Artefakte während eine Aufnahme läuft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Artefakte während eine Aufnahme läuft

      Ich bin jetzt erst von einem 5er VTI-Image auf das 8er umgestiegen. Etwas Hoffnung hatte ich das diese Artefakte in den Aufnahmen verschwinden. Kommt mir aber fast vor als wäre es schlimmer geworden.

      Immer wenn ich aufnehme (1 Tuner belegt) und dann noch durch andere Sender zappe habe ich teilweise krasse Artefakte in den Aufnahmen. Ich schaue nur HD und es passiert aber auch bei ARD und ZDF. Ich habe ein einfaches 4fach-LNB an einer normalen Schüssel.

      Dann noch eine Einstellungsfrage: Ich habe den Skin dm-concinnity-hd und konnte mal eine Prozentanzeige dazuschalten wieviel der Sendung gelaufen ist, also Fortschrittsbalken und Prozentanzeige. Oder bilde ich mir nur ein das es beides einzustellen gab?
      Solo2, CS, cccam2.1.3, VTI-Image 5.1.0, 4fach-LNB Sat Astra 19,2, 2 Sat-Kabel an der Solo2, interne HDD 500 GB Toshiba MQ01ABD050

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mumu ()

    • Tunereinstellung korrekt?

      Mal versucht das LNB gegen ein anderes Quad zu tauschen oder besser Quattro+Multischalter? Bei manchen hat es geholfen, einfach mal hier im Forum nachschauen, was so verbaut wurde.

      Weitere Möglichkeit:
      In's Telnet gehen und folgendes eingeben:

      echo 0 >/sys/module/dvb_core/parameters/dvb_powerdown_on_sleep

      Box NICHT neu starten und mal Probeaufnahmen machen.
    • das ist bei mir auch, seit dem 8er, beim 7er war´s noch gut
      bin leider noch nicht dahintergekommen, an was das liegt
      --- revolución hasta la victoria siempre---
    • Es ist ein Quad-LNB. Eine Idee wäre ja mal die Anschlüsse untereinander zu tauschen. Die Artefakte habe ich schon immer. Das hat mit dem Image wohl nichts zu tun.
      Solo2, CS, cccam2.1.3, VTI-Image 5.1.0, 4fach-LNB Sat Astra 19,2, 2 Sat-Kabel an der Solo2, interne HDD 500 GB Toshiba MQ01ABD050
    • Außerdem mit dem Satfinder (bei Systemerweiterungen) die Empfangsqualität der Tuner kontrollieren
    • Satfinder war schon dran. Passiert auch nur wenn ich aufnehme und parallel noch schaue. Kann mir nicht vorstellen das das Problem kaum jemand hat.
      Solo2, CS, cccam2.1.3, VTI-Image 5.1.0, 4fach-LNB Sat Astra 19,2, 2 Sat-Kabel an der Solo2, interne HDD 500 GB Toshiba MQ01ABD050
    • Es gibt dazu auch schon Threads...Vielleicht solltest Du mal ausprobieren, was man dir in diesem Thread und auch schon vor zwei Jahren, in einem anderen Thread, vorgeschlagen wurde: LNB tauschen, ggf. durch Kombi Quattro+MS, dabei Geräte vorziehen, die in diesem Forum bereits erfolgreich getestet wurden. Evtl. hilft es, wie oben beschrieben, die LNB Spannungsversorgung dauerhaft einzuschalten. Desweiteren sollte überprüft werden, ob irgendwelche Kabelverbindungen, insb. am LNB, evtl. fehlerhaft/oxidiert sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maxxxi ()

    • Ja bin gerade am sammeln aller LNB-Empfehlungen.

      Die Stecker am LNB werde ich auch mal tauschen.

      Wie schalte ich die LNB-Spannungsversorgung dauerhaft ein?
      Solo2, CS, cccam2.1.3, VTI-Image 5.1.0, 4fach-LNB Sat Astra 19,2, 2 Sat-Kabel an der Solo2, interne HDD 500 GB Toshiba MQ01ABD050
    • Mumu schrieb:

      Ich bin jetzt erst von einem 5er VTI-Image auf das 8er umgestiegen. Etwas Hoffnung hatte ich das diese Artefakte in den Aufnahmen verschwinden. Kommt mir aber fast vor als wäre es schlimmer geworden.

      Immer wenn ich aufnehme (1 Tuner belegt) und dann noch durch andere Sender zappe habe ich teilweise krasse Artefakte in den Aufnahmen. Ich schaue nur HD und es passiert aber auch bei ARD und ZDF. Ich habe ein einfaches 4fach-LNB an einer normalen Schüssel.


      Update: Nachdem bei einer Aufnahme andere Sender, also der 2. Tuner, dunkel waren hatte ich das LNB in Verdacht und ein Alps Beste4-101B gekauft. Ursache war aber das Netztteil. Nach dem tauschen des Netztteils habe ich das LNB getestet ob beim zappen, während eine Aufnahme läuft, noch Artefakte in der Aufnahme erscheinen. Mit dem Alps-LNB passiert das nicht mehr.
      Solo2, CS, cccam2.1.3, VTI-Image 5.1.0, 4fach-LNB Sat Astra 19,2, 2 Sat-Kabel an der Solo2, interne HDD 500 GB Toshiba MQ01ABD050

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mumu ()