+++ Satanlage aufrüsten +++

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • +++ Satanlage aufrüsten +++

      Ich wohne in einer 3 Zimmerwohnung, auf dem Balkon hab ich eine 85er Schüssel mit 2 Quattro LNBs (Inverto Black Premium )und ein TeleDis 9/4 Multischalter mit integriertem Netzteil. Die Kabelwege sind recht kurz, LNB bis Multischalter ca. 4m vom Multischalter bis Wohnzimmer (Duo2) ca. 4m . Mulischalter bis Schlafzimmer (Solo2) ca. 12m und vom Multischalter bis Kinderzimmer ca. 9 m.

      Was hab ich bis jetzt gemacht: Die alten LNBs gegen Inverto Black Premium getauscht, im Aussenbereich die Kabel mit Cabelcon Kompressionstecker getauscht ,Innenbereich Cabelcon Selfinstalstecker und in jedem Zimmer Jultec Stichdosen gelegt.

      Bräuchte eine Empfehlung für eine neue 85er Schüssel und einen Multischalter 9/4 mit integriertem Netzteil. Die Teile sollten schon qualitativ hochwertig sein. ;P D:

      Danke.
      Dateien
      **Solo2 **VTI 11.0.1**Toshiba 2 TB**8 GB USB Stick**
      **Duo2 **VTI 11.0.1**WD Red 4 TB **

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von b.coco ()

    • Die Stecker sind natürlich sehr schick, nur würde ich mit Wetterschutzkappen arbeiten. Ob der Multischalter im Aussenbereich so sinnvoll ist? Ich benutze eine Schüssel von WISI und habe es noch nie bereut.
    • Ich hätte bei deinem Neubau den Multischalter auch nach innen verlegt. Ist aber wahrscheinlich nicht so leicht wegen der Optik im Raum. Rat zum Multischalter (Jultec....) Schüssel habe ich eine Humax (65cm) nur für astra mit unicablelnb; sehr zufrieden keine Ausfälle, es sei denn die Welt geht unter.
      Übrigens sieht es recht interessant aus mit eurem Schüsselwald; wundert mich, dass das so geht bei euch (außerhalb des Balkons)
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • Der Multischalter ist ca.8 Jahre alt und hatte bis jetzt nie Probleme damit im Aussenbereich, ich wollte nur einen mit Standby funktion. Die Schüssel ist ja innerhalb vom Balkon, ja ok sagen wir die hälfte von der Schüssel. D:
      **Solo2 **VTI 11.0.1**Toshiba 2 TB**8 GB USB Stick**
      **Duo2 **VTI 11.0.1**WD Red 4 TB **
    • Also, wenn ich das richtig sehe, ist das bisher kein 9/4, sondern ein 5/4 MS. Irgendwas verstehe ich da nicht. Du gehst von den beiden Quattros mit jeweils 4 Kabeln (pro Ebene eins) von der Schüssel weg zum MS, dort gehen aber nur 4 rein und drei raus. Wo bleiben denn bisher die restlichen 4 Kabel bzw. wie sind die verschaltet?

      Ansonsten, rechne dir das mal durch, was dir eine neue Anlage kostet und wie viele Jahre du die bisherige Anlage betrieben kannst, bis die neue Anlage sich rentieren würde.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Richtig die Kabel sind hintereinande, es sind 8 Kabel die rein gehen. Und 3 die zu den Zimmer gehen. Multischalter TeleDis 9/4 .

      FOD schrieb:

      Ansonsten, rechne dir das mal durch, was dir eine neue Anlage kostet und wie viele Jahre du die bisherige Anlage betrieben kannst, bis die neue Anlage sich rentieren würde.


      In Rechnen war ich nicht so gut, hab immer mehr raus gebracht als die anderen. :lol:
      **Solo2 **VTI 11.0.1**Toshiba 2 TB**8 GB USB Stick**
      **Duo2 **VTI 11.0.1**WD Red 4 TB **
    • Beim Betrachten der Bilder fällt auf , dass du den Wetterschutz der Inverto-LNBs nicht runtergezogen hast, solltest du vieleicht noch machen. Auf Grund der sehr kurzen Kabelwege solltest du darauf achten, dass der neue Multischalter keine hohe Verstärkung hat, da die Black-Ultra-LNBs extrem hohe Pegel liefern. Wenn deine Schüssel mechanisch OK ist und es keine technischen Gründe für einen Austausch gibt dann würde ich die so belassen. Wenn du gegen eine hochwertigere Antenne tauscht hast du ggf. auch wieder Probleme mit zu hohen Pegeln durch die verwendeten LNBs.
      VU+ Duo2 , 1xDVB-S2 Dual , 1xDVB-C/T , 2.5" 500GB intern, NAS WDMyCloud
    • O.k., ist vielleicht mein Alter, da sind die Augen nicht mehr so gut :D

      Aber dann noch mal, nur um einige Watt und Euro pro Jahr zu sparen, willst du dir was Neues hinbauen, nein, nicht wirklich. Bedenke, dass auch die Neuanschaffung nicht ewig hält und du die auch irgendwann wieder erneuern musst. Also mein Tipp, wenn die Anlage bisher so spielt und du keine notwendige Erweiterung (>4 Abnehmer) oder Erneuerung wegen Ausfällen brauchst, lasse es so, wie es ist.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • @hippihoppi
      Es sind nicht die Inverto Black Ultra(high gain ) sondern Black Premium das sind keine High Gain LNBs.
      Wetterschutz is normal unten, hab nur an den Kompressionsstecker rumgefummelt.
      **Solo2 **VTI 11.0.1**Toshiba 2 TB**8 GB USB Stick**
      **Duo2 **VTI 11.0.1**WD Red 4 TB **

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von b.coco ()

    • Hab jetzt mal mit Enigma Signal Meter die snr Werte überprüft, liegen bei den meisten Sender zwischen 70 und 80 .
      Hab mal auf der Rechnung nachgeschaut die Sat Schüssel ist jetzt 7 Jahre alt und hatte 45€ bei einem Satshop gekostet, konnte den Hersteller auch laut Rechnung nicht ermitteln, ich denke für 45€ kann die Qualität der Schüssel auch nicht so toll sein.
      Könnte ich jetzt mit einer besseren Sat Schüssel auch bessere snr Werte ereichen?.
      **Solo2 **VTI 11.0.1**Toshiba 2 TB**8 GB USB Stick**
      **Duo2 **VTI 11.0.1**WD Red 4 TB **
    • Ich kann mich irren, sehe am oberen Bildrand eine Betondecke, vermutlich ein Balkon.
      Kann es sein, dass dieser das Satsignal, das ja mit einen Einstahlwinkel von ca. 35° kommt
      zum Teil abgeschnitten/abgeschattet wird?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Schlimmstenfalls kannst die ja mal etwas tiefer festschrauben, ist ja Platz genug.
      "Offset" täuscht da schon mal gewaltig.
      Vielleicht nicht ganz so gut sichtbar aber als Anhaltspunkt (Bild).
      Bei Dir könnte ein Teil der Schüssel, von vorne gesehen links oben, abgeschattet sein.
      Die Schüsseln Deiner Nachbarn seinen diesbezügliuch besser positioniert zu sein. ;_)
      Wenn dem so sein sollte wie ich vermute verzichtest halt auf Schlechtwetterreserven.
      Dateien
      • offset.jpg

        (10,65 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • b.coco schrieb:

      Könnte ich jetzt mit einer besseren Sat Schüssel auch bessere snr Werte ereichen?

      Die qualitativ bessere Schüssel wirkt sich zumeist auf die mechanische Komponente aus. Du kannst davon ausgehen, dass du mit einer Schüssel gleicher Größe keine wesentlich besseren elektrischen Werte erreichst. Hier wäre höchstens mal eine Optimierung der Schüssel-Einstellung mit einem Profi-Sat-Meßgerät angesagt.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!