Infos über JESS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dann mal schauen danke für den patch
      openATV we are open Source

      Boykott GPL violator

      VU Images
    • Als Betthupferl noch zusätzlich die "Benutzerdefinierten Einstellungen" angepasst. :8)

      [edit]
      Noch zwei Bilder angehägt.
      Dateien
      • jess_20150420a.tar.gz

        (8,15 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EN50494.jpg

        (34,43 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EN50607.jpg

        (32,59 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen.
      Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von adenin ()

    • :thumbsup: cool
      openATV we are open Source

      Boykott GPL violator

      VU Images
    • Neur Patch

      *kleinere Fehler, die mir gestern unterlaufen sind beseitigt (im UnicableLNB und UnicableSwich Menue wurde ein SCR zuwenig aufgezählt, ausserdem war an den Namen ein "MHz" angehäng) ;evil:
      *Codeoptimierung im Pythonteil
      *Vorbereitung für Pin-Code
      *Abschaltung der SCR bereinigt
      Dateien
      Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen.
      Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)

    • adenin schrieb:

      Damit schießt man einigen Leuten ins Knie, aber wenn das System so störanfällig ist, bitte.

      Zitat dazu von Klaus Müller:
      Das System selbst ist nicht störanfällig, sondern einige Umsetzer. Es ist in einem teilnehmergesteuerten Einkabelsystem nicht vorgesehen, andere außer Einkabel-Steuerbefehle zu übertragen. Dennoch sollte ein Einkabelumsetzer "immun" gegen falsche Befehle sein, genau wie gegen fehlerhafte Befehle. Leider haben einige Anbieter aber Einkabelumsetzer (auch als LNB) in den Markt gebracht, bei denen sich offensichtlich bei solchen Befehlen der Controller aufhängt und für einen Reset die Fernspeisespannung unterbrochen werden muss (oder ganz krass: Netzstecker ziehen). Da dies bei wohnungsübergreifender Installation nicht mal eben durch Ausschalten eines Empfangsgeräts möglich ist (es müssten nämlich alle im Strang ausgeschaltet werden) und die Einkabelumsetzer üblicherweise nicht zugänglich sind, werden diese falschen Befehle sicherheitshalber von Schutzdosen blockiert.
      Das Problem ist dabei, dass Empfänger mit fehlerhaften Einkabelbefehlen (bzw. solche, die zusätzlich noch Multischalterbefehle schicken) vom Empfangsnetz getrennt werden und keinen Empfang haben. Aber das ist noch immer besser als ein Umsetzer, der sich ständig aufhängt, und die User selbst nichts machen können.


      Quelle: Jultec Homepage
      Glossar -> Programmierbare Antennensteckdose:

      Teilnehmergesteuerte Einkabelsysteme ermöglichen es, mehrere Empfänger unabhängig voneinander ohne Einschränkung in der Programmwahl an einer gemeinsamen Ableitung zu betreiben. Das System ist aber nicht direkt für wohnungsübergreifende Installationen geeignet, da kein Schutz gegen Manipulation und Fehlkonfiguration der Empfangsgeräte vorgesehen ist.

      Das Problem:
      Bei teilnehmergesteuerten Einkabelsystemen ist es wichtig, dass jede Receiver-Identifikations-Nummer (Userband-ID) pro Ableitung nur ein mal vergeben wird. Bei wohnungsübergreifenden Installationen kann es aber (z.B. bei einem Mieterwechsel) leicht zu Doppelvergaben kommen. Dadurch werden andere Empfänger gestört und schlimmstenfalls das gesamte Netz lahmgelegt.

      Die Lösung:
      JULTEC hat spezielle Antennensteckdosen entwickelt (JAP-Serie), die zwar wie normale Antennensteckdosen aussehen, es aber faustdick hinter den Ohren haben, denn die Dosen analysieren die Steuerbefehle der angeschlossenen Empfangsgeräte in Echtzeit. Die Steuerbefehle passieren die Dose nur, wenn es für die jeweilige Dose zugelassene Befehle sind. So können im Verteilnetz keine Störungen mehr durch falsch konfigurierte Empfangsgeräte auftreten. Diese Funktionalität ist durch ein Europäisches Patent von JULTEC geschützt.

      Installation:
      Die Antennensteckdose wird zunächst anhand der notwendigen Auskoppeldämpfung gewählt. Im Auslieferzustand sind alle Empfangsbänder freigegeben.
      Der Installateur legt die an der jeweiligen Antennendose zugelassenen Bänder fest (sinnvollerweise die frequenzmäßig niedrigsten Bänder an der Dose mit längster Zuleitung). Die Berechtigung wird mit einem PC/Notebook und dem Programmieradapter JAP100 oder mit einem entsprechend ausgerüsteten Antennenmessgerät in der Dose abgelegt. Die Dose kann vor dem Einbau oder im installierten Zustand programmiert werden. Pro Dose können beliebige Bänder (auch mehrere) unabhängig voneinander freigegeben werden, es können aber auch alle Bänder gesperrt werden. Die hinterlegten Berechtigungen können auch wieder ausgelesen werden. Die Antennendosen sind sowohl mit Steuerbefehlen nach EN 50494 als auch mit dem erweiterten Funktionsumfang von JESS (EN 50607) betreibbar.

      Andere Lösungen:

      Am Markt sind auch Antennensteckdosen verfügbar, welche ausschließlich den Spannungspegel überwachen. Diese Vorläufer der JAP schützen aber nicht vor falschen Userbandeinstellungen.
      Ebenso werden Aufstecklösungen angeboten. Hier kann der Mieter jedoch leicht selbst manipulieren und den Aufsteckadapter, welcher zusätzlichen Platz benötigt, entfernen.
      Die sicherste und beste Lösung ist die programmierbare Antennensteckdose.




      Zu deinen Vorbereitungen für PIN .... glaub mir, spar dir diese Arbeit wirklich ! Das bringt nichts (da dieser PIN für jeden frei zugänglich im Internet steht und nicht änderbar ist !!!!!) und wird von KEINEM jemals überhaupt verwendet (nicht einmal von einem Installateur programmiert habe ich das bisher jemals nur an einem Receiver vorgefunden wenn ich vor Ort im Einsatz war irgendwo ....) ! Der einzige Schutz vor Fehlprogrammierung/wohnungsübergreifendem ID-"Diebstahl" ist und bleibt die intelligente Antennendose im Anlagenaufbau (wie zuvor hier beschrieben).

      P.S. by the way ! Im Antennenmenu wird die Unicable-ID mit "SCR" angegeben, das ist grottenfalsch !!!!!! Das mit SCR kam mal irgendwann von Kathrein auf als sie aus "Unicable" (EN50494) dann "SatCR" oder "SCR" machten (Lizenzgebühren bei Verwendung des Namens "Unicable" eben umgehen da dieses Wort geschützt ist von FTA/Inverto). Weiterhin haben die dann angefangen diese SCR ab 0 zu zählen (also früher 0-7) statt wie bei der ID-Zählung von 1-8 zu zählen ! In der E² Antennenmenu-Software ist das aber noch verheerender .... da wird eine SCR angegeben im Menu, aber trotzdem bei 1 begonnen mit der Zählung und das macht das alles dann total wirr ! Keine Ahnung wie oft ich das schon geschrieben habe und wie oft ich das schon Leuten mit Problemen durch dieses Wirrwarr am Tel oder sogar vor Ort helfen musste .... das gehört mal bereinigt (aber auch dazu quote ich mal was):

      Quelle: Jultec-Homepage
      Glossar -> Userband-Nummerierung

      Eine häufig gestellte Frage ist, ob die JULTEC-Einkabelumsetzer und die programmierbaren Antennensteckdosen auch die "Userband-ID 0" unterstützen. Um dies richtig zu beantworten, ist eine kurze Erläuterung notwendig, was es mit diesem "Userband 0" auf sich hat.

      Das Datenformat der Einkabelsteuerung ist in der EN 50494 festgelegt. Die EN 50494 unterstützt dabei 8 Userbänder (entsprechend 8 Tuner/Receiver), wobei die EN 50494 unter Abschnitt 7.1 ("UB slots numbering") folgende eindeutige Festlegung trifft:

      - Die Userband-IDs lauten UB1, UB2, UB3, UB4, UB5, UB6, UB7 und UB8.
      - Die Userband-IDs sind mit aufsteigender Frequenz zu vergeben, d.h. UB1 hat die niedrigste Userbandfrequenz, UB2 die nächst höhere usw.

      Die EN 50607 (JESS) als Nachfolgenorm der EN 50494 legt die gleiche Zählweise fest (bis UB 32).

      Leider kommt es trotzdem immer wieder zu Unklarheiten, welche durch fehlerhafte Implementierung der Userband-ID in die Receiver-Menüs oder durch verwirrende Gerätedokumentationen auftreten. Man könnte teilweise sogar vermuten, dass einige Anbieter absichtlich eine nicht normkonforme Darstellung verwenden, um eine Inkompatibilität markenfremder Geräte zu suggerieren.

      In den tatsächlichen Einkabel-Steuersignalen wird UB1 als binäre "0", UB2 als binäre "1" usw. signalisiert, was jedoch für den Anwender völlig belanglos ist, da er niemals manuell die einzelnen DiSEqC-Bits der Steuerbefehle erzeugen wird. Einige Receiver bilden diese binäre Zählweise jedoch fälschlicherweise genau so in den Einstellungsmenüs ab, so daß hier Userband-IDs von "0" bis "7" suggeriert werden. Manchmal wird dieses dann als "SCR 0" bis "SCR 7" angezeigt. In diesem Fall muß zu der SCR-Zahl eine "1" hinzuaddiert werden, um auf die standardisierte UB-Zählweise zu kommen. Um von der korrekten UB-Zählweise in die SCR-Zählweise zu gelangen, muß eine "1" subtrahiert werden.

      Beispiel: der Receiver soll auf das 3. Userband zugreifen, also UB-ID "3". Der Receiver lässt sich von "SCR 0" bis "SCR 7" einstellen. In diesem Fall muß "SCR 2" (der 3. Zustand) eingestellt werden, um auf das 3. Userband zuzugreifen.

      Zur Ursprungsfrage: dem Einkabelumsetzer ist es völlig egal, welche Zählweise im Receiver-OSD umgesetzt wurde, da er ohnehin nur die binären Steuerbefehle empfängt. Somit funktionieren JULTEC-Einkabelkomponenten mit allen Receivern.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • SAT-ShopHN schrieb:

      Im Antennenmenu wird die Unicable-ID mit "SCR" angegeben, das ist grottenfalsch !!!!!!

      Nein, das ist historisch.
      Meine Umsetzung gibt es etwas länger als die Norm veröffentlicht ist.
      Ausserdem beruht die Bezeichnung SatCR (Satellite Channel Router) bzw. etwas kürzer SCR auf die der Bezeichnung des Verbauten Chip SaTCR-1 von ST *guckstdu* SaTCR

      SAT-ShopHN schrieb:

      In der E² Antennenmenu-Software ist das aber noch verheerender .... da wird eine SCR angegeben im Menu, aber trotzdem bei 1 begonnen mit der Zählung und das macht das alles dann total wirr !

      Naklar wird bei mir mit 1 angefangen zu Zählen. Aber so steht das letzentlich auch auch in den EN 50607 und EN 50494.
      Wenn das ein Problem ist, dann müsste man (also ich) eben noch zusätzlich die Möglichkeit bereitstellen, die Namen der UBs frei zu vergeben, um sie den verschiedenen Herstellern anzupassen.

      SAT-ShopHN schrieb:


      Zu deinen Vorbereitungen für PIN .... glaub mir, spar dir diese Arbeit wirklich !

      Du siehst hier etwas vollkommen falsch.
      JESS ist für mich hier nur das "Nice-to-have", und für das, was ich eigentlich mache, auf Grund des begrenzten Verwendungszweck (steuert nur Multischalter), total unbrauchbar.
      Ausserdem scheint es so zu sein, dass EXE159 und EXE259 von Kathrein (laut Datenblatt) zwingend eine Pin zum Betrieb benötigen.

      SAT-ShopHN schrieb:

      Der einzige Schutz vor Fehlprogrammierung/wohnungsübergreifendem ID-"Diebstahl" ist und bleibt die intelligente Antennendose im Anlagenaufbau (wie zuvor hier beschrieben).

      Ich hab keinen Hinweis auf einen Passwortschutz der Konfiguration der Dose gefunden.
      Wenn überhaupt, wie wird die Dose vor Manipulation geschützt?
      Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen.
      Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)

    • adenin schrieb:

      Ausserdem scheint es so zu sein, dass EXE159 und EXE259 von Kathrein (laut Datenblatt) zwingend eine Pin zum Betrieb benötigen.

      Nein, das ist nur "optional" möglich und auch nur bei Receivern die überhaupt einen PIN unterstützen (sind das nicht nur die Kathrein-Receiver sogar selbst ? Haben das die Neuen überhaupt noch ?).
      95% aller Receiver unterstützen diese PIN-Eingabe ja überhaupt gar nicht, und die funktionieren ja natürlich auch an einer EXE-Matrix.
      Wie schon gesagt, genutzt wird es überhaupt gar nicht und "bringen" tut es mal gar nichts da jeder diesen PIN super schnell raus findet und selbst eingeben kann wenn er rum fummelt und andere IDs als die ihm zugeteilten verwendet (und damit dann den Mieter der am gleichen Stamm hängt stört).

      adenin schrieb:

      Ich hab keinen Hinweis auf einen Passwortschutz der Konfiguration der Dose gefunden.
      Wenn überhaupt, wie wird die Dose vor Manipulation geschützt?

      Das wird in die Dose einprogrammiert mit einem JAP-Programmer oder einem entsprechenden Gerät das dies kann (z.B. KWS-Messgeräte haben diese Option schon eingebaut).
      Man teilt der Dose also mit welche ID an ihr nur funktionieren sollen, nimmt man dann eine andere ID als die zugelassende funktioniert nichts und das wichtigste natürlich die Dose lässt diese falsche Anfrage mit einer nicht zugelassenen ID erst gar nicht durch das andere gestört werden können am gleichen Stamm.
      Ja, kauft man sich einen JAP-Programmer kann man an der Dose selbst rum programmieren D: Aber das ist natürlich wesentlich weniger zu erwarten als einen "PIN-Missbrauch".
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • SAT-ShopHN schrieb:

      Ja, kauft man sich einen JAP-Programmer kann man an der Dose selbst rum programmieren D: Aber das ist natürlich wesentlich weniger zu erwarten als einen "PIN-Missbrauch".

      Ich hab eine Z-Diode und eine VuZero. D:
      Der fehlende Zugriffsschutz ist, meiner Meinung nach, ein echter Mangel.

      OK, der Teil mit der VuZero ist, wie immer, der Haken an der Sache, weil der Tunertreiber absolut buggy ist, wenn es ums DiSEqC senden geht.
      Man kann ungestraft nur 5 Byte senden. Sendet man mehr, passieren echt merkwürdige Sachen im Treiber, die nur durch ein Reboot der Vu rückgängig zu machen sind.
      zB. stimmt das Zeitverhalten nicht mehr, teilweise werden falschen Daten gesendet, die 22kHz Modulation setzt ganz aus oder die Vu stürzt ab.
      Da hat wohl jemand einen zu kleinen Puffer gewählt, allgemein gilt für Linux 16 Byte als feste Größe für den DiSEqC-Puffer.
      Auf Grund dessen wird, unter anderm, Unicable mit Pin-Code auf Vu-Boxen zZ. nicht laufen.
      Ich werd wieder mal die Dreambox bemühen müssen, was ich nur ungern mach, weil die lahm ist, und oe-alliance jedesmal 5 min im Rezeptbuch rumblättert, wenn ich was bauen will :338:
      Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen.
      Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)

    • du baust doch nur E2 das geht schnell in oe-a wenn man weiß wie :)

      cd ~/build-enviroment/builds/openatv/dm800se
      source env.source
      export MACHINE=dm800se
      export MACHINEBUILD=dm800se
      export DISTRO=openatv
      bitbake -f -c compile -b ~/build-enviroment/builds/openatv/dm800se/tmp/work/dm800se-oe-linux/enigma2/5.0+gitAUTOINC+193a46beef-r0/git/enigma2.bb

      5.0+gitAUTOINC+193a46beef-r0 ordner must du halt anpassen was gerade bei dir aktuell ist

      du musst das enigma2.bb nutzen aus den ATV E2 Git das ist eine angepasste Version das reguläre hat mit den neuen automake und autotools paar Probleme
      aber so teste ich meine E2 Builds schnell und einfach ohne das man warten muss

      PS:
      wenn du den patch hast der zum ATV E2 passt nehme ich den gerne ich Bau das bei uns auch um folge also deinen weg...
      openATV we are open Source

      Boykott GPL violator

      VU Images

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babsy98 ()

    • babsy98 schrieb:

      bitbake -f -c compile -b ~/build-enviroment/builds/openatv/dm800se/tmp/work/dm800se-oe-linux/enigma2/5.0+gitAUTOINC+193a46beef-r0/git/enigma2.bb

      hmm, ich hab es heute neu bauen lassen und hab vergessen vorher die blöde Zeile mit dem rm_work rauszuschmeißen. :wall1:
      Immerhin hab ich rausgefunden, warum das Parsen der Rezepte zo langsam geht: Der Fetcher greift auf irgendwelche git-server zu, ohne Antwort zu bekommen, da gehen jedesmal ca 20s drauf.
      Keine Ahnung warum man ausgerechnet beim parsen fetchen muss, dafür ist doch do_fetch. Das muss ich ihm abgewöhnen. :Gun:
      Ist aber oea-spezifisch und gehört hier nicht her.

      Für Vu reicht:
      cd /openvuplus/build/vuzero
      source bitbake.env
      bitbake -c cleanstate enigma2; bitbake enigma2

      Dies baut auf saubere Art aus den original Quellen und den Patches jeweils ein neues enigma2.
      Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen.
      Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)

    • Ja,
      allerdings sind die VU+-Treiber zu buggy, darum bin ich wieder auf die alte Dreambox umgestiegen.
      Muß ja nicht sein, dass ich irgend welche Fehler suche, um dann festzustellen, das ich gar nicht dran schuld bin.
      Meine Vu+Zero wäre eine schöne Box zum entwickeln, vielleicht irgendwann mal, wenn die Treiber nachgebessert werden. ;_(

      Und solange geht es mit oe-alliance, speziell mit openatv, weiter. :8)
      Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen.
      Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)

    • theos2 schrieb:

      Na dann gute Reise !

      Ich verreise nicht.
      Ich warte, das sich die Zustände verbessern.
      Aber dabei muss ich ja nicht untätig bleiben.
      Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen.
      Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)

    • Jess funktionierte ja schon mit dem ersten Patch.
      Es wird aber immer etwas zu verbessern geben.
      Ja, der Patch kann auch in andere enigma2 Images eingebaut werden.
      Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen.
      Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)

    • schau ich mir gleich mal an.
      Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen.
      Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)

    • Hat etwas länger gedauert.
      Es gab, wie erwartet, unerwartete Probleme.

      Bemängelt hab ich, das der Tunerstatus nicht korrekt zurückgegeben wird und das DiSEqC-Kommandos mit mehr als 5 Byte (16 Byte sollten möglich sein) den Treiber zum absturz bringen
      Hier also das Testergebnis:
      Frequenz und Inversion werden korrekt zurückgegeben.
      Symbolrate wird nicht korrekt zurückgegeben, man erheält weiterhin den an den Treiber gesendeten Wert.
      Pilot ond Rolloff hab ich nicht getestet.

      DiSEqC stürzt weiterhin ab. Allerdings wurde im Releasetext auch nicht erwähnt, das daran gearbeitet wurde.
      Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen.
      Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)

    • Das mit diseqc hattest Du erst später geschrieben, da war die info an Vu schon raus. Das haben wir noch nicht weitergegeben.

      Wir werden die Information bei nächster Gelegenheit übermitteln.