VTI 8.0 vs 8.2 Bildqualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein HD-Skin mit 1280x720 war doch schon immer als Overlay auf einem 720p-Sender schärfer als bei einem 1080i-Sender.
      Aber egal. Mir ist kein Unterschied von 8.0 auf 8.2 aufgefallen. Und extra noch einmal auf 8.0 zurückzugehen nur um es nachzuvollziehen ist mir jetzt auch zu viel des Aufwands.

      Servus
    • 1. stimmt das so nicht. Das kommt auf die Qualität des Receivers und des TVs an

      und

      2. geht es nicht um HD- und SD-Sender, sondern um HD-Skins und FullHD-Skins, egal welche native Auflösung der Sender hat
    • Wenn es an den Skins liegt, wäre es doch mal sinnvoll Ross und Reiter zu nennen: Mit welchem Skin habt ihr in welcher Auflösung Probleme und in welcher ist es scharf?
    • Alle HD-Skins: AtileHD, MetrixHD, Mute Spectator, MetrixHD Simple, SkalliHD und und und. Ich hab´ bestimmt 10 ausprobiert und mindestens 20 verschiedene Fonts.

      Nur scharf mit 720p.


      (Ich hab´ das jetzt schon so oft geschrieben, gleich krieg´ ich hier´nen Anschiss ...)

      Bei ´nem FullHD-Skin ist alles gleich scharf, egal welcher Font, egal ob 720p, 1080p oder 1080i.
    • HomeCoach schrieb:

      1. stimmt das so nicht. Das kommt auf die Qualität des Receivers und des TVs an
      2. geht es nicht um HD- und SD-Sender, sondern um HD-Skins und FullHD-Skins, egal welche native Auflösung der Sender hat

      Der Skin wird doch als Overlay über den Sender gelegt. Da stellt sich die Frage, ob das Overlay vor oder nach dem Skalieren der Senderauflösung auf die gewünschte Ausgangsauflösung hinzugefügt wird.
      Wird ein HD Skin über einen Sender mit 720p (= identische Auflösung) gelegt ist es logischerweise schärfer als wenn ein HD Skin über einen Sender mit 1080i (= abweichende Auflösung) gelegt wird.

      Aber ich kenne es eben nicht anders, weil ich schon immer die Senderauflösung 1:1 ausgebe. Damit wird das Overlay selbstverständlich vorher hinzugefügt. Bei mir war schon immer ein HD Skin bei 720p schärfer als bei 1080i. Daher ist mir aufgrund dieser Konfiguration auch keine Veränderung von 8.0 auf 8.2 aufgefallen.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • Was ich immer noch nicht verstehe... nach dem neu Flashen haben doch alle die gleichen Voraussetzungen.
      Warum ist bei manchen beim Einrichten die Schrift "normal" bei anderen nicht ?-(
    • @norbert.s

      Ganz ehrlich, ich kapier nicht, wo da der Zusammenhang sein soll. Das, was du schreibst, hat doch überhaupt nix damit zu tun!

      Nochmal: Beim 8.0 gibts da bei meinen 3 Fernsehern keinen sichtbaren Unterschied. Beim 8.2 sind die Fonts bei allen HD-Skins, die ich getestet habe(s.o.) ausser bei 720p alle unscharf. Nicht so bei FullHD-Skins. Da ist alles scharf.
    • HomeCoach schrieb:

      Nochmal: Beim 8.0 gibts da bei meinen 3 Fernsehern keinen sichtbaren Unterschied.

      Bei mir gab es den Unterschied (klein aber fein) schon immer.
      Daher ist mir logischerweise beim Wechsel von 8.0 auf 8.2 auch keine Veränderung aufgefallen.

      HomeCoach schrieb:

      Beim 8.2 sind die Fonts bei allen HD-Skins, die ich getestet habe(s.o.) ausser bei 720p alle unscharf.

      Ist bei mir nicht anders. Bei 8.0 und bei 8.2 identisch.

      Mein Erklärungsversuch dazu hast Du ja schon gelesen und nicht kapiert. Natürlich kann die Senderauflösung damit etwas zu tun haben, wenn das Overlay von einen HD Skin - der hat 1280x720 - einmal auf einen Sender mit 1280x720 (720p) oder mit 1920x1080 (1080i) gelegt wird. Ein FullHD Skin dagegen hat bereits 1920x1080.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • Besteht bei Euch denn die Notwendigkeit einen FullHD-Skin zu verwenden ?

      Bei VTI 8.0 neigte der 1280-Skin zu ausgefranster Schrift, da hätte ich Verstanden zu einen 1080-Skin zu wechseln.
      Aber bei VTI 8.2 ist die Schrift knackscharf aber nicht mehr ausgefranst bei 1280-Skins.
      Zumindest bei meinen Metrix allles Super.

      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
    • ums mal kurz zu beschreiben.
      seit 8.1 oder seit xbmc oder seit opengl (kann mann sich aussuchen was mann will :) ) ist was am argen mit den skins.
      es kam ja mal ein fix, aber der wirkt halt wie man sieht nicht immer und überall. sondern nur wie er will ;huh:
      SOLO4K + MIO4K
    • Ich habe das eben auch nochmal etwas intensiver getestet.

      Wenn ich auf Skalli HD wechsele ist dieser bei mir bei allen Auflösungen (720p, 1080i und 1080p) knackig scharf.

      Wenn ich dann auf Arctic Full HD wechsele, ist dieser erstmal unscharf. Wenn ich dann von 1080p mal auf 1080i und direkt wieder zurück wechsele, ist es auch wieder ganz scharf.
    • Tja, ist bei mir leider genau umgekehrt. Und zwischen 1080p und 1080i hin- und herschalten bewirkt rein garnix.