Lange Umschaltzeiten bei HD Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lange Umschaltzeiten bei HD Sendern

      Hallo,

      Ich habe ein VU+ Duo und einen Duo LNB Quad (webshop.canaldigitaal.nl/nl/sc…lantenne-lnb/duo-lnb-quad) um damit 19.2 und 23.5 zu empfangen. Dies funktioniert schon seit Jahren problemlos.

      Seit ein paar Tagen habe ich aber das Problem, dass beim zappen auf einen deutschen HD Sender (19.2, z.b ZDF HD, Das Erste HD, SAT 1 HD, RTL HD) es sehr lange dauert ( 30 sec bis 1 Minute), bis der Sender "gefunden" wird. Ich sehe dann die SNR Anzeige rumspringen von 0% auf 80% auf 90% und solche Werte (80% ist bei mir der Normalwert). Dieses Problem habe ich NUR bei den HD Sendern auf 19.2, die SD auf 19.2 gehen problemlos und zappen dauert 1 Sekunde oder so. Auf 23.5 funktioneren alle Sender (HD + SD) problemlos. Auch dauert es nicht immer so lange, manchmal werden die HD Sender auf 19.2 auch schon nach 1-3 Sekunden "gefunden".

      Meine Frage daher: An was kann das liegen? Ich tippe auf den LNB, aber weiss jemand von Euch was genauers oder kennt dieses Problem?

      Vielen Dank im Voraus!
    • Hallo. Ich habe das selbe Problem. Zappen auf HD Sender dauert sehr lange. Hatte das schon voriges Jahr schon mal. Habe dann neues LNB, neues Kabel, neue Stecker installiert. Kein Erfolg.Dann habe ich ein Paar Füsse hinten unter die Füsse der Box gestellt und dann ging alles perfekt. Nach Updatebauf 8.2 ( Zufall ? ) gehts wieder los. Wieder rumexperimentiert und wenn ich den Deckel weglasse geht es wieder. Hat die Box jetzt ein Wärmeproblem ? Vor Update ( Flashen ) war die Box fast kalt. Was kann das sein ? Kann ja den Deckel nicht weglassen.
      Gruss
    • Wenn die Box überhitzt kann man nur die Kühlung verbessern oder das hitzteempfindliche Bauteil austauschen.

      Funktioniert der Lüfter? Läuft er permanent auf Maximum? Richte mal Fancontroll 2 ein: Damit kannst du die Temperaturen überwachen und den Lüfter regeln.
    • zombie schrieb:

      Vor Update ( Flashen ) war die Box fast kalt. Was kann das sein ? Kann ja den Deckel nicht weglassen.
      Nach dem Flashen muss man halt wieder einrichten, dass der Lüfter auch im Standby dreht.
      Oder man spielt vorher gesicherte Einstellungen der Box zurück.
      @Franzl34
      Die alte Duo hat keinen elektronisch regelbaren Lüfter. Fancontrol2 wird bei dieser Box daher für die Katz sein. ;_)
    • Der Lüfter läuft wenn die Box an ist. Einstellungen usw. wieder hergestellt. Ansonsten nichts verändert, außer flashen. Wenn Deckel ab läuft, Deckel drauf nicht. Welches Bauteil könnte das sein? Werde mir wohl eine Duo2 holen. Damit sind wohl alle Sorgen behoben, oder?
    • zombie schrieb:

      außer flashen.
      Nach einen Neuflash ist die Box ja jungfräulich.
      U. U. musst im Menue wieder einstellen, dass der Lüfter im Standby
      weiter arbeitet.
      Box ist im Standby (nicht Deepstandby) auch an, nur Bild- und Tonausgabe sind ausgeschaltet ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo.
      Habe Lnb, Kabel, Stecker überprüft, alles OK. Kann nur noch an der Box liegen. Weiss nur nicht was. Kernel /Treiber?
      Langsam glaube ich dass es am Image ( 8.2 ) liegt, denn vorher ging es einwandfrei. Selbst alte Backups gehen nicht mehr. Da muss sich irgendwas eingenistet haben was die Tuner beeinflusst ( Vermutung ).Ich weiss keinen Rat mehr. Wie gesagt Deckel ab : funzt. Das kann doch nicht normal sein.
      Gruss
    • Ja, ich habe auch alles probiert. Neuer LNB -> bringt nichts, andere Kabel -> kein Erfolg, Schússel nochmals ausrichten -> kein Erfolg. Wenn ich einen anderen SAT receiver anschliesse, funktioniert alles problemlos. Ich bin daher auch der Meinung, dass es die Box sein muss. Bei mir fing es an nachdem der Condensator (C803?) zum zweitenmal ausgefallen war und ich ihn erneuern musste. Bin mir daher zu 99.9% sicher dass es die box ist.

      Lösung habe ich leider keine, denke dass ich daher auch auf Duo2 umstelle.

      Weiss jemand vielleicht ob eine neue Box in der Pipeline ist? Duo3 oder so?
    • zombie schrieb:

      Langsam glaube ich dass es am Image ( 8.2 ) liegt
      Lässt sich überprüfen. Einfach die vorher funktionierende Version testweise wieder flashen.
      Ich würde auch mal einen Blick auf den noch verfügbaren Flashspeicher werden.
      Die alte Duo ist dami ja nicht sehr üppig ausgestattet.
      Nur mal so nebenbei, gibt es an der alten Duo einen USB-Daten-Stick, der u. U. nicht 1/99% formatiert ist?
      Dass einige "ältere" Plugins mit den neueren Images Probleme bereiten kann man hier irgendwo nachlesen.
    • Senderliste sichern und mal einen neuen Suchlauf mit der Option "alte löschen = ja" machen.
      Das halt mal ohne zu wissen was für Erweiterungen und Plugins installiert sind.
      Evtl. auch mal die "epg.dat" im Hauptverzeichnis der Festplatte (oder über das EPG-Menue) löschen.
      Auch würde ich mal die F-Stecker an der Box und am LNC (oder an den Dosen) überprüfen.
    • Danke für den Tip, das mit der Senderleiste kann ich noch versuchen.

      Bezüglich F-Stecker: LNB und Kabel schon getauscht, hat nichts gebracht. Auch tritt das Problem auf beiden "tunern" auf, also das mit den F-Stecker schein mir unwahrscheinlich. Auch weil ich die Kabel schon gefühlte 200x mal rauf und runtergeschraubt habe :)
    • Also, es ist defintiv die Box. Habe mir vor kurzen die Duo2 gekauft und die funzt einwandfrei. Habe mal die alte Duo einen Kumpel gegeben und der meint auch, das es die Tuner sind.Ich glaube aber nicht dass beide Tuner gleichzeitig kaputt gegangen sind. Da muss es ein Bauteil geben was beide Tuner steuert bzw. beeinflusst. Wenn ich sie zurück habe werde ich mal gezielt nachforschen und dann berichten.
    • rmet0815 schrieb:

      Bei mir fing es an nachdem der Condensator (C803?) zum zweitenmal ausgefallen war
      Das ist aber mehr als eigenartig. Normalerweise sollte einmal tauschen langen.
      Wie hast Du festgestellt, dass der getauschte Kondensator defekt war? Gemessen?
      Du hast natürlich einen eingebaut der den Originalen entsprochen hat und nicht
      irgendeinen aus der "Bastelkiste".
      Normalerweise ist es der C 807 der bei nur noch roter LED getauscht wird. Die 2 benachbarten kann
      man auch gleich tauschen, wobei bei der Box wo ich die Kondensatoren getauscht habe,
      der C 807 90% Kapazitätsverlust hatte, die benachbarten gerade mal 10 % was noch im Toleranzbereich
      der Kondensatoren war.
      Ich gehe auch davon aus, dass Ihr die einfache Tunerkonfiguration verwendet und den automatischen
      Suchlauf aktiviert habt. Bei der Transpondersuche gibt es nähmlich einige Einstellungen wo man wissen sollte
      was man tut. Wenn ich nicht irre, ich benutze die nähmlich nie.
      Bei den gefühlten 200 maligen An und Abschrauben war die Box natürlich runtergefahren und stromlos,
      so wie es in der Bedienungsanleitung empfohlen wird. ;_)