Umzug von Kabel nach Sat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umzug von Kabel nach Sat

      Hallo, erstmal entschuldigung für meine Frage, wenn die hier schon behandelt wurde. Habe aber auch nach stundenlangen studieren des Forums nicht so richtig verstanden, ob mein Vorhaben gelingt. Ich werde demnächst umziehen. Ich hatte bisher immer nur Kabelanschluß. Aktueller Anbieter ist Kabel Deutschland. In meiner Ultimo stecken drei Kabel/DVBT2 Tuner welche über Loop Kabel miteinander verbunden sind. Zur Zeit habe ich auch noch eine Kabel Deutschland Karte welche über Softcam läuft. Am neuen Standort steht mir nur Sat zur Verfügung. Ist ein Mehrfamilienhaus mit großer Satschüssel. Ich glaube Astra.
      Was muss ich genau tun, damit ich an meinem neuen Standort über einen Sender TV schauen kann und gleichzeitig zwei andere Sender aufnehmen. Tunertausch von Cabel auf Sat ist ja klar. Welche muss ich genau bestellen und was muss ich sonst noch beachten. Die Kabel Deutschland Karte fällt natürlich weg. Brauch ich da was anderes weil Werbesender brauch ich eigentlich nicht. Möchte aber dennoch möglichst viele HD Sender haben.
      Wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet,was ich besonders beachten muss, wäre ich euch sehr verbunden.
      Liebe Grüße.
    • Ob du überhaupt mehrere Sender parallel aufnehmen kannst hängt davon ab wieviele Satleitungen man dir zugesteht. Für dein Vorhaben müsstest du drei Leitungen haben um wirklich unabhängig aufnehmen zu können. Ansonsten ist man bei der Senderwahl eingeschränkt. Vielleicht setzen sie auch auf Unicable. Also eigentlich müsstest du erstmal in Erfahrung bringen was dir genau in der neuen Wohnung zur Verfügung gestellt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Danke für die schnelle Antwort, ich meinte aber nicht parallel, sondern zB. einen sender schauen und einen anderen aufnehmen. Hab mich vielleicht bissel doof ausgedrückt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von umue55 () aus folgendem Grund: Funktioniert das denn nicht wie beim Kabelanschluß, dass ich auf einem Tuner eine Sendung anschaue und auf dem anderen eine Sendung aufnehme, wenn die Tuner über Loopkabel verbunden sind ? Leider weiß ich nicht welches Kabel da genau vorhanden ist. Ich denke aber, dass nur ein Kabel in die jeweilige Wohnung geht. Sorry.

    • Satempfang ist im Gegensatz zu Kabelempfang auf 4 Bänder verteilt.
      Vorzugsweise sollte es daher so viele Antennenleitungen wie Tuner geben.
      Im Vorfeld solltest Du abklären wieviele Antennenleitungen Dir dort zur Verfügung stehen.
      Beispiel mit 2 oder mehr Sattuner und nur 1 Antennenkabel:
      Tuner A empfängt einen Sender der auf "horizontal niedrigen Band" sendet.
      Den nachfolgenden Tunern würden nur mehr alle Sender zur Verfügung stehen,
      die ebenfalls auf den "horizontal niedrigen Band" senden.
      Sender die auf den beiden vertikalen Bändern oder im horizontal hohen Band senden
      wären dann nicht gleichzeitig (für Aufnahmen im Hintergrund) empfangbar.
      Edit: Schauen und im Hintergrund aufnehmen = gleichzeitig/paralell D:
      Ist Dir bei Kabelempfang nur nicht aufgefallen, da es dort nur ein nicht unterteiltes Frequenzband gibt. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • umue55 schrieb:

      ich meinte aber nicht parallel, sondern zB. einen sender schauen und einen anderen aufnehmen.

      Na wenn das nicht parallel ist dann weiß ich auch nicht :D Also gilt immer noch was ich oben geschrieben habe, man müsste erstmal wissen was dir zur Verfügung steht dann kann man mehr sagen.

      Für HD-Sender wird du wohl noch ein HD+ Abo brauchen, sofern du die privaten Sender sehen möchtest. Dort musst du schauen eine HD01 oder HD02 Karte zu bekommen, neuere funktionieren nicht. Falls du noch Sky haben möchtest kann man HD+ auch über die Skykarte nutzen, zumindest solange die Karten noch laufen und nicht alle gepaired werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Aha, verstehe. So ein Mist. Das bedeutet also, sollte ich nur eine Leitung in die Wohnung haben, kann ich immer nur einen Sender schauen und nur dann einen anderen gleichzeitig aufnehmen wenn der auf einem ganz andren Band liegt. Sorry für die laienhafte Ausdrucksweise. Bin kein Spezialist.
      Mal angenommen, es wäre wirklich nur ein Kabel vorhanden, was hätte ich denn noch für Möglichkeiten ?

      Ja, sorry. ich freue mich ja auch, dass du mir helfen willst. ich hatte unter parallel eigentlich verstanden, einen Sender aufnehmen und den gleichen Sender anschauen. Was ja auch bissel doof wäre, außer beim Dauertimeshift. Aber Radar hats mir ja auch schon erklärt.
      Ich finds toll wie ihr mich unterstützt, lieben Dank.
    • umue55 schrieb:

      kann ich immer nur einen Sender schauen und nur dann einen anderen gleichzeitig aufnehmen wenn der auf einem ganz andren Band liegt.
      Nicht auf einen anderen Band, sondern auf den gleichen Band.
      Heisst, mit 4 Tuner kannst Du gleichzeitig alle Sender von 4 Transponder/Frequenzen
      aufnehmen/schauen die auf den gleichen Band senden.
    • Sorry Radar, bin heute anscheinen etwas schwer von Begriff, liegt vielleicht auch daran, dass meine Freundin im Krankenhaus liegt. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, ist es quasi wie ein Zufallsgenerator, ob ich den gewählten Sender gerade aufnehmen kann oder nicht ?? Und ich dachte bei Sat wird alles einfacher.
    • Selbst wenn es nur eine Zuleitung gibt besteht die kleine Chance, dass im Haus Unicable verwendet wird, so dass man dennoch alle Tuner voll nutzen könnte. Aber ich denke diese Chance ist wirklich klein. Aber das wird dir der Vermieter wohl beantworten müssen was dort zum Einsatz kommt.
    • Könnte ich mir denn dann nicht so einen MS installieren, oder denke ich da zu einfach ?

      Wäre es eventuell auch möglich, eine eigene kleine Satanlage auf dem Balkon zu installieren und die dann gleich mit unicable zu versorgen ? Vieviel Tuner könnte ich denn mit unicable versorgen ? Fragen über Fragen. ;_(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von umue55 ()

    • So einfach geht das leider nicht. Es gäbe sicher Möglichkeiten welche es gibt hängt davon ab wie die aktuelle Situation aussieht und ob man an der Hausanlage auch etwas verändert darf. Man könnte theoretisch auch nur deine Zuleitung als Unicable umrüsten aber auch das hängt vom vorhandenen MS ab und ob es dort die Möglichkeit gäbe. Also ohne zu wissen wie es dort im Haus aussieht kann man eigentlich nur raten.
    • Es gibt ja nur eine Antennenleitung, über die auch die "Steuersignale" zum Multischalter oder LNB übertragen werden.
      Das Antennenkabel zum LNB oder Multischalter ist mit Tuner A verbunden.
      Die restlichen Tuner sind untereinander verbunden.
      Tuner A sendet über das Antennen kabel 14 Volt: Vertikal niedriges Band ist aktiv
      Tuner A sendet über das Antennenkabel 14 Volt + 22 kHz-Singal: Vertikal hohes Band ist aktiv
      Tuner A sendet über das Antennenkabel 18 Volt: Horizontal niedriges Band ist aktiv
      Tuner A sendet über das Antennenkabel 18 Volt + 22 kHz-Signal: Horizontal hohes Band ist aktiv.
      Die Tuner die hinter Tuner A "geschaltet" sind können weder Spannung noch 22 kHz-Signal an
      den LNB oder Multischalter senden.
      Deshalb können alle Tuner die hinter Tuner A sind nur den Teil des Frequenzbandes empfangen,
      wo Tuner A das "Umschalt-Signal" zum LNB/Multischalter sendet.
      Macht ja auch Sinn. Stell Dir vor Tuner A ist gerade dabei eine Aufnhame eines Senders
      der im horizontal niederigen Band senden auf zu zeichnen. Wenn es jetzt Tuner B möglich wäre
      das "Steuersignal" von Tuner A zu verändern, dann wäre die Aufnahme ja "Schrott".
      Es ist kein Zufallsgenerator. Man kann im Vorfeld nachforschen welche Sender auf welchen Band
      senden. Man könnte sich sogar danach eine Senderliste basteln.
      Die Box ist aber so schlau und lässt Dich gar nicht auf einen Sender umschalten der aktuell
      nicht empfangbar ist. D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wäre es eventuell auch möglich, eine eigene kleine Satanlage auf dem Balkon zu installieren und die dann gleich mit unicable zu versorgen ? Vieviel Tuner könnte ich denn mit unicable versorgen ? Fragen über Fragen. ;_(
      Was wäre denn die preiswertere Auswahl, mein theoretisches Einkabel auf Unicable umrüsten oder eigene Satanlage auf Balkon ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von umue55 ()

    • Unicable-LNB 4 Tuner über eine Antennenleitung von der Schüssel bis zur Box
      und dort 2-fach-Verteiler für die 2 Doppeltuner.
      Alternativ Quad-LNC mit 4 Antennenleitungen von der Schüssel zur Box.
      Würde da aber im Vorfeld den Vermieter/die Hausverwaltung fragen wollen.
      Wärst nicht der Erste der sowas wieder abmontiert. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Es gibt ja nur eine Antennenleitung, über die auch die "Steuersignale" zum Multischalter oder LNB übertragen werden.
      Das Antennenkabel zum LNB oder Multischalter ist mit Tuner A verbunden.
      Die restlichen Tuner sind untereinander verbunden.
      Tuner A sendet über das Antennen kabel 14 Volt: Vertikal niedriges Band ist aktiv
      Tuner A sendet über das Antennenkabel 14 Volt + 22 kHz-Singal: Vertikal hohes Band ist aktiv
      Tuner A sendet über das Antennenkabel 18 Volt: Horizontal niedriges Band ist aktiv
      Tuner A sendet über das Antennenkabel 18 Volt + 22 kHz-Signal: Horizontal hohes Band ist aktiv.
      Die Tuner die hinter Tuner A "geschaltet" sind können weder Spannung noch 22 kHz-Signal an
      den LNB oder Multischalter senden.
      Deshalb können alle Tuner die hinter Tuner A sind nur den Teil des Frequenzbandes empfangen,
      wo Tuner A das "Umschalt-Signal" zum LNB/Multischalter sendet.
      Macht ja auch Sinn. Stell Dir vor Tuner A ist gerade dabei eine Aufnhame eines Senders
      der im horizontal niederigen Band senden auf zu zeichnen. Wenn es jetzt Tuner B möglich wäre
      das "Steuersignal" von Tuner A zu verändern, dann wäre die Aufnahme ja "Schrott".
      Es ist kein Zufallsgenerator. Man kann im Vorfeld erroieren welche Sender auf welchen Band
      senden. Man könnte sich sogar danach eine Senderliste basteln.
      Die Box ist aber so schlau und lässt Dich gar nicht auf einen Sender umschalten der aktuell
      nicht empfangbar ist. D:

      Verstehe, mir gehts halt leider oft so, das ich zB. kurz vor sendebeginn sehe, dass auf dem anderen Sender auch was interessantes läuft und ich dann die Box schnell noch über den Guide programmiere. So müsste ich mir ja jedesmal einen Plan erstellen, wie ich heute nun schaue und aufnehme. ;_(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von umue55 ()