Immer mal wieder kleine Ruckler im Bild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immer mal wieder kleine Ruckler im Bild

      Hallo Leute,

      das Problem plagt mich schon lange Zeit, jedoch kenne ich keine Lösung. Immer mal wieder schleichen sich kleine Ruckler in das Bild ein. Vor allem merke ich das, wenn ich Sport schaue und es dort zu schnellen Bewegungen kommt.
      Das Problem hatte ich auch bei meinem alten Receiver, jedoch in größeren Abständen. Hat vielleicht jemand eine Idee, ob ich an dem Receiver eine Einstellung falsch getätigt habe?
      Können solche Ruckler auch durch den Fernseher bzw. durch den Sat Empfang entstehen?

      lg;-)
    • Ich habe Ruckler wenn ich bei meinem Samsung-LCD Motion Plus einschalte. Dann kommt es (aber nur bei normalem TV) öfter zu Rucklern.
      Solo2, CS, cccam2.1.3, VTI-Image 5.1.0, 4fach-LNB Sat Astra 19,2, 2 Sat-Kabel an der Solo2, interne HDD 500 GB Toshiba MQ01ABD050
    • Keine Cam aktiviert... Beispiel gestern Abend das Fußballspiel in der ARD in HD... Wenn noch mal für eine Sekunde der Spieler fokussiert wird, welcher die Ecke ausführt. Dort kann es dann mal zu einem kleinen Ruckler kommen... Am TV sind alle Helferlein ausgeschaltet und mit der Einstellung "Just Scan" meines LG TVs müsste dieser ohne weitere Skaliering das Bild der VU ausstrahlen... Könnte es an der Einstellung 1080i bzw. 1080p liegen?
      Eventuell ein Problem des Empfangs bzw. des Fernsehers?

      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von supermatze1994 ()

    • Nein zu Klötzchenbildung kommt es nicht...ein ganz kleiner Ruckler halt...halt so klein, dass es fast nicht auffällt...aber wenn ich halt darauf achte, sehe ich diese auch...bin da sehr empfindlich
    • Vielleicht liegt es dann auch am Flat-TV.
      Dort schon mal alle "Verschlimmbesserer" deaktiviert?
      Welche Einstellungen wurden auf der Box in Bezug auf Bild
      von Dir verändert?
    • Wenn du ordentliche SNR-Werte von über 90% hast, würde ich auch mal den TV aus Verursacher heranziehen.

      Wenn die SNR-Werte aber nur irgendwo bei 50-70% herumdümpeln, deke ich, dass die Schüssel nicht optimal eingestellt ist bzw. dass irgendwas anderes an deiner Sat-Anlage nicht i.O. ist.
    • SNR und AGC wird bei den meisten Skins in der Infobar angezeigt.
      Meine Frage, welche Bildeinstellungen (Autoresulution etc.) evtl.
      verändert wurden, hast nicht beantwortet.
      Welche Auflösung auf der Box und welche am Flat-TV eingestellt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe vor kurzem mal über Ruckler bei einer Abendsendung im ARD geschrieben. Den konnte hier keiner bestätigen (wahrscheinlich weil es auch nicht so interessant ist). Für mich ziehe ich daraus den Schluss, dass es auch am Sender liegen kann. Leider ist es mir nicht gelungen, durch eine Aufnahme einen reproduzierbaren Beweis zu erbringen, der ja oft nur anerkannt wird. ;)
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • Auch bei den Sendeanstalten und auf den Weg von diesen zu der Orbitposition wird
      "mit Wasser gekocht".
      Zum Glück treten da aber seltenst und meistens nicht permanent Fehler auf.
      Sicher, Lifeübertragungen sind schon mal eher fehlerbehaftet als Filmbeiträge.
    • So, mal das 8.2er nackt installiert...also in Standarteinstellungen habe ich das Prob auch. Ist 1080p richtig? Habe das Gefühl, dass es mit 1080i ein wenig besser läuft...

      Lg
    • Habe jetzt heute auf ZDF HD bei dem Spiel Porto-Bayern es noch mal getestet....Hatte jetzt in den AV-Einstellung von 1080p multi auf 1080i 50Hz eingestellt und es lief auf jeden Fall besser. Komplett ruckelfrei war es glaube nicht... Kann es mit dieser Einstellung zusammenhängen?

      lg
    • Auf ein Problem antwortet man ja nicht. Wenn dann auf deine Frage.

      Du gibst dir aber doch selbst die Antwort: Wenn es mit 1080i und 50 Hz besser läuft, als bei 1080p, dann liegt es wohl an dieser Einstellung. Das dürfte dann aber primär am TV liegen und weniger an der Vu. Ich habebei mir auf 1080p gestellt und habe keinerlei Ruckler an meinem TV. Weder bei Fußball, noch anderswo.
    • schonmal übersteuerung in betracht gezogen?

      oder das lnb?

      Warum ich das frage:
      Ich hab ne selfsat quad an der ich nur drei anschlüsse nutzen kann, da bei anschluss des vierten bei HD Kanälen temporäre Klötzchenbildung auftreten, mal mehr, mal 2 Stunden wieder garnicht ...
      bei nur drei genutzten Anschlüßen keine Probleme

      ergo: Schritt für Schritt mal die Anschlüsse prüfen, usw ...
      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!