Duo2: Realisitische Transferrate bei Gigabit-Ethernet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2: Realisitische Transferrate bei Gigabit-Ethernet?

      Muss Gigabit-Ethernet bei der Duo2 erlaubt werden, oder ist das automatisch aktiv? Ich suche gerade danach, warum meine Netzwerkverbindung so lahm ist. Muss vielleicht Gigabit-Ethernet aktiviert werden, weil es da eine Stromsparfunktion gibt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ubuntuuser ()

    • Ich messe von einem Linux-PC zur Duo2 indem ich per scp einen Film übertrage. Es wird jetzt zu kompliziert das ganze Netzwerk zu erklären, ich werde da einfach probieren, ob es irgendwie schneller geht. Da sind 3 Switch beteiligt und ich denke, ich kann umstecken, sodass ich nur mehr 2 Switch brauche.
    • Damit kann ich wenig anfangen. Ich habe die Box gerade abgehängt und direkt mit einem kurzen Cat7-Kabel an den Switch gesteckt um irgendwelche Fehler bei der Ethernetdose, etc. auszuschließen. Dadurch ist die Verbindung aber nicht schneller geworden. Ich sehe also nichts was die Box ausgibt und bin nur über ssh verbunden. Ich habe das Gefühl, da passt bei meiner Box irgendwas nicht, entweder Hardware-Problem oder Konfigurationsproblem.
    • Ich hab gerade mal mit iperf gemessen:
      [ 3] 0.0-60.0 sec 3.29 GBytes 470 Mbits/sec

      von der Solo2 (Client) zur Duo2 (Server), beide mit GB/s-LAn verkabelt, beide jeweils an einem Switch, die gemeinsam am Router eingesteckt sind.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Das sind bummelig 58MB/s. Ich denke, das ist ok. Man darf nicht vergessen, dass die meisten Boxen nicht mit dedizierten Server und/oder high-End Netzwerkgeräten zu vergleichen sind. Bei vielen kleineren Geräten muss sich der IO/Bus des Gerätes die Bandbreite mit anderen Komponenten der Architektur teilen. Es kommt sehr häufig vor, dass die Netzwerkschnittstelle/Chip zwar der 1GB Spezifikation entspricht, aber der Rest der Hardware dies nicht leisten kann.
      Ich denke, die DUO2 könnte im Prinzip noch ein wenig mehr, aber bei Deiner Messung ist der Bottleneck ggfs. die Solo2.
      Versuch die Messung mal per GB LAN Verbindung direkt an einen PC/MAC
    • und bei mir:

      Wie kommen die unterschiedlichen Dateigrößen bei iperf zustande????

      ERLEDIGT! Ist eh nur eine Momentaufnahme, bei mir schwankt es zwischen 513 und 647 Mbits/sec
      Dateien
      • Unbenannt.PNG

        (5,56 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Atömchen ()

    • @othorg:
      Für eine STB, bzw. eine nicht dediziertes Netzwerkkomponente find ich das schon akzeptabel,
      aber warum sollte die Solo2 der Bottleneck sein, die hat genauso ei GB-Interface wie die duo2.
      Ich bin nicht zu Hause, kann also im moment nicht testen, wiedas mit einem windows-PC am gleichen Switch aussieht.
      Ist aber letzten endes auch egal, da wir eh nichts ändern können.

      jier die ergebnisse vom Test mit den gleichen Parametern wie vorher:
      solo2 und PC hängen am gleichen Switch, die duo2 hängt an einem anderen switch, der über den Router verbunden ist
      Server ist ein Windows PC mit Vista64 und kurzfristig deaktivierter Firewall
      Solo2:
      [ 3] 0.0-60.0 sec 382 MBytes 53.4 Mbits/sec
      Duo2:
      [ 3] 0.0-60.0 sec 413 MBytes 57.7 Mbits/sec

      und umgekehrte Richtung: (zur Duo2)
      [132] 0.0-60.0 sec 690 MBytes 96.4 Mbits/sec
      und zur Solo2:
      [132] 0.0-30.0 sec 346 MBytes 96.7 Mbits/sec

      daraus würde ich lesen, das das Senden auf den VU+ stärker limitiert, als das Empfangen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Ich denke auch, dass die Werte ok sind. Allerdings empfinde ich es als etwas merkwürdig, dass RX und TX so deutlich unterschiedliche Werte haben. Kontrollier doch einmal, ob die MTU zwischen den Geräten exakt gleich eingestellt ist. Typischer Weise 1500.

      Ansonsten ist so eine Messung natürlich noch von den optimalen Settings bei der Messung abhängig. Hier sei als Beispiel die Window SIze genannt, die durchaus Einfluss haben wird. Aber das geht sehr stark in die TCP/IP Verbindungsoptimierung. Und das ist ein wirklich ein weites Feld, Vor allem weil dann auch die Kerne Settings von der STB zu betrachten sind (sysctl.conf) Ich hatte hier im Forum einmal für eine Ultimo etwas veröffentlicht...

      Für eine wirklich "lebensnahe Messung" sollte man auch ggfs. den iperf Parameter
      "-d, --dualtest Do a bidirectional test simultaneously"
      benutzen.
      Damit könnte man gleichzeitige Aufnahme(n) auf ein Netzwerkshare und gleichzeitiges schauen von Filmen abbilden. Damit hättest Du eine Aussage, wie viele Streams Dein Netzwerk gleichzeitig zulässt.
    • die MTU auf dem Windows PC steht auf default, auf der VU wüsste ich jetzt nicht, wo und wie ich die konfiguriere?

      Hier mal ein Test von der Duo2 zur Solo2 (mit -d):
      root@vuduo2:~# iperf -d -c 192.168.0.189 -t 30 -i 1
      TCP window size: 43.8 KByte (default)
      [ 3] 0.0-30.0 sec 970 MBytes 271 Mbits/sec

      Mit IPv6:
      [ 3] 0.0-10.0 sec 561 MBytes 471 Mbits/sec


      Ich habe extreme Schwankungen zwischen 2 Tests mit den gleichen Parametern, ich denke nicht, das dieses iperf irgendein zuverlässiges Ergebnis produziert.
      die gleichen Parameter wie oben führen jetzt zu diesem Ergebnis:
      [ 3] 0.0-10.0 sec 500 MBytes 420 Mbits/sec

      Unabhängig von diesen Schätzungen habe ich im Netz keinerlei Problem mit Ruckeln, Bildaussetzern oder was auch immer. Ich nehme ausschliesslich auf der lokalen HDD auf und schaue ab und an eine archivierte Aufnahme von der Solo2 über NFS auf der Duo2, oder umgekehrt. In ganz seltenen Ausnahmefällen läuft noch ein Stream aufs Tablett. Manchmal schaue ich auch mkv vom Windows-Server mit der Duo2, auch da ruckelt nichts.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • CPU Limitiert...

      Die Vu+ scheint CPU limitiert zu sein sie schafft im Loopback Test nur knapp 1.96 Gbits/sec



      root@vuduo2:~# iperf -c localhost
      ------------------------------------------------------------
      Client connecting to localhost, TCP port 5001
      TCP window size: 2.39 MByte (default)
      ------------------------------------------------------------
      [ 3] local 127.0.0.1 port 17529 connected with 127.0.0.1 port 5001
      [ ID] Interval Transfer Bandwidth
      [ 3] 0.0-10.0 sec 2.28 GBytes 1.96 Gbits/sec
      root@vuduo2:~#

      Vergleich: Aspire 3020 (Uralt Notebook mit 1.8Ghz CPU)

      fnord@fnord-Aspire-3020:~$ iperf -s &
      [1] 3237
      fnord@fnord-Aspire-3020:~$ iperf -c localhost
      ------------------------------------------------------------
      Server listening on TCP port 5001
      TCP window size: 917 KByte (default)
      ------------------------------------------------------------
      ------------------------------------------------------------
      Client connecting to localhost, TCP port 5001
      TCP window size: 2.39 MByte (default)
      ------------------------------------------------------------
      [ 4] local 127.0.0.1 port 5001 connected with 127.0.0.1 port 64053
      [ 3] local 127.0.0.1 port 64053 connected with 127.0.0.1 port 5001
      [ ID] Interval Transfer Bandwidth
      [ 3] 0.0-10.0 sec 2.89 GBytes 2.48 Gbits/sec
      [ ID] Interval Transfer Bandwidth
      [ 4] 0.0-10.0 sec 2.89 GBytes 2.48 Gbits/sec

      --


      fnords-iMac:~ fnord$ iperf -c 10.42.0.39
      ------------------------------------------------------------
      Client connecting to 10.42.0.39, TCP port 5001
      TCP window size: 129 KByte (default)
      ------------------------------------------------------------
      [ 4] local 10.42.0.41 port 55318 connected with 10.42.0.39 port 5001
      [ ID] Interval Transfer Bandwidth
      [ 4] 0.0-10.0 sec 623 MBytes 522 Mbits/sec
    • GaborDenes schrieb:

      die MTU auf dem Windows PC steht auf default, auf der VU wüsste ich jetzt nicht, wo und wie ich die konfiguriere?


      Standard MTU im LAN ist 1500. Verändern lässt sich diese durch:

      Quellcode

      1. ifconfig eth0 mtu <WERT>


      Aber wie hier gesagt: Solche Manipulationen müssen von allen beteiligen Geräten unterstütz und überall gleich eingestellt werden (z.B. auch Switche!)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banana Joe ()