VTI 8.0 vs 8.2 Bildqualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Jungs,

      defintiv!

      Das Bild ist bei mir auch mit der 8.2 schlechter, fahre aktuell nur 720p da 1080i nicht anzuschauen ist.
      Microruckler habe ich auch festgestellt, diese treten aber nicht immer auf.

      Hatte erst meinen LG LED in Verdacht, aber dieser ist i.O..

      Viele Grüße
    • Ich bin zurück auf eine ältere Image Version...

      Schade um die schönen Skins die nur mit 8.2 laufen, aber es kommt ja sicher bald ein 8.3. Dann ist ein neues Spiel und neues Glück angesagt ;rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von banane ()

    • Das 8.0 ...

      ... hab´ ich schon seit ´ner Woche auf der Duo2, der Solo2 und der Zero wieder drauf. Nur auf der SoloSE hab´ ich noch das 8.2. Damit ich mitkriege, ob sich bei ´nem Update was tut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HomeCoach ()

    • Also ich reden von beidem.
      Kommt aber stark auf die Sendung an.
      Bei Schlag den Raab zum Beispiel, hat mich meine Frau gefragt ob wir kein HD mehr schauen ;S
      war echt extrem "Matschig" mit 8.2.
      Mit 8.0 hab ich in die Aufnahme geschalten und es sah besser aus...
      Und wenn da schon meine Frau einen Unterschied erkennt :8|

      Beim Gui ist die Schrift etwas unscharf, bzw ausgefranst.

      Was mich halt ganz verwirrt ist, dass es am Anfang nicht der Fall war.
      (Vielleicht ist es mehr aber auch nicht gleich aufgefallen)

      Autoresolution ist bei mir aktiv. Drauf verzichten kann ich aber nicht, benötige es für meine Filme auf dem NAS.

      Ist für mich kein großes Problem. Dank den Backups geht ein Wechsel ja in Minuten.
      Ich lass jetzt 8.0 auf der Box und warte auf neues ;-)

      Grüße



    • Hallo,

      ich hatte gestern Zeit mit den Settings herumzuspielen.
      Es liegt definitiv an dem Zusammenspiel von Autoresolution plugin Settings und A/V Settings.

      Die Mikroruckler sind jetzt weg und das GUI scharf.
      Ich konnte allerdings nicht genau feststellen was die Ursache ist.
      Ich kann nur posten was ich alles gemacht hatte (hab eigentlich nur mit den Settings rumgespielt).

      Autoresolution plugin ausgeschaltet. Dann in den A/V Settings von 1080p zu 1080i und wieder zurückgeschaltet.
      Kontrolliert ob alles auf 50Hz ist und ggf., korrigiert (Multi weg).
      Box rebootet.
      Autoresolution plugin wieder eingeschaltet. Der HD interlaced Modus und der HD progressive Modus stehen auf Standard, d.h. die Box skaliert alle HD Sender auf 1080p.

      Nur ‚wissenschaftlich‘ ist das nicht was ich gepostet habe. Ich kann nicht definieren an was es wirklich liegt….das ist sehr seltsam, aber die Unschärfe und vor allem die Mikroruckler sind weg.

      Ich hoffe das Ganze ist auch noch nach reboot so....musste gestern dann wech....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vaira ()

    • Autoresolution nutze ich nicht.
      Bei mir sind die Probleme nur beim Fernsehbild und Aufnahmen (wenn ich sie anschaue) . GUI ist eigentlich gut aber da achte ich jetzt auch nicht so drauf.

      Frag mich nur ob 1080p bei der Ultimo nicht geht oder ist das jetzt mit 8.2 erst verschwunden? Kann etz nimmer sicher sagen ob die Einstellung vorher da war.
      Eure werte Inquisition

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grossinquisitor ()

    • Hast du Autoresolution deinstalliert? Wenn ja, dann verschwinden imho auch die Pixel-Einstellungen.

      Berichtigt mich, falls ich Mist erzähle...
      Fritz-Dect, Mediaportal, Open-VPN, WebradioFS, MagentaSport

      -----------------------
      <3 *bmg*
    • Autoresolution nutze ich nicht.
      Bei mir sind die Probleme nur beim Fernsehbild und Aufnahmen (wenn ich sie anschaue) . GUI ist eigentlich gut aber da achte ich jetzt auch nicht so drauf.

      Frag mich nur ob 1080p bei der Ultimo nicht geht oder ist das jetzt mit 8.2 erst verschwunden? Kann etz nimmer sicher sagen ob die Einstellung vorher da war.

      Das hört sich eher nach einem Problem mit deiner sat anlage an...!?
      Kannst du gar keine Einstellung vornehmen oder nur 1080p nicht einstellen?
    • Soweit ich weiß kann die Ultimo das Fernsehbild gar nicht auf 1080p ausgeben.
      vuplus.de/produkt_ultimo.php

      Um Bildqualitäten zu beurteilen müsste man unbedingt die original Bildeigenschaften der Quelle angeben und dann die Ausgabedaten der box (skaliert die oder nicht), sonnst macht es keinen sinn darüber zu reden...'das Bild ist schlechter' reicht nicht.
      Also 'Pixel Einstellungen' gibt's so nicht. (Auflösung/Modus und Bildwiederholung schon)

      Die Box hat A/V Einstellungen, erweiterte und das Autoresolution plugin. Wenn dieses ausgeschaltet ist kollabiert das Settings Menü auf eine Zeile, das hat aber mit den übrigen beiden nichts zu tun.
      vuplus-support.org/wiki/index.php?title=System

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vaira ()

    • Aaalso,

      Quellen sind sowohl SD und auch HD Sender, KabelTV, kein Sat.

      Mir fällt nur auf das bei manchen Sendern jetzt einfach das Bild sagen wir mal matschiger wirkt, teilweise deutliche Bewegungsunschärfen die zuvor nicht wahren.

      Wie gesagt, sind SD wie auch HD Sender. Bei den HD Sendern sind es 1080i Sender. Die wenigen 720p sind sauberst.

      Skin ist Atile vom Image selber, aber wie gesagt, da wäre mir jetzt nix negatives aufgefallen.

      Die Box steht auf 1080i Ausgabe. Multi.
      Einstellungen am TV usw. sind die selben wie eh und je, da wurde nix geändert.

      Nachdem ich ja nicht der einzige bin gehe ich auch nicht davon aus das plötzlich meine Geräteeinstellungen nicht mehr passen.

      War mir was die 1080p Ausgabe betrifft jetzt nur einfach nicht mehr sicher ob die Ultimo das kann oder nicht und ob diese Option vorher wählbar war oder nicht. Wollte es halt jetzt mal testen und sehe es wird nicht angeboten. Wenn die Ultimo das nicht kann dann war und ist 1080i die Einstellung die ich schon immer fahre.
      Eure werte Inquisition

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grossinquisitor ()

    • banane schrieb:

      Also ich reden von beidem.
      Kommt aber stark auf die Sendung an.
      Bei Schlag den Raab zum Beispiel, hat mich meine Frau gefragt ob wir kein HD mehr schauen ;S
      war echt extrem "Matschig" mit 8.2.
      Mit 8.0 hab ich in die Aufnahme geschalten und es sah besser aus...
      Und wenn da schon meine Frau einen Unterschied erkennt:8|

      Beim Gui ist die Schrift etwas unscharf, bzw ausgefranst.

      Was mich halt ganz verwirrt ist, dass es am Anfang nicht der Fall war.
      (Vielleicht ist es mehr aber auch nicht gleich aufgefallen)

      Autoresolution ist bei mir aktiv. Drauf verzichten kann ich aber nicht, benötige es für meine Filme auf dem NAS.

      Ist für mich kein großes Problem. Dank den Backups geht ein Wechsel ja in Minuten.
      Ich lass jetzt 8.0 auf der Box und warte auf neues ;)

      Grüße


      Nur zur Info, Schlag den Raab wird nicht in HD produziert, genau wie TVTotal, zu sehen auch an den Bitraten, der Sender muß Sparen D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frankynight ()

    • Hallo zusammen,

      Ich habe das Ganze eben auch mal getestet.

      8.2 HATTE ich bis eben drauf und die Schrift (Mymterix, Autoresolution aus,1080p)
      Eben grade auf die Sicherung von 8.0 (Mymetrix mit gleichem Skin - 2Layer Stil, Autores. aus, 1080p) geflasht.

      Dadurch, dass das so schnell geht, hat man einen tollen Vergleich:

      Die Schrift der GUI ist knacke-scharf bei 8.0, bei 8.2 definitiv matschig. Dadurch dass ich am TV nichts rumgespielt habe, liegt es eindeutig an der Vu bzw. am Image.

      Auch läuft grade noch derselbe Film auf SkyCinemaHD (22 Jump Street). Das Bild ist eindeutig schärfer und kontrastreicher. Grade als Brillenträger bin ich was die Schrift der GUI angeht sehr "empfindlich". Ich kann nun wieder von der Couch die EPG-Sachen lesen, bei denen ich mich bei 8.2 echt anstrengen musste, weil sie eben matschiger waren.

      Empfang: KabelDeutschland.

      Und nein... es ist keine Einbildung. Es ist Fakt :)

      Kurzum: da der Unterschied echt so(!!) krass ist, bleibe ich bei 8.0 bis sich eine Lösung gefunden hat.
      Memo an mich: Signatur ausdenken....