Enhanced Movie Center (EMC) - Supportthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit vielen Jahren nutze ich EMC mit dem Atile HD Skin. Als Speichermedium sind versch. USB-Festplatten im Einsatz. Durch ein Update wurde jetzt eine neue Version von EMC aufgespielt. Ich kann zwar anzeigen, wieviele Dateien in einem Verzeichnis liegen und auch die Gesamtgröße des Verzeichnisses. Was mir fehlt: die Anzeige des noch freien Gesamtspeichers auf der jeweiligen Festplatte. In der alten Version wurde dies angezeigt. Ist dies ein Skinproblem oder läßt sich dies noch irgendwo in der EMC-Konfoguration einstellen?
    • bin gerade nicht an der Box aber was spricht dagegen, selbst mal in die Konfiguration reinzusehen ? :whistling:

      Bei mir mit Fluid und entsprechenden Skinpart wirds auch mit der aktuellsten Version, die mit Feed+ installiert wurde, angezeigt.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Vermutlich wurden die Skinparts von ATILE HD beim Update deaktiviert. Geh in die Pro-Einstellungen und aktiviere dort 'EMCSelection ScrollEPG'.

      AtileHD hat im Skin selbst keine Screens für EMC, nur in den Skinparts. Ohne Aktivierung wird der EMC-integrierte Skinpart verwendet, der in der aktuellen Version keinen freien Speicherplatz ausgibt.

      Wenn du selbst Skinparts erstellst:
      Die Ausgabe geschieht mit <widget source="Title" render="Label" ........ />

      Edit: Und in den EMC-Einstellungen 'Original EMC-Skin verwenden....' auf 'Nein'.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Den EMC-eigenen Skin habe ich ausgeschaltet und dafür in Atile Pro den Skinpart 'EMCSelection ScrollEPG' aktiviert. Bei Movie Home funktioniert dies auch. Allerdings habe ich die externen Festplatten via Symlink bzw. Lesezeichen eingebunden. Dort ist der freie Plattenplatz nicht zu sehen. Das könnte aber auch schlicht daran liegen, dass die Pfadangabe zu lang ist.

      vuplus-support.org/wbb4/index.…311d384ca2f4923b1a94b4781

      vuplus-support.org/wbb4/index.…311d384ca2f4923b1a94b4781

      Vielleicht könnte man auch die Versionsnummer ausblenden, jedoch habe ich keine Erfahrung mit Skinparts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goll2 ()

    • Versuch mal den angehängten Skinpart. Alle anderen für EMC deaktivieren.
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Vielen Dank! Durch die kleinere Zeichengröße sind jetzt alle Infos lesbar. Ich hänge halt immer noch an AtileHD, weil bei den FHD Skins sind mir einfach die Beschriftungen dann wiederum zu klein. Da würde ich 'Adleraugen' oder einen erheblich größeren Fernseher benötigen.
    • Wer EMC von Feed+ installiert und das Verbergen von Verzeichnissen in /etc/enigma2/emc-hide.cfg eingestellt hat:

      Bei der Installation wird die Datei umbenannt und eine Standarddatei eingestellt.
      Diese löschen und die umbenannte (Zusatz opkg) wieder auf emc-hide.cfg ändern.

      Das Verbergen von Dateien funktioniert auch mit der neuen Version weiterhin nicht.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Hi,

      bin gerade am "aufräumen" und habe in EMC wahrscheinlich vor langer Zeit einen Symlink angelegt, der auf ein Verzeichnis "Filme" meines NAS verweist.
      Bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich ein Symlink oder ein Lesezeichen ist. Wie erkenne ich einen Symlink und wie kann ich diesen gefahrlos löschen?
      Kann mich leidvoll erinnern, dass es da einen "Stolperstein" gibt.
    • fuldi schrieb:

      Kann mich leidvoll erinnern, dass es da einen "Stolperstein" gibt.
      Das kenne ich.
      Den Befehl weiß ich grad nicht, aber wenn man das Netzwerkkabel ab hat, kann man auch Symlinks löschen.

      Drück doch mal, bei markiertem Verzeichnis, die "Menü"-Taste, und "Lesezeichen entfernen", oder so.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • also einen Symlink siehst du auch per FTP als Ordner, ein Lesezeichen mMn nicht.

      Spätestens, wenn du das NAS ausschaltest oder die Netzwerkverbindung kappst, kann eigtl. nix passieren.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Und auf der Kommandozeile ist das alles ganz einfach und eindeutig.

      Das Kommando ls zeigt genau an, um was für einen Dateityp es sich handelt:

      Quellcode

      1. root@uno4kse % cd /media/hdd/movie
      2. root@uno4kse % ls -lF
      3. -rw-r--r-- 1 root root 4160184508 Dec 15 23:49 20231215_2235_-_ARTE_HD_-_NEIL_YOUNG_-_SONGWRITER_OHNE_KOMPROMISSE.ts
      4. lrwxrwxrwx 1 root root 34 Dec 27 19:01 Filmarchiv -> /media/net/autofs/video/Filmarchiv
      5. drwxr-xr-x 2 root root 4096 Feb 12 2023 Mediathek
      6. drwxr-xr-x 9 root root 4096 Jul 10 20:14 Serien
      • Einträge, die mit drwxr-x-rx beginnen, sind Directories,
      • Einträge, die mit -rw-r--r-- beginnen, sind Dateien,
      • Einträge, die mit lrwxrwxrwx beginnen, sind symoblische Links.
      Relevant ist jeweils das erste Zeichen, also das "l" für symbolische Links.

      Auf der Kommandozeile kann auch beim Löschen von symbolischen Links nichts schiefgehen.
      Das Kommando rm Filmarchiv löscht nur den symbolischen Link. Das Directory, auf das verwiesen wird, kann durch diese Kommando nicht gelöscht werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Installiere dir Feed+, dann kannst du direkt auf die angeführte Version updaten.

      Feed+ (Neuer Plugin-Feed für VTi)
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • RickX schrieb:

      Auf der Kommandozeile kann auch beim Löschen von symbolischen Links nichts schiefgehen.
      Das Kommando rm Filmarchiv löscht nur den symbolischen Link. Das Directory, auf das verwiesen wird, kann durch diese Kommando nicht gelöscht werden.
      Hi,

      vielen Dank noch einmal, das hat wirklich -dank Deiner Anleitung- sehr gut geklappt.
    • Hallo,

      ich besitze einige MKV-Filmdateien mit integrierten Kapitelmarkern, also keine durch die VU-Box (VU+ Uno 4k) gesetzten.

      Diese werden mir beim Abspielen auch angezeigt und ich kann die Marker auch ganz normal "anspringen".

      Wenn ich diese Markierungen nun lösche sind sie dauerhaft verschwunden. Das heißt, wenn ich den Film stoppe und erneut starte, werden sie nicht mehr angezeigt und können somit auch nicht mehr angesprungen werden. Gelöscht hatte ich einige Marken um im Film rasch zwischen zwei bestimmten Markierungen hin- und herspringen zu können; die dazwischen habe ich gelöscht.

      Bei der Gigablue eines Freundes kann man unter EMC die Titelmarker ebenfalls löschen. Allerdings sind diese wieder ganz normal vorhanden, wenn der Film gestoppt und wieder neu gestartet wird.

      Weiß vielleicht jemand, wie ich dieses Verhalten auch bei der VU-Box erreichen kann?
      Ich habe das Erkennen von DVD-, Bluray- und Filmstrukturen im EMC-Setup aktiviert.

      Aber einmal gelöscht, sind und bleiben die Markierungen dauerhaft verschwunden.

      Vielleicht weiß ja jemand Rat.
      Vielen Dank im Voraus.


      Gruß
      So Long
    • Das widerspricht allerdings der Erfahrung meines Freundes, dessen Gigablue genau dies mit EMC durchführen lässt und danach sind die Kapitelmarken nach wie vor vorhanden.

      Wenn die VU+ mit EMC Kapitelmarken aus einem Film entfernen könnte, dann hieße das ja, dass sie remuxen würde.

      Ich teste nachher noch mal mit meinem Freund die verschiedenen Dateien aus.

      Was mir allerdings inzwischen aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die VU+ mittlerweile die Kapitelmarken gar nicht mehr anzeigt.
      Keine Ahnung, was ich im EMC-Setup verstellt haben könnte.
    • Sortierung und Anpassung

      Hallo Leute, bin vor kurzen von Solo2 auf Uno4kse umgestiegen - hab jetzt alles wieder eingerichtet bis auf diese zwei Kleinigkeiten.

      1. Hatte auf der Solo2 eine alte Version von EMC drauf und da hat die Sortierung anders funktioniert. Wie man auf den Bildern sieht hab ich es geschafft die Symlinks oben zu Sortieren aber wenn ich dann in die Unterordner gehe sind die Ordner verstreut - waren bei der alten Version schön oben alphabetisch sortiert.

      2. Wenn ich mit der PVR Taste mehrere Filme markiere wird die Nummerierung ein bisschen abgeschnitten - siehe Bild. Kann ich das vlt. selber anpassen - aber wo genau?

      LG Stefan
      Dateien
      • IMG_3384.jpeg

        (76,09 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3385.jpeg

        (75,9 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3386.jpeg

        (83,73 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      CAM: OSCAM - Easymouse 2 - Orf / Intern - HD+02
      Skin: Vu_HD_1080P - Glass Stil
      VFD: Skin_vfd_uno4kse_Stub_v10notuner_modbyme

      Plugins: AutomaticFullBackup / Feed+ / FCC Extender / MQB / EMC / Cutlisteditor-Movie Cutter / Autotimer / EPG-Refresh / MediaPortal / MediaInfo / Picon Manager / Remove Picons / Dateimanager / Antilogo / TMDb / Cool Tv Guide / Streamlink (-27)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Paschel7 ()

    • Das wird teilweise mit dem Skin zu tun haben(bei AtileHD z.B. kann man bei "Pro" EMC-Skinparts aktivieren),
      und teilweise(Sortierung) eine Einstellung im EMC sein.
      Vorsichtig mit Symlinks. Ich benutze nur noch Lesezeichen, nachdem ich mal einen Symlink samt Inhalt gelöscht habe.

      Paschel7 schrieb:

      hab jetzt alles wieder eingerichtet bis auf diese zwei Kleinigkeiten
      P.S.: Hast Du schon ein Image-Backup gemacht?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!