread vielleicht ganz hilfreich. Wenn da noch andere mit ähnlichen Erfahrungen kommen, kann man das vielleicht enger eingrenzen.
    • Hab' jetzt festgestellt, dass bei mir hauptsächlich die Tasten "Pfeil nach unten" und "Exit" die Übeltäter und für den lahmen "Flow" verantwortlich sind. Bei deren Betätigung kommt das Signal teilweise noch nicht mal vorne als leuchtende LED an.
    • Spicecracker schrieb:

      Hab' jetzt festgestellt, dass bei mir hauptsächlich die Tasten "Pfeil nach unten" und "Exit" die Übeltäter und für den lahmen "Flow" verantwortlich sind. Bei deren Betätigung kommt das Signal teilweise noch nicht mal vorne als leuchtende LED an.
      So ist das bei mir auch, insbesondere die EXIT Taste reagiert meist nur nach dem 2. oder 3. Tastendruck, zu sehen an der nicht leuchtenden roten LED beim Drückern an der Fernbedienung.
      (Natürlich habe ich auch schon Batterien gewechselt)

      Neueste Erkenntnis:
      Es liegt definitiv an der Fernbedienung, ich habe eben zum Testen eine FB von der Zero von einem Freund bekommen.
      Meine Duo2 reagiert sofort auf alle Tasten insbesondere EXIT und UP/DOWN.
      Sofort danach mit der originalen Duo2 FB getestet, wieder Probleme mit EXIT und UP/DOWN.
      Zurück zur Zero FB, alles in Ordnung.
    • Bringt nichts hatte ich auch gedacht, aber die Kontakte sind innen mit einer Folie überklebt.
      Unter der Folie sind die eigentlichen Druckkontakte, so kommt der Widerstand beim Drücken zustande.

      (Und bitte keine Kommentare, FB ist kaputt weil ich Sie geöffnet habe)


      So sieht die FB von innen aus:
      Dateien
      • IMG_4535.jpg

        (61,93 kB, 179 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4536.jpg

        (82,19 kB, 146 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4537.jpg

        (80,86 kB, 142 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von apc001 ()

    • Also meine FB wurde anstandslos umgetauscht. Vorgestern mit Fehlerbeschreibung losgeschickt und heute kam schon die Neue. Eine Wohltat ist das jetzt wieder. Vielen Dank an HM-Sat für die schnelle und unkomplizierte Hilfe, ganz toll. :)
    • Mag nicht extra ein neues Thema aufmachen...

      Hab mich jetzt für die Duo2 entschieden und eine Frage zur FB. Da schwerbehindert, komme ich mit den meisten FBen nicht wirklich klar - die der alten Duo ist perfekt.

      Jetzt hab ich bei Amazon gesehen (siehe Grafik), dass es genau diese als Alternative gibt. Kann jemand was dazu sagen, ob das richtig funzt?
      Dateien
      • vufb.JPG

        (44,22 kB, 177 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Fritz-Dect, Mediaportal, Open-VPN, WebradioFS, MagentaSport

      -----------------------
      <3 *bmg*
    • nimm lieber eine original ... "nur kompatibel mit solo2 und duo2 ..." macht mich schonmal skeptisch

      link zu hmsat


      lieber einmal mehr ausgeben, als sich ärgern ;)
      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!
    • Dank dir - dat mach ich.
      Hm, sehe gerade, die Duo2 fehlt bei dem Link... ;)
      Fritz-Dect, Mediaportal, Open-VPN, WebradioFS, MagentaSport

      -----------------------
      <3 *bmg*
    • Meine Solo2 hat eine Typ II, die Duo2 eine Typ IV nach Wiki
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • das ist richtig, die duo2 wird (leider) nur noch mit Typ4 geliefert.

      das bedeutet aber nicht, das du die Typ 2 nicht auf der Duo2 benutzen kannst, und um das geht es @bezvu ...

      Und das ist möglich ...

      Mit anderen Worten: Man kann anstelle der Typ4 FB an der Duo2 eine Typ2 FB benutzen ...
      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!