VTI 8.0 vs 8.2 Bildqualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • fuldi schrieb:

      @HomeCoach

      Schau Dir mal diesen Thread an.
      Vielleicht hilft er, Dein Problem zu lösen. D:
      Danke für den Tipp. Hab´ ich probiert. Bringt alles nix. Diese Einstellungen haben anscheinend keinen Einfluss auf das OSD bzw. den Skin und die benutzten Fonts. Ich hab´ ja auch kein Problem mit dem TV-Bild sondern nur mit dem Skin (mit dem OSD resp. den Fonts).


      Ich bin´s jetzt leid. Ich hab´ auf der Duo2, der Solo2 und der Zero jetzt wieder das 8.0 drauf. Auf der SoloSE lasse ich das 8.2 drauf, die benutze ich nicht so oft. Wenn da (hoffentlich bald) ein Update kommt und das gefixt wird, kann ich es dann sofort sehen (oder auch nicht).
    • Die Bildqualität ist bei mir unverändert gut - kein Unterschied zwischen 8.0 und 8.2 erkennbar.

      Allerdings gibt es - wie oben schon genannt - Probleme mit der GUI-Schrift bei 1080i und 1080p.
      Ich setzt Metrix HD ein und dieser macht bei 1080i und 1080p eine ausgefranste Schrift. Stelle ich auf 720p ist alles ok. Dies war definitiv im 8.0 Image nicht so. Dort war die Darstellung auch bei 1080i und 1080p einwandfrei.
    • Das ist aber komischerweise auch nicht bei jedem so.

      Ich habe zwar nur mit Skalli HD getestet, aber der war ja bei anderen auch betroffen.

      Ich habe dort weder bei 720p, 1080i oder 1080p ausgefranste Schrift. Lediglich, wenn ich wieder auf einen FullHD Skin wechsle muss ich einmal von 1080p auf 1080i und wieder zurück wechseln, damit die Schrift wieder scharf ist.

      Es scheint also kein generelles VTi Problem zu sein.
    • Bei mir war am Anfang der Skin mit Skalli HD unscharf. Nach umschalten hin u. zurück von 1080p auf 1080i alles okay.
      Das einzige was sich geändert hat ist XBMC! Die Beta 8.1 mit XBMC war scharf. Jetzt unter 8.2 ist es irgendwie verwaschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ld6824 ()

    • norbert.s schrieb:

      Mein Erklärungsversuch dazu hast Du ja schon gelesen und nicht kapiert. Natürlich kann die Senderauflösung damit etwas zu tun haben, wenn das Overlay von einen HD Skin - der hat 1280x720 - einmal auf einen Sender mit 1280x720 (720p) oder mit 1920x1080 (1080i) gelegt wird. Ein FullHD Skin dagegen hat bereits 1920x1080.
      Sach ma´, schreib ich in irgendeiner Sprache, die du nicht verstehst? Die Senderauflösung kann damit überhaupt nichts zu tun haben, weil es völlig egal ist, welcher Sender mit welcher Auflösung eingestellt ist. Die Schrift sieht bei einem HD-Skin mit 1080i und 1080p immer ausgefranst aus! Egal ob der Sender SD, HD oder sonst was oder garnix sendet. Ist das denn so schwer zu verstehen? Übrigens: Auch wenn ich mir Bilder oder Aufnahmen vom NAS angucke, sieht die GUI - Schrift ausgefranst aus. Egal welche Auflösung!


      Und beim 8.0 ist das eben nicht so.


      PS:
      Ich hatte anfangs die beiden Plasmas von LG in Verdacht, weil mir aufgefallen ist, dass beide ein Problem mit den VU´s (Duo2 und SoloSE) bei 720p bei FullHD-Material haben (das Bild ist super aber es gibt Microruckler, auch beim VTI 8.0). Aber mit der Solo2 an meinem uralten Philips 42PFL7404 sind die Fonts beim 8.2 ja auch unscharf. Also kann es nicht an den Plasmas liegen. Und mittlerweile hab´ ich auch mal die alte Dreambox 7020HD an einem der Plasmas dran. Da gibt´s überhaupt keine Probleme mit 720p bei FullHD-Material. Keine Microruckler wie bei der Duo2!

      Also: Da ist eindeutig noch mehr faul. Ob das jetzt an den VU´s generell liegt oder speziell an der Kombination mit den Plasmas oder nur am VTI weiß ich nicht. Vlt. probiere ich mal ein openATV ...

      Das ist einfach alles Sch ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HomeCoach ()

    • HomeCoach schrieb:

      Die Senderauflösung kann damit überhaupt nichts zu tun haben, weil es völlig egal ist, welcher Sender mit welcher Auflösung eingestellt ist. Die Schrift sieht bei einem HD-Skin mit 1080i und 1080p immer ausgefranst aus! Egal ob der Sender SD, HD oder sonst was oder garnix sendet. Ist das denn so schwer zu verstehen? Übrigens: Auch wenn ich mir Bilder oder Aufnahmen vom NAS angucke, sieht die GUI - Schrift ausgefranst aus. Egal welche Auflösung!

      Dann ziehe ich folgende Aussage zurück, denn Du hast ein völlig anderes Problem als ich.

      norbert.s schrieb:

      Bei mir gab es den Unterschied (klein aber fein) schon immer.
      Daher ist mir logischerweise beim Wechsel von 8.0 auf 8.2 auch keine Veränderung aufgefallen.
      Ich habe nur eine leichte Unschärfe vom HD Skin in Abhängigkeit von Skin-Auflösung zu Senderauflösung (720 zu 720 oder 720 zu 1080). Du hast ein gröberes Problem ohne Abhängigkeit zur Senderauflösung.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • Ihr könnt mich für verrückt halten, aber bei mir sieht es jetzt auch komisch aus...
      Ich hab bissel an der Box gespielt und wie es so ist, bekam ich mal einen LS. Als die Kiste wieder hochgefahren war, hatte ich schlechtes Bild und die Schrift vom Skin sah verschwommen aus...
      hin und her probiert, keine Besserung.
      Zum testen habe ich jetzt mal ein ganz anderes Image geflasht. Auch hier sieht es nicht schön aus... muss mit den akutellen Treibern zu tun haben :8| :8| :8| :8|
    • Also, ich muss mal den HomeCoach hier unterstützen, er redet mit aus der Seele und beschreibt genau das Phänomen, das ich habe.

      Das GUI ist wie gesagt deutlich schlechter, das fällt jedem auf der das sah.
      Es hat definitiv was mit dem 8.2 er Image zu tun, denn bei exakt gleichem Skin und Settings auf der 8.0 er ist die Schrift scharf.
      Vielleicht passen die internen Bildaufarbeitungsfunktionen (Renderer, 'Schärfer') nicht mit den neuen Grafiktreibern zusammen.

      Ich hatte bisher keine Zeit mal dem Ganzen nachzugehen....

      P.S.: Ich hab nen Samsung LED TV, liegt nicht an Plasma...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Vaira ()

    • @Vaira: Wenn deine Theorie stimmen würde, müssten ja alle das Problem haben.

      Bei mir tritt es definitiv nicht auf. Z.B. Skalli HD sieht bei mir sowohl mit 8.0 als auch mit 8.2 in allen Auflösungen knackig scharf aus
    • Ich muß mich da einreihen.

      Auch ich stelle immer mehr fest das die Bildqualität an manchen stellen mitunter stark nachgelassen hat.
      Beim GUI fällt mir da nichts großartiges auf, aber ich habe das Problem das (ich habe Kabelanschluß) Bitratenschwache Sender seit VTI8.2 DEUTLICH schlechter dargestellt werden als das zuvor mit VTI8.0 der Fall war.

      Selbst HD Sender wie z.B. UniversalChannel sind manchmal einfach nur noch schlecht und "verschwommen" wenn das Bild sich schnell bewegt.

      Das hatte ich so beim Vorgängerimage nicht.

      Ausgabe ist auf 1080i eingestellt, 1080p wird mir als Option nicht angezeigt (kann das die Ultimo nicht?)
      Eure werte Inquisition

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grossinquisitor ()

    • Bei mir ist auch die Schrift der gui nur in 720p scharf.

      Und dann habe ich auch noch merkwürdiges verhalten beim abspielen der mkv's und dem ruckeln festgestellt. ich weiß nur nicht wie ich das verständlich schreiben/erklären soll.
      Bei mir laufen die mkv's nur dann Butterweich wenn ich unter den A/V Einstellunden den Modus auf 720p und unter Autoresolution unter 720p24--> 1080p24 habe. besitze nur 720p kmv's.
      sobald ich was ändere ruckeln je nach Einstellung die Videos mehr oder weniger.



      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von sbegel ()

    • @Knifte

      Dummerweise spielt es bei mir keine Rolle, ob meine Theorie richtig ist. Die Tatsache (Praxis) ist zuerst da (bei gleichen Settings/Skin am selben TV auf derselben Box ist das GUI der 8er bei 1080p schärfer.) darauf dann (m)eine Theorie.

      Es deutet darauf hin, dass unter gewissen Umständen sehr wohl ein Unterschied zwischen 8.0 und 8.2 auftaucht.

      Auch die Beobachtung von Django80 dass hin und herschalten das Problem löst (lösen kann) klingt aus programmtechnischer Sicht irrational, da die Settings ja letztendlich gar nicht geändert werden. Aber etwas muss sich geändert haben, sonnst würde das hin und herschalten ja nichts bringen…vielleicht wird der Grafiktreiber u.U. nicht richtig initialisiert.

      @Django80. Wenn Du die Box aus und wieder einschaltest wie sieht’s dann aus? Eigentlich müsstest Du dann wieder hin und herschalten…..

      Man müsste Zeit investieren um dem nachzugehen, hatte ich bisher noch nicht…vielleicht komm ich am Wochenende dazu..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vaira ()

    • Kann es sein das es an den verwendeten Skins liegt bei Euch.

      Ich nutze einen Full HD Skin.

      Hier mal ein aktueller Screen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeilenkultur ()

    • @Django80 Das ist ja sehr interessant. Ich glaube Dir obwohl das eigentlich absolut keinen Sinn macht. Muss mal testen...das Thema macht mich immer neugieriger.

      @Zeilenkultur.
      Musst mal den Thread nochmals lesen, das Phänomen (Unterschied von 8 zu 8.2) tritt nur bei HD Skins (z.B. Skalli) bei 1080p/1080i auf und das nicht mal bei allen Leuten. (bzw bei der 8.2 er ist die Schrift eigentlich nur bei 720p scharf dann)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Vaira ()

    • Jup.

      Das Autoresolution plugin könnte ne Rolle spielen, hab son Gefühl... ;)
      Da wir hier nicht alle Settings abgleichen können wird sich auch nicht so schnell klären warum einige den Unterschied haben und andere nicht, da hilft nur experimentieren
    • HomeCoach schrieb:

      Also: Da ist eindeutig noch mehr faul. Ob das jetzt an den VU´s generell liegt oder speziell an der Kombination mit den Plasmas oder nur am VTI weiß ich nicht. Vlt. probiere ich mal ein openATV ...
      Hast du mal ATV getestet?