Mounten via fstab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mounten via fstab

      Moin,

      ich hab früher mit Dream- und anderen E2-Boxen mein Medienverzeichnis auf dem Server immer mit folgendem Eintrag in der fstab gemountet:

      //192.168.1.3/Media /media/hdd/server cifs username=dreambox,password=dreambox 0 0

      Ging immer und mit jedem Image. Im Mediaplayer hatte ich dann halt immer unter /media/hdd/server das Verzeichnis auf meinem PC mit allen Mediendateien im Zugriff.

      Hier geht das leider nicht. Was mache ich falsch, bzw. wie mounte ich das Verzeichnis auf dem PC dann stattdessen?
    • Ich mache die Einträge für NFS und CIFS in der auto.network.

      Die freigebenen Verzeichnisse vom Rechner und der 7025 liegen dann unter /media/net.

      MfG
      datbec
      Studieren und probieren.
      Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

      Qnap TS 209 II Pro, Buffalo Linkstation Live, Buffalo Linkstation Duo
    • Hmm... das geht irgendwie nicht sauber. Er mountet das Verzeichnis jetzt zwar, aber aus irgendwelchen Gründen sind nicht alle Verzeichnisse, die in dem Media-Ordner auf dem PC liegen, sichtbar.

      Wenn ich dagegen via telnet mittels

      mount -t cifs -o username=dreambox,password=dreambox //192.168.1.3/Media /media/hdd/server

      mounte, dann funktioniert es perfekt.

      In welche Startdatei kann ich die o.g. Zeile eintragen, damit das jedes Mal beim Booten gemacht wird?
    • Hast Du meinen vorherigen Beitrag nicht gesehen? ;)

      Ich habe doch gesagt, dass ich es so probiert habe, es aber nicht sauber läuft. Sauber läuft es erst, wenn ich mit dem genannten mount-Befehl manuell mounte.
    • Und das kann dann so in die auto.hotplug?

      Wo in Deiner Zeile wird festgelegt, was das Mountziel in der Box ist? Ich sehe nur die Quelle auf dem Rechner oder, wie ich aufgrund der IP vermute, auf einer Fritzbox (ein dort freigegebenes Verzeichnis namens "pc"), aber nicht, wohin in der Box das Ganze dann gemounted wird.

      Vielleicht kannst Du ja einfach meine Mountzeile, aus der sich ja alles ergibt, so umschreiben, wie sie in die auto.hotplug reinmüsste? Vielen Dank im Voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Old Deuteronomy ()

    • Blödsinn, Netzwermounts gehören in die auto.network - die wird von der auto.master inkludiert und mountet wenn es richtig aufgesetzt ist auf /media/net statt auf /autofs wie die auto.hoplug die auch in der auto.master drinnen steht.

      LG
      gutemine
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:
    • Wenn jetzt noch einer von Euch (und ich weiß, dass Ihr das könnt) mir einfach schnell meine Zeile oben umklöppeln und mir die Datei sagen könntet, wo sie dann rein muss, dann wäre ich happy. ;)
    • mount -fstype=cifs,ro,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192,username=dreambox,password=dreambox //192.168.1.3/deine Freigabe auf dem PC.

      Mit den Werten für rsize und wsize mußt du evtl. etwas spielen.
      Die Feigabe wird in diesem Fall readonly gemountet.
      192.168.1.3 ist die IP deines PC?

      Die auto.network gehört nach /etc.

      Hier noch ein Beispiel aus meiner auto.network:

      DM7025 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.xxx.xxx.xxx:/hdd/movie
      filme -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=xxx,pass= ://192.xxx.xxx.xx/Filme
      bilder -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=xxx,pass= ://192.xxx.xxx.xxx/Bilder
      NAS -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.xxx.xxx.xxx:/md1/public
      Buffalo -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=xxx,pass=xxx ://192.xxx.xxx.xxx/share

      Bezeichnungen, IP´s und Passwörter für den jeweiligen Benutzer anpassen.

      MfG
      datbec
      Studieren und probieren.
      Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

      Qnap TS 209 II Pro, Buffalo Linkstation Live, Buffalo Linkstation Duo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von datbec ()

    • Original von Kpt.Iglo
      Na wenn das Blödsinn ist. Aber ich kann sehr gut auf meine DM8k zugreifen via nfs ;)


      Natürlich gehts in der hotplug auch - aber ein Netzwerkdevice wird nicht geplugged - und dann wird es eben auch auf /autofs gemountet wo eigentlich der autoplayer vom hoplug ipk drauf lauert das man DVD oder stick reinmacht wo er was abspielen soll.

      Ich habe die Architektur nicht erfunden das man für Netzwerkmounts die aufo.network benutzen soll.

      Ignorieren kann man immer alles - du kannst mounts auch statt in die fstab ins /etc/init.d/bootup schreiben wenn dir danach ist. Nur gescheit ist das dann auch nicht weil dir dann ein Netzwermount der nicht da ist den bootvorgang zum hängen bringt bis er da ist - und das selbe gilt eigentlich auch fürs /autofs - weswegen eben netzwermounts dort nichts zu suchen haben.

      Und in der auto.network gibts eben genauso wie in der auto.hoplug reichlich beispiele wo man nur den # wegnehmen muss und enstprechend anpassen statt hier zeilen zu posten :)

      LG
      gutemine
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Die Beispiele kommen aber auf das Image an. :D

      MfG
      datbec
      Studieren und probieren.
      Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

      Qnap TS 209 II Pro, Buffalo Linkstation Live, Buffalo Linkstation Duo
    • @datbec: Vielen Dank! Aber ich raffs trotzdem noch nicht: Wo in Deiner Zeile wird festgelegt, wo auf der Box das gemountete Verzeichnis dann zu finden ist? Mit meiner Zeile wird mein PC-Ordner auf der Box unter /media/hdd/server zugänglich gemacht. Und genau das sehe ich in Deiner Zeile nicht... ?(
    • @gutemine
      "auto.network - die wird von der auto.master inkludiert und mountet"

      eine Datei auto.master finde ich nicht beim durchsuchen , kann das der fehler seinen das
      es bei uns nicht klappt.

      danke lothar
      VU DUO
      OpenPli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lunax ()

    • @datbec: OK, vergiss mein vorheriges Posting. Habe verstanden, dass unter /media/net ein Mountpoint mit dem Namen, der am Anfang der Zeile steht, angelegt wird. OK, das funktioniert bei mir zwar, allerdings ist das Verzeichnis leer, ich sehe also den Inhalt des freigegebenen Ordners nicht.

      Da es mit dem mount-Befehl aber problemlos funktioniert, kanns eigentlich nicht am Netzwerk oder der Freigabe auf dem PC liegen. Noch irgendwelche Ideen?

      Der FTP-Browser sagt beim Öffnen dieses Verzeichnisses auf der Box (also /media/net/server):

      226 Transfer done (but failed to open directory).

      Das kommt sonst bei keinem anderen Verzeichnis; da kommt sonst immer:

      226 Directory sent OK.

      Ich würde ansonsten als Plan B ja wie gesagt einfach den mount-Befehl, mit dem es manuell funktioniert, einfach in eine Startdatei eintragen, weiß aber leider nicht, in welche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Old Deuteronomy ()

    • Stimmen die Passwörter?

      Heißt das freigegebene Verzeichnis auf dem PC auch /media/net/server?

      Wie sieht die Zeile denn bei dir jetzt aus?

      MfG
      datbec
      Studieren und probieren.
      Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

      Qnap TS 209 II Pro, Buffalo Linkstation Live, Buffalo Linkstation Duo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von datbec ()

    • Original von datbec
      Stimmen die Passwörter?

      Natürlich. Sonst würde es mit dem manuellen mount-Befehl ja auch nicht funktionieren.
      Heißt das freigegebene Verzeichnis auf dem PC auch /media/net/server?

      Nein. Warum sollte es? Die Freigabe heißt dort "Media".
      Wie sieht die Zeile denn bei dir jetzt aus?

      server -fstype=cifs,ro,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192,username=dreambox,password=dreambox //192.168.1.3/Media

      Die Werte rsize und wsize habe ich auch mal weggelassen (verwende ich beim manuellen mount-Befehl ja auch nicht, funktioniert also offenbar auch mit den Defaultwerten), brachte aber auch nichts.

      Ich sehe wie gesagt dann unter /media/net meinen Mountpoint "server", aber der ist halt leer, und der FTP-Explorer bringt die o.g. Fehlermeldung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Old Deuteronomy ()

    • Mach den Eintrag mal so:

      server -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,username=dreambox,password=d
      reambox //192.168.1.3/Media


      Lass halt dann noch rsize und wsize weg.

      MfG
      datbec
      Studieren und probieren.
      Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

      Qnap TS 209 II Pro, Buffalo Linkstation Live, Buffalo Linkstation Duo