Tuner unterschiedlicher Receiver kombinieren (2x 2 Sat-Leitungen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner unterschiedlicher Receiver kombinieren (2x 2 Sat-Leitungen)

      Hallo zusammen,

      ich habe eine kurze Frage. Ich konnte im Forum nichts darüber finden.

      Ich habe in einem Raum in der Mietwohnung eine Twin-Sat-Dose an der beide Leitungen belegt sind.
      Das gleiche habe ich im Obergeschoss ebenfalls. Sodass in der Wohnung insgesamt vier Sat-Leitungen ankommen.

      Am unteren Anschluss ist eine Duo2 und oben im Stockwerk eine Ultimo.

      Kann ich nun an der Duo2 die Tuner der Ultimo einbinden, sodass ich quasi immer für alle Ebenen einen Tuner Parat habe? (Die Ultimo wird kaum bis gar nicht genutzt)

      Externe Bouquets importieren ist mir bekannt, dass mache ich mit der Solo2 im Schlafzimmer. Das scheint allerdings nur als getrenntes Bouquet zu funktionieren. Ich suche eine Möglichkeit mit der man quasi alle vier Anschlüsse an der Duo2 nutzen kann ohne vom Obergeschoss die Kabel neu zu verlegen an die Duo2 und ohne die Bouquets wechseln zu müssen.

      Hat jemand eine Idee?

      Danke & Gruß
      Smithy
    • Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir schon fast gedacht, dass es nicht möglich ist.

      Ich könnte mit meinem Vermieter sprechen, ob man an dem Multischalter etwas umhängen kann.

      Welche Lösung wäre besser? Zwei mal mit Stacker die vier Leitungen ins Wohnzimmer bringen.

      Oder gibt es auch die Möglichkeit mit vier Lagacy Eingängen per Unicable das ganze ins Wohnzimmer zu bringen?

      Die Duo2 hat zwei mal Sat Twin Tuner.

      EDIT: Oder gibt es sogar "Twin-Stacker" die vier Eingänge haben und über zwei Leitungen die vier Lagacy Anschlüsse zur Duo2 bringen könnten?

      EDIT2: Man könnte ja auch zwei TechniSAT TechniRouter Mini 2/1x2 am Multischalter anschließen und die beiden Leitungen gehen dann an die Dose im Wohnzimmer. Diese werden dann an Tuner A und Tuner C der Duo2 angeschlossen und Tuner B und Tuner D beziehen dann wie bei Unicable ihr Signal via Durchschleifen. Sehe ich das richtig? Die Ultimo könnte dann ja auch als IP-Client eingebunden werden wenn die Dose oben dann tod ist.

      In diesem Fall bräuchte ich lediglich die zwei Technisat anzuschließen bzw. mit meinen vier lagacy Sat-Leitungen zu bestücken? Oder hab ich einen Denkfehler?

      Danke & Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Smithy ()

    • Bitte beim nächsten mal gleich alle info's auf den Tisch. Sind es wirklich 2 Dualtuner in der DUO².
      Schau auf das Bild.
      Links single 1 x lnb in und 1 x lnb out.
      Rechts dualtuner 2 x lnb in.
      Welche Möglichkeit die bessere ist, hängt von der Satanlage und den Zugeständnissen des Vermieters ab.
      Dateien
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • Danke für die Antwort. Hätte noch was länger überlegen sollen bevor ich das Thema aufgemacht habe. So sind mir erst nach und nach die Ideen gekommen.

      Die Duo2 hat die Bezeichnung VU+® Duo² Full HD 1080p Twin Linux Receiver 2x DVB-S2 Dual Tuner PVR ready.

      Ich werde nochmal Rücksprache mit dem Vermieter halten. Die einfachste Variante wäre in meinen Augen 2x Technisat Mini Router unterm Dach zu montieren und daran die vier meiner Wohnung zugewiesenen Leitungen anzuschließen und über die zwei bestehenden Kabel ins Wohnzimmer zu transportieren.

      Im Wohnzimmer das eine Kabel an Tuner A anzuschließen und das andere an Tuner C. Dann wie bei Unicable erhält Tuner A Frequenz 1284 und Tuner B 1400 und Tuner C ebenfalls 1284 und Tuner D 1400. Ist das so korrekt?

      Die Ultimo und Solo2 könnten dann weiterhin über externe Bouquets auf die Duo2 zugreifen.
    • Kommt auf die vorhandene Anlage an und ist natürlich eine Preisfrage.
      Ich würde in diesen Fall für meinen Wohnbereich einen Unicablemultischalter
      mit 8 SCR-Frequenzen zusätzlich verbauen.
      Kannst dann 8 Tuner (VU können alle das Unicableprotokoll) über 4 (wenn es sein soll
      auch über nur 2) Antennenkabel versorgen.
      Bin mir allerdings in diesen Fall nicht sicher, ob die vorhandenen Doppel-Dosen getauscht werden müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,

      in diesem Fall müsste aber doch an der SAT-Anlage ich Zugriff auf die einzelnen Bänder haben? Die Ausgänge sind allerdings bereits alle belegt, sodass ich nur Zugriff auf meine vier Lagacy-Ausgänge habe, welche im Prinzip einem Quad und keinem Quattro-LNB entsprechen. Oder habe ich einen Denkfehler?

      Gruß
    • Bis zu Dir nach Hause können wir nicht sehen. Fernwartung, das was wir hier machen. D:
      Ich bin davon ausgegangen, dass es bei Dir schon einen Quattro-LNB mit Multischalter gibt.
      Ich würde aber den Aufwand nicht scheuen und mir einen Quattro-LNB und einen Unicablemultischalter
      montieren.
      Die Entscheidung musst Du treffen. 3 Stck. Stacker/Destacker (6 Tuner) kosten halt Kohle. Wobei es dann
      einen Okto-LNB bräuchte. ;_)
      Mit Quad-LNB sind ja nur maximal 4 Tuner ansteuerbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, ich weiß, immer wieder ist es schwierig, wenn die Glaskugel trüb bleibt ;)

      Ich danke euch jedenfalls für eure Ideen. Nun nochmal überdenken und mit dem Vermieter sprechen.

      :thumbsup: