Multytenne, Wechsel Single zu Twin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Multytenne, Wechsel Single zu Twin

      Hallo in die Runde.

      Vor kurzem habe ich mir eine neue Multytenne Twin zugelegt. Die Single-Version habe ich schon lange. Die funktioniert problemlos und ist einigermassen gut ausgerichtet. Ich habe bei allen vier Satelliten (13, 19.2, 23.5 und 28.2) folgende Werte: SNR von 60-90% und AGC 80-85%.


      Nun habe ich die Twin installiert und genau gleich auf Astra 19.2 ausgerichtet und bekomme überhaupt kein Signal rein. Die Tunerkonfiguration habe ich in allen Variationen ausprobiert und mit der Ausrichtung gespielt, nichts. Bei AGC steht konstant 64%. Wechsle ich nun den LNB, also zurück zum Single, dann habe ich wieder die gewohnte Signalstärke. Das habe ich bereits mehrere Male getestet und es ist immer das gleiche Bild, Single OK, Twin gar nichts. Daraufhin habe ich den Händler kontaktiert und er hat mir den LNB ausgetauscht mit dem Hinweis, dass der LNB einen Defekt haben könnte.
      Jetzt habe ich den neuen LBN erhalten, installiert und stelle das genau gleiche Problem fest, AGC 64% und sonst nichts.


      Ich habe versuchshalber die Twin direkt an den Fernseher angeschlossen da er einen dvb-s2 tuner eingebaut hat und da habe ich komischerweise beim Astra 19.2 und Hotbird Signal. Ich konnte hunderte Sender finden und schauen. Wie gut die Signalqualität aber war konnte ich leider nicht herausfinden, da die Menüführung und -performance des Philips-Tv^s die reinste Katastrophe und eine Zumutung ist. Da es mit dem TV aber geklappt hat könnte es ja vielleicht auf eine Misskonfiguration oder einen Defekt des Sat-Tuners der Duo2 hindeuten?

      Ich komme hier leider nicht mehr weiter. Im Forum oder im Netz konnte ich dazu nichts brauchbares finden. Gibt es beim Wechsel vom Single zum Twin-LNB etwas besonderes zu beachten? Etwas das ich übersehe? Ich stehe echt auf dem Schlauch.


      Ich hab übrigens eine Duo2 mit einem dvb-s2 twin und einem kabeltuner und dem Vti 8.1.x drauf.
    • Vorab die Box ist kein Messinstrument. Die Angaben von SNR und AGC sind keine Messwerte nur Anhaltspunkte. Die Tuner der DUO² sind sehr feinfühlig.
      Bitte präzisieren:
      1. Ist der Tuner auch ein Dualtuner; also 2 x LNB IN
      2. Bitte die Tunerkonfiguration posten
      Folgendes könntest du probieren:
      Tuner A so konfigurieren, wie beim Singlebetrieb; Tuner B nicht konfiguriert. Dann mal wechseln
      Vorher mal beide Kabel an einem Tuner testen.
      Einstellungen:
      Tuner A
      Konfiguration: einfach
      Modus: DiSEqC A/B/C/D
      Port A= Astra 19,2
      Port B= Hotbird 13,0
      Port C= Astra 23,5
      Port D= Astra 28,2 (Eurobird 28,5)
      Spannung und 22KHz setzen: Ja
      DiSEqC nur bei Sat-Wechsel senden: Nein
      Tuner B:
      gleich wie Tuner A
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von haju204 ()

    • Danke für die Rückmeldung.

      Ich bin ja vorallem erstaunt, dass ich bei scheinbar korrekter Ausrichtung, zumindest scheint es bei der Single-Version korrekt zu sein, nicht einmal 1% Signalstärke erreiche, egal wie ich korrigiere.

      Zu 1. Ja, es ist ein Dualtuner mit 2x IN. (Habe ihn fälschlicherweise als Twin bezeichnet)
      Zu 2. Es ist die genau gleiche Tunerkonfiguartion wie du sie gepostet hast:

      Tuner A

      Konfiguration: einfach
      Modus: DiSEqC A/B/C/D
      Port A= Astra 19,2
      Port B= Hotbird 13,0
      Port C= Astra 23,5
      Port D= Astra 28,2 (Eurobird 28,5)
      Spannung und 22KHz setzen: Ja
      DiSEqC nur bei Sat-Wechsel senden: Nein

      Tuner B:
      gleich wie Tuner A

      Die verschiedenen Tunerkonfigurationen A und B habe ich ebenfalls wie vorgeschlagen gewechselt. Verwendet habe ich zwei Kabel, ein neues und ein älteres. Beide Kabel habe ich an nur einem Tuner getestet, ohne Erfolg. Die Kabel scheinen aber in Ordnung zu sein da beide bei der Single-Version einwandfrei funktionieren. Ich habe zudem zwei Fensterdurchführungen, auch hier habe ich variert aber erfolglos.
    • Laut Anleitung der Multytenne sollst Du die ARD einschalten und dass die Antenne auf 19,3° ausrichten. Ich habe das mit einen Satfinder gemacht, der zw. Receiver und LNB eingesetzt wird und die Signalstäreke zeigt.
      Hatte erst auch ein gutes Signal, aber lein Bild -> ich hatte nicht 19,2° angepeilt. Also nochmal und siehe da nachdem ich die Antenne etwas zur Seite gedreht habe, hatte ich Signal und die ARD lief im TV.
      Noch ein Tipp: der Reflektor (die Schüssel) ist nicht sehr stabil, ich hatte einfach oben den Reflektor nach hinten gezogen um die Höhe anzupassen, dabei habe ich mir tatsächlich den Reflektor verbogen.
      Und zieh die Schrauben nicht zu arg an, ich habe mir auch die Alurohre mit den Stahlschrauben etwas zusammengezogen.
      Ansonsten läuft die Multytenne bei mir seit mehreren Jahren zur vollen Zufriedenheit.