Enhanced Movie Center (EMC) - Supportthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genau das ist ja die Frage...
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • @Bueb Es wird nichts nachträglich entschlüsselt.
      @Dibagger Film gilt als angespielt ab 5%, automatisches Springen zur ersten Marke hatte ich zuerst aktiviert und dann deaktiviedrt, weil ich vermutet habe, es könne daher kommen.
      Start am Anfang von fertig gespielten Film steht auf Ja
      Autocut verwende ich nicht
      @WeFraJo cutlisteditor muss ich zuerst mal installieren
    • @Dieter59
      Ich habe das gleiche Problem, bevorzugt (nur?) bei den verschiedenen Haupt- und Regionalsendern der ARD, dort aber reproduzierbar. Bisher habe ich es halt als kleine Komforteinschränkung hingenommen, aber wenn wir hier eine Lösung finden, soll es mir auch recht sein :)

      @Bueb, @WeFraJo
      Ich habe mir das gerade mal angeschaut: vor dem ersten Abspielen mit dem EMC fehlt die "LAST" Markierung im Editor noch vollständig. Nach dem allerersten Abspielen - mit dem ungewollten Sprung direkt vom Anfang ans Ende - ist sie dann da, und zwar eben am Ende. Dieser Stand der LAST-Markierung ist dann natürlich zu erwarten, nur der initiale Sprung dorthin eben nicht. Starte ich die Wiedergabe danach erneut, läuft sie normal vom Anfang an ohne Sprung, die "LAST" Markierung verschiebt sich brav mit dem Wiedergabefortschritt.

      Kurz: Der Wiedergabefortschritt wird durch die LAST-Markierung durchaus richtig angezeigt, nur gibt es für den Sprung zum Ende bei der allerersten Wiedergabe leider noch keine Erklärung.

      Übrigens: Auch wenn in den EMC-Einstellungen "automatisches Springen zur ersten Marke" deaktiviert ist, wird beim ersten Filmstart trotzdem direkt ans Ende des Films gesprungen. Der Sprung wird also nach meinem Verständnis recht eindeutig nicht durch eine Markierung ausgelöst, sondern umgekehrt, die Markierung folgt halt dem Sprung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickk ()

    • Enhanced Movie Center (EMC) - Supportthread

      Was aber seltsam ist, das es ja nicht generell auftaucht sondern nur ein paar Einzelfälle betrifft.
      Ich selbst nutze schon immer EMC und hatte das noch nie.
      Da muss dich irgendeine andere Einstellung im VTI oder ein Plugin dazwischen funken.
      Normal ist das jedenfalls nicht...
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Bei mir ist das Problem auch vorhanden,auch nicht immer aber zu 80 Prozent.
      Was noch ist,die Aufnahmen von ARD,deren Dritte und Spartenkanäle,ZDF und Sparten,starten immer mit der MPEG-Tonspur,obwohl in den Einstellungen anders eingestellt.
      Hatte das vor Monaten schonmal gefragt,hab mich irgendwie damit arrangiert.
    • Ich hatte das auch noch nie. Hab vorhin 6 Testaufnahmen gemacht, auf ARD,ZDF,WDR,NDR,SWR,BR
      Alles ok, startet am Anfang´der Aufnahme und mit DD 2.0
      Seit ihr alle sicher das ihr alle die neuste Version aus´m GIT habt ?

      Habt ihr auch die Converter aktualisiert ?
      Es gibt in dem .zip vom GitHub den Ordner Components mit Converter/Renderer
      z.B. EMCRecordPosition.py
      Keine Ahnung ob das da mit was zu tun hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • toto7404 schrieb:

      […] die Aufnahmen von ARD,deren Dritte und Spartenkanäle,ZDF und Sparten,starten immer mit der MPEG-Tonspur,obwohl in den Einstellungen anders eingestellt.
      Bist Du sicher, dass Du in den EMC-Einstellungen Tonspur automatisch auswählen = NEIN eingestellt hast?
      Wenn das auf „Ja“ steht, wählt EMC selber die erste Tonspur. Und das ist idR die MPEG-Tonspur.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @Bastelbogen
      Besten Dank,da war ich absolut auf dem Holzweg….hatte für mich wie selbstverständlich auf JA stehen und dann halt AC3-Spur auswählen auf Ja.
      Das wäre schonmal geklärt….besten Dank dafür :thumbup:
    • Enhanced Movie Center (EMC) - Supportthread

      Bueb schrieb:


      Seit ihr alle sicher das ihr alle die neuste Version aus´m GIT habt ?

      Die Frage wäre allerdings wichtig da die Version auf dem Feed ja doch schon etwas älter ist.
      Ich aktualisiere da auch immer alles inklusive der Ordner.
      Wobei ich die letzten Updates mit dem GithupUpdater eingespielt hatte.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Bueb schrieb:

      Wurde jetzt keine .cuts mehr erstellt ?
      Ja.

      Bueb schrieb:

      Seit ihr alle sicher das ihr alle die neuste Version aus´m GIT habt ?
      git20210126 hab ich drauf


      Bueb schrieb:

      Habt ihr auch die Converter aktualisiert ?
      Es gibt in dem .zip vom GitHub den Ordner Components mit Converter/Renderer
      z.B. EMCRecordPosition.py
      Keine Ahnung ob das da mit was zu tun hat.
      Ich habe den GithubPluginUpdater aktualisieren lassen. Wieso denkst Du dass, die Converter dabei nicht aktualisiert werden?
      Welches Datum und Größe haben bei Dir die Converter?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Guck mal in deinem Skin ob da für das EMC MediaCenter der Converter:
      EMCServicePosition
      benutzt wird. Bei mir nutze ich einfach nur: "ServicePosition"der beim VTI dabei ist.
      Da gibt es schon Unterschiede im Converter:

      EMCServicePosition.py ist bei mir vom 15.2.21 aber ich nutze den nicht. Wenn man den Orginal EMC Skin nutzt (ohne Skinpart für seinen Skin) dann wird dieser benutzt.
      Ist nur so ´ne Idee

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Ich hatte noch eine alte Version vom Feed ("1.0git20160514-r0"), mit dem Githubpluginupdater hat das Update funktioniert und ich bin nun auf dem gleichen Stand wie Dieter.

      Das Problem besteht immer noch, ich kann aber die Vorschläge für die Konverter von @Bueb technisch leider nicht umsetzen.

      Edit: Ich habe mir den EMC-Skin (EMC full vu hd 1080p V4 @ekremtt) mit Notepad++ angeschaut, darin ist durchgehend nur von "ServicePosition" die Rede, nicht von "EMCServicePosition". Hattest du das gemeint, @Bueb?

      Edit 2: WTF, ich hab mit allen möglichen der für mich neuen Optionen von EMC rumgespielt, jetzt funktioniert plötzlich alles, keine Sprünge mehr. Ich hab u.a. auch die Skin-Optionen verändert, da war nämlich zunächst "original EMC" eingestellt. Ob das (alleine) die Ursache war, kann ich aber nicht sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mickk ()

    • Wieso wird überhaupt beim Aufnehmen direkt eine .cuts-Datei erzeugt? Ich dachte immer, die würde erst angelegt, wenn man das erste Mal abspielt.

      Bueb schrieb:

      Guck mal in deinem Skin ob da für das EMC MediaCenter der Converter:
      EMCServicePosition
      benutzt wird. Bei mir nutze ich einfach nur: "ServicePosition"der beim VTI dabei ist.
      Da gibt es schon Unterschiede im Converter:

      EMCServicePosition.py ist bei mir vom 15.2.21 aber ich nutze den nicht. Wenn man den Orginal EMC Skin nutzt (ohne Skinpart für seinen Skin) dann wird dieser benutzt.
      Ist nur so ´ne Idee
      Ich benutze den iFLatFHD und keinen speziellen Skinpart für EMC. In der skin.xml wird screen "EMCMediaCenter_Player" einmal EMCServicePosition und einemal ServicePosition verwendet
      Spoiler anzeigen

      <widget backgroundColor="background" font="Regular; 27" halign="left" position="1504,1034" render="Label" size="100,30" source="Service" text="114:33" transparent="1" valign="center">
      <convert type="EMCServicePosition">Length</convert>
      </widget>
      <widget borderWidth="0" foregroundColor="progress" position="30,1048" render="Progress" size="1350,5" source="session.CurrentService" transparent="1">
      <convert type="ServicePosition">Position</convert>
      </widget>


      Und meine EMCServicePosition.py ist vom 8.11.2018

      Edith:
      Wobei im py2 Branch des EMC im Github die Datei das letzte Mal vor 4 Jahren geändert wurde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • @Dieter59

      In die cuts werden die Markierungen für einen Sendungswechsel geschrieben. Das ist sehr praktisch, wenn man mit Vor- und Nachlauf aufnimmt. Dann kann man schnell auf den Sendungsbeginn springen, wenn das nicht sowieso automatisch geschieht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • In der .cuts ist in der Regel bereits markiert, wo die Aufnahme beginnt und endet (wenn du Vor- und Nachlauf eingestellt hast).

      Finde ich praktisch, dann gibt die Einstellung 'Automatisches Springen zur ersten Marke' einen Sinn.

      Ich bin noch auf der EMC-Version vom Feed, da kann man mit der Null-Taste keine Markierungen setzen, wenn nicht irgendein Marker existiert. Werde mir bei Gelegenheit mal die aktuelle installieren, hab aber alles selbst geskinnt und fürchte da Handlungsbedarf.

      edit: Das war ich zu langsam...
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • mickk schrieb:

      Ich habe mir den EMC-Skin (EMC full vu hd 1080p V4 @ekremtt) mit Notepad++ angeschaut, darin ist durchgehend nur von "ServicePosition" die Rede, nicht von "EMCServicePosition".

      mickk schrieb:

      Edit 2: WTF, ich hab mit allen möglichen der für mich neuen Optionen von EMC rumgespielt, jetzt funktioniert plötzlich alles, keine Sprünge mehr. Ich hab u.a. auch die Skin-Optionen verändert, da war nämlich zunächst "original EMC" eingestellt. Ob das (alleine) die Ursache war, kann ich aber nicht sagen.
      Warum benutzt du denn dann Orginal Skin wenn du einen Skinpart installiert hast ? :D


      Dieter59 schrieb:

      Ich benutze den iFLatFHD und keinen speziellen Skinpart für EMC. In der skin.xml wird screen "EMCMediaCenter_Player" einmal EMCServicePosition und einemal ServicePosition verwendet
      Tja, selbes Spiel. Ich denke es liegt daran wenn man den Orginal Skin vom EMC benutzt. Da kommt halt der MoviePlayer von EMC (EMCMediaCenter) ins Spiel.
      Wie gesagt der Converter, der für die Cuts zuständig ist, die sind total unterschiedlich.
      Die VTI Movieliste nutzt auch den "ServicePosition" Converter, das würde auch erklären warum es das Problem bei der Orginal VTI Movieliste mit dem MoviePlayer diese Probleme nicht gibt.
      Ob es daran 100 % liegt kann ich auch nicht beschwören, aber seltsam ist das ja schon das ihr beide diese Probleme hattet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Ich habe jetzt mit dem githubpluginupdater die aktuelle Version vom EMC installiert.
      Meine skinparts funktionieren, im Einstellungsmenü muss aber die Verwendung des integrierten Skins deaktiviert werden.
      Die neuen EInstellungen muss ich erst durchsehen.

      Es kann aber nach wie vor mit der 0-Taste kein MARK gesetzt werden, wenn überhaupt keine Marker vorhanden sind.
      Ausweg ist hier Abspielen beenden und neu aufrufen, dann ist LAST gesetzt und 0 funktioniert wieder.

      Ich habe auch ein paar ungesehene Aufnahmen (ORF- und ZDF-Familien) angesehen, bei mir wird wie eingestellt beim ersten Abspielen immer der erste Marker angesprungen. Bei jedem weiteren Abspielen dann die LAST-Marke, die beim Beenden gesetzt wurde.

      Meine skinparts sind von Maggy's Nemesis_FHD abgeleitet und es wird für die Anzeige der aktuellen und Restzeit sowie der FIlmlänge der Converter EMCServicePosition verwendet, für den Fortschrittsbalken mit Schnittmarken ServicePosition.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Ja, das ist ja auch korrekt so. Aber im Default EMC Skin, also den Movieplayer, da wird für den Fortschrittbalken eben: EMCServicePosition benutzt.

      Quellcode

      1. <widget source="Service" render="EMCPositionGauge" position="289,136" size="840,8" zPosition="2" pointer="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedMovieCenter/img/progress.png:840,0" transparent="1"> <convert type="EMCServicePosition">Gauge</convert>
      2. </widget>

      Auch der Renderer, ist in VTI "PositionGauge" und im EMC "EMCPositionGauge" auch diese sind völlig verschiedene

      VTI "PositionGauge" Renderer

      Spoiler anzeigen

      Python-Quellcode

      1. # Embedded file name: /media/build/vti-dorie/build/tmp/work/armv7ahf-vfp-neon-oe-linux-gnueabi/enigma2-python/enigma2-python-vti-15.0.0-20200921-r00r01/git/lib/python/Components/Renderer/PositionGauge.py
      2. from Renderer import Renderer
      3. from enigma import ePositionGauge
      4. class PositionGauge(Renderer):
      5. def __init__(self):
      6. Renderer.__init__(self)
      7. self.__position = 0
      8. self.__seek_position = 0
      9. self.__length = 0
      10. self.__seek_enable = 0
      11. self.__cutlist = []
      12. GUI_WIDGET = ePositionGauge
      13. def postWidgetCreate(self, instance):
      14. self.changed((self.CHANGED_DEFAULT,))
      15. self.cutlist_changed()
      16. instance.setInOutList(self.__cutlist)
      17. def changed(self, what):
      18. if what[0] == self.CHANGED_CLEAR:
      19. self.length, self.position = 0
      20. else:
      21. self.length, self.position = self.source.length or 0, self.source.position or 0
      22. def cutlist_changed(self):
      23. self.cutlist = self.source.cutlist or []
      24. def getPosition(self):
      25. return self.__position
      26. def setPosition(self, pos):
      27. self.__position = pos
      28. if self.instance is not None:
      29. self.instance.setPosition(pos)
      30. return
      31. position = property(getPosition, setPosition)
      32. def getLength(self):
      33. return self.__length
      34. def setLength(self, len):
      35. self.__length = len
      36. if self.instance is not None:
      37. self.instance.setLength(len)
      38. return
      39. length = property(getLength, setLength)
      40. def getCutlist(self):
      41. return self.__cutlist
      42. def setCutlist(self, cutlist):
      43. if self.__cutlist != cutlist:
      44. self.__cutlist = cutlist
      45. if self.instance is not None:
      46. self.instance.setInOutList(cutlist)
      47. return
      48. cutlist = property(getCutlist, setCutlist)
      49. def getSeekEnable(self):
      50. return self.__seek_enable
      51. def setSeekEnable(self, val):
      52. self.__seek_enable = val
      53. if self.instance is not None:
      54. self.instance.enableSeekPointer(val)
      55. return
      56. seek_pointer_enabled = property(getSeekEnable, setSeekEnable)
      57. def getSeekPosition(self):
      58. return self.__seek_position
      59. def setSeekPosition(self, pos):
      60. self.__seek_position = pos
      61. if self.instance is not None:
      62. self.instance.setSeekPosition(pos)
      63. return
      64. seek_pointer_position = property(getSeekPosition, setSeekPosition)
      Alles anzeigen



      EMCPositionGauge

      Spoiler anzeigen

      Python-Quellcode

      1. from Components.Renderer.PositionGauge import PositionGauge
      2. class EMCPositionGauge(PositionGauge):
      3. def __init__(self):
      4. PositionGauge.__init__(self)
      5. self.__cutlist = [ ]
      6. def getCutlist(self):
      7. return self.__cutlist
      8. def setCutlist(self, cutlist):
      9. if self.__cutlist != cutlist:
      10. # E2 Bug: Use a list copy instead of a reference
      11. self.__cutlist = cutlist[:]
      12. if self.instance is not None:
      13. self.instance.setInOutList(cutlist)
      14. cutlist = property(getCutlist, setCutlist)
      Alles anzeigen