Drei Wochen VU+, wird Zeit sich vorzustellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drei Wochen VU+, wird Zeit sich vorzustellen

      Nachdem ich in den letzten drei Wochen meinen VU+ mit Hilfe des Forums nahezu so hinbekommen habe, wie ich ihn haben wollte, wollte ich mal auch von den Fortschritten berichten und mich auf diese Weise gleich auch vorstellen:

      Meine Vorbedingung: Ich komme von einem Kathrein 812. Ich hatte von CAM & Co (nie eingesetzt) sowie Linux nur eine vage Ahnung. Am PC tobe ich mich aber schon mal aus.

      Hier die wesentlichen Anpassungen von mir:

      Einbau der empfohlenen Samsung 1 TB EcoGreen (war in 10 Minuten erledigt, danach noch mit orginalen Image initialisiert)
      Dann VTI 2.0 mit allen Updates per USB geflasht, ein Kinderspiel
      HD+ (dank VU+ auch ohne Gängelei - nur so ertragbar)
      EPG Refresh, Merlin EPG und SecondInfoBar (für den EPG)
      - das hat mich ganz schön Zeit gekostet, aber die Anforderungen der Familie an die Benutzung waren eindeutig, wir hatten vorher einen Kathrein mit dem tvtv EPG
      KerniHD oder ElgatoHD, kann mich da nicht entscheiden - wechsle ständig (unter Protest der Familie)
      Die transparenten Picons auf nem USB Stick, den ich rumliegen hatte
      Ich nutze das Autoresolution Plugin. Die Umschaltzeiten sind absolut OK.
      Mittlerweile habe ich auch BluRay Filme drauf (als .ts gemuxt, funktioniert sogar mit zwei Tonspuren einwandfrei. Das hatte mein Samsung BluRay Player Probleme (MKV). Mit dem Autoresolution Plugin ist sogar 1080p möglich.
      Nachts schicke den VU+ schlafen, nachmittags wecke ich ihn per ZAP Timer wieder auf. Er dient auch als NAS. Gemessener Stromverbrauch im Standby 17 Watt. Finde ich OK.
      Ton gebe ich digital an eine Anlage aus. Ist perfekt. Der Kathi hatte mit der Synchronität ein paar Probleme (Ton war zu früh).

      Ich bin überrascht, wie stabil das Teil trotz der ganzen Bastelei läuft. Beim Ausprobieren von Plugins oder Skins hatte ich manchmal einen Greenscreen, war aber immer schnell behoben. Im "Normalbetrieb" hatte ich noch nicht einen Absturz oder Hänger.

      Schwächen? Ja auch:
      Die Bildqualität erscheint mir subjektiv (!!!) noch optimierbar (aber keinesfalls schlecht, wie manche behaupten). Da schraube ich im Zusammenspiel mit dem Fernseher immer noch dran rum. Ich habe den Eindruck, dass der Kathi beim SD Bild besser war.
      Die HD+ Auflösung wird nicht immer erkannt. Im entsprechenden Thread ist die Rede von einem Bug. Ich gebe daher als default 1080i an HDMI aus. Bei SD skaliert dann halt die VU+. ARD und ZDF HD kommen dank Autoresolution Plugin trotzdem wie gewünscht mit 720p an. Da skaliert dann der Fernseher (Samsung 40 Zoll).

      So, Schluss der langen Vorstellung. Auf diesem Weg auch ein Dank an das Forum, insbesondere an die Namen, die hier schwer aktiv sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wapwuf ()