VTI 8.0 vs 8.2 Bildqualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach wochenlanger Überlegung habe ich es nun gewagt, die Duo2 auf 8.2.2 zu aktualisieren. Ich nutze den MyMetrix Skin und ja, die Qualität der Schrift ist erheblich schlechter als bei der 8.0. Ich habe vor und nach dem Update 1080p eingestellt. Das Fernsehbild ist top. Nur der Skin nicht. Vielleicht durch den neuen Anzeigecode, der u.a. auch die Animationen ermöglicht?

      Witziger Weise ist bei 720p die Schrift deutlich schärfer. Also scheint das auch mit der Auflösung zusammen zu hängen. Aber ich kann nirgends lesen, ob man an dem Problem arbeitet, oder nicht. Einige brhaupten ja, das Problem würde nicht bestehen. Nachdem ich nun dieses Problem habe, habe ich heute zwei Kollegen überzeugen können, auch zu aktualisieren. Und siehe da: bei beiden anderen Duo2 genau das gleiche Problem. Es ist also da!
    • BEi mir hat es bei HD-only-Skins immer gereicht, wenn ich dann noch einmal von 1080p auf 1080i und wieder zurück gestellt habe. Dann war auch die Schrift wieder knackig scharf.

      Insofern vermute ich mal dass es auch sehr schwierig sein dürfte diesem "Problem" auf den Grund zu gehen und den Auslöser dafür zu finden.
    • Hi
      Um das Problem zu lösen bleibt mir also nur folgende Möglichkeiten:
      -die Auflösung auf 720p zu stellen
      -ein FHD Skin zu benutzen (gibt es eigentlich einen der nicht so eine kleine Schrift hat? Also auch auf einen 50 Zoll gut zu lesen ist?)
      -auf ein Wunder zu hoffen...
      -auf VTI 7.x zurück...

      Gruss Chris
    • Schade dass keiner von den "entscheidenden Leuten" das Problem nachvollziehen kann.
      Dann käme vielleicht Bewegung in die Sache.

      An meiner Box ist es auch nicht nachzuvollziehen.
      Es gibt eine minimale Unschärfe beim Skin, wenn die Overlay-Auflösung nicht mit der Ausgabeauflösung übereinstimmt (Overlay vom Skin muss skaliert werden). Die ist aber so gering, dass ich bei 65Zoll schon ganz genau aus kurzer Entfernung hinschauen muss um sie überhaupt zu bemerken. Ich bin gerade von MetrixHD-simple (HD) auf Arctic (FHD) umgestiegen und habe viel hin- und hergeschaltet und habe auch auf das hier im Thread beschriebene Problem explizit geachtet.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • TinTin1980 schrieb:

      Hm, ich habe da Theorien:

      1) Das Problem wird nicht als solches gesehen
      2) Man glaubt uns nicht
      3) Die Menschen haben sich dran gewöhnt
      4) Es gibt keine Lösung

      Mit etwas Augenzwinkern bitte lesen, denn sonst ist das Forum hier Top!



      5) Sommer zu geil um sich um das unscharfe Menü zu kümmern/zu ärgern.

      Das Problem besteht definitiv und wurde bisher absolut nicht angegangen. Ich bin seit VTI2.x mit dabei und hatte bisher noch nie so einen sichtbaren Rückschritt.
      Ich nehme an für das Probem wird keine Energie aufgebracht und deswegen gibt es keine Lösung. (Ich schließe mich selbst mit ein, ich könnte ja das Image wechseln...BH oder so)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vaira ()

    • Das OSD / die Fonts sind auch beim 9.0 noch unscharf. Finde das schon echt krass. Seit über ´nem halben Jahr gibt´s das Problem jetzt. Und nix passiert.
    • Japp, kann ich bestätigen. Habe es eben ausprobiert mit 9.0- die Fonts sehen wieder (immer noch) grausam aus. Stelle grade wieder 8.0 her. Mit dem Erscheinungsbild mache ich definitiv kein Update auf 9.0.
      Alles andere habe ich auch abgebrochen - egal, wie toll das Image werden sollte/ist, so ist das ein No-Go für mich.

      Ich kann auch nicht verstehen, dass das mit den unscharfen/ausgefransten Fonts keine Beachtung findet. Aber sicher geht es nun gleich wieder los mit "geht doch auf einen Full HD Skin". Nein Danke!
      Memo an mich: Signatur ausdenken....
    • Danke für die Hinweise.

      Dann kann ich mir das Update ja auch sparen.

      Wahrscheinlich soll wir uns schon mal an die unscharfe GUI der Sky-Receiver gewöhnen. ;cursing:




      Und nein, ich nehme keinen FHD-Skin. Ich bleibe bei AI-HD-Skin.

      Mfg gixgax
    • Wo ist das VU Problem mit der Darstellung der GUI, Full HD skins sind doch dazu da damit es nice aussieht, und es ist nicht nur BOX abhängig, oder skin abhängig, die machen doch alle super Arbeit hier, ich hatte mit HD ready TV ein super Bild und eine super GUI, jetzt habe ich 60 Zoll und ich hab den dark arctic skin genommen, da gehts auch noch grösser darzustellen wer das will, das einzige was halt nicht so gut ist an der BOX ist der interne scaler bei SD Programmen, das macht mein TV besser.

      Also wo ist das Fransenproblem in der GUI, da ist nix, rein garnix, es sei denn man vermurkst alles durch eigene Einstellungen, oder nimmt einen ungeeigneten skin

      VTI 8.2.3
      Dateien
      Cybertron FHD, Mediaportal, Mediainfo, Kicker, OScam, Dreamplayer
    • Aber abgesehen davon glaube ich nicht, dass man auf Screenshots, die man per WebIF oder an der Box erstellt, diese ausgefransten Schriften erkennen kann.

      Die werden, wenn überhaupt, nur ausgefranst dargestellt.
    • Seit einigen VTi Versionen und Treibern ändert sich nichts an der Darstellung auf euren TVs?
      Da würde ich mal überlegen woran das liegt. Was ist bei dieser Gleichung die Konstante?
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki