Anzahl DVB-S2 Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzahl DVB-S2 Tuner

      Hallo,
      ich stehe unmittelbar vor dem Kauf, bin mir aber nicht sicher welche Tunerkonfiguration ich benötigte, bzw, welche überhaupt Sinn macht.
      2 X DVB-S2 Singel Tuner, oder 1 x DVB-S2 Dual Tuner oder 2 x DVB-S2 Dual Tuner ?
      Ziel ist mehrere Sendungen gleichzeitig aufzunehmen und natürlich andere live schauen, was geht maximal ?
      Habe meine Satanlage nur auf Astra ausgerichtet, mit Multswitch, d.h. ich habe 2 Kabel (mit etwas Aufwand auch 4) zur Verfügung.
    • Dann mach gleich 2 Dualtuner rein, wenn es tecnisch möglich ist 4 Leitungen/Frequenzen an die Box zu bringen.
      Auch mit 2 Kabel hat es Vorteile 2 Dual drinn zu haben.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Danke für den Tip, aber wie zeigt sich den der Unterschied zwischen den Tunervariationen, welcher Vorteil hat ein Dual vor zwei Single Tunern oder Nachteil? Was können 2 Dual mehr? Wieviele Programme kann man per Tuner aufnehmen?
    • Der Vorteil von einem Dual-Tuner gegenüber zwei Single-Tunern ist, dass ein Steckplatz frei bleibt und man bei Bedarf nachrüsten kann.

      Zwei Dual-Tuner (d.h. 4 Tuner) können vier Transponder empfangen. Du kannst damit z.B. Das Erste, ZDF, Sat1 und RTL und andere Sender auf den gleichen Transpondern aufnehmen. Mit zwei oder drei Tunern geht das nicht.
    • Solange alle Sender auf dem gleichen Transponder liegen kann auch ein Tuner vier Programme aufzeichnen.

      Je Tuner kann ein Transponder und somit mehrere Sender aufgenommen/gesehen werden.
      Je Satkabel kann eine Satebene mit allen darauf verfügbaren Transponder über tragen werden.

      Somit ergibt sich bei zwei kabel mit vier Tuner (jeweils verbunden) das vier verschiedene Transponder auf zwei Satebenen (2x2) empfangen werden können.

      Kurz zur Erläuterung, es gibt auf einem Satelliten vier Satebenen, auf jedem mehrere Transponder (siehe Übersicht auf Satindex) und je Transponder max 16 SD oder 4-8 HD Sender.



      Gesendet vom iPhone
    • Der Vorteil liegt auch darin, das die meisten deutschen Sender auf der Horizontal-Ebene von Astra sind.
      Da hast du selbst mit nur 2 Ableitungen auf 4 Tuner mehr Möglichkeiten zur Aufnahme und relativ wenig Einschränkungen.

      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
    • Wie funktioniert das mit dem Durchschleifen bei dem Dualtuner? Per Kabel oder Software ?
      Bei Nur 2 Kabeln beide in den ersten?
      *** I LOVE VU ***

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kalle ()

    • DUO2, 2 Kabel, 2 Dualtuner, Quad-LNB, Signalstärke 88%/79%, obere Anzeige rot, nur 3 Aufnahmen möglich....

      Hallo Zusammen,

      habe o.a. Konfiguration. Hatte vorher nur eine Dualtuner, habe dann nachgerüstet und so eingerichtet wie im Wiki angegeben.

      Die 88% sind rot hinerlegt, die 79% grün. (Die Prozentangaben variieren wenn ich umschalte) Links daneben wird, wenn keinen Aufnahme läuft, ein grüner Quadrant (oben links) angezeigt. Ist beim Umschalten erst kurz rot, wird dann grün.

      Wenn ich 3 Sendungen aufnehme, kann ich viele Sender nicht mehr empfangen. Mit nur einem Dualtuner war es meine ich nicht viel anders, waren dann halt beide Kabel an einem.

      FRAGEN:
      - Ist die Menge der möglichen Aufnahmen normal ?
      - Was bedeutet die rote Hinterlegung des oberen Tuners?
      - Macht es evtl. Sinn an dem Verteiler auf dem Speicher mal die Zu-/ oder Ableitungen zu tauschen um zu prüfen ob sich etwas verändert (steht nicht in jedem Zimmer mit Anschluss ein Fernseher).

      VG
      Patrick
    • Tunerkonfiguration:2 x Dualtuner, 2 x Kabel
      Dabei ist wichtig: Es gibt 4 Satebenen HL/HH/VL/VH. Auf jeder gibt es dann mehrere Transponder auf denen dann mehrere Sender ausstrahlen. Bei 2 x Kabel gibt jeweils der Tuner A und Tuner C die Satebene vor, auf der Tuner B und Tuner C empfangen können.. Dies schränkt dich natürlich ein wenig ein. Wenn du dich aber hier informierst (Satindex), kannst du bei geschickter Wahl schon ein Optimum an Aufnahmen herausholen. Im Normalfall sollten in der Kanalliste, die grau hinterlegten Sender nicht mehr zur Verfügung stehen. Teste es mal mit verschiedenen Sendern. Erst dann macht es Sinn über die Kabel zu reden.
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • ...ja genau den. Aber warum sind links daneben bei dir jetzt die beiden oberen Quadranten rot und links unten der grün? Laufen gerade parallel eine bzw. zwei Aufnahmen?

      VG
      Patrick
    • Such dir hier mal einen Skin nach deinen Vorlieben.
      skinübersicht
      Wenn du Fragen hast, schaue immer erst ins wiki;!: ;) ;!:
      Ist auch ein Zeichen der Wertschätzung der fleißigen Helfer hier :thumbsup:
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haju204 ()