elabel valign : Unterschiede e2skinner - OpenSkinDesigner - und auf der Box im VTI 8.2 ??!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • elabel valign : Unterschiede e2skinner - OpenSkinDesigner - und auf der Box im VTI 8.2 ??!!

      Hallo Leute,
      ich bin gerade an Testen mit verschieden Fonts und versuche, verschiedene Infos z.B. in der Infobar und SIB auszurichten .... so langsam blicke ich nicht mehr durch, aber eins nach dem anderen :
      • beim elabel kann ich ja ein "valign" setzen, und zwar entweder : nix, top, center oder bottom"
      • im e2skinner und OpenSkinDesigner wird per default "valign=center" angezeigt, aber nicht in den Code geschrieben
      • im e2skinner und OpenSkinDesigner wird das auch meiner Meinung nach korrekt angezeigt
      • in SkinPart auf der Box sieht das aber ganz anders aus : Voreinstellung ist eher "top" als "center" und "bottom" sieht aus wie "top" ???!!!
      Ist ja schon ein wenig spät, bzw. früh, aber gibts hier ein Problem mit der 8.2 oder habe ich einen "Wurm" in meinem "Kapiervorgang" ?
      zur Verdeutlichung hier die Screenshots :
      valign - e2skinner.jpgvalign - OpenSkinDesigner.jpgvalign - solo2.jpg

      Freue mich auf jede Anmerkung .
      Danke schon mal.
    • Das liegt an VTI.

      In openATV und openPli ist valign Standardmäßig im Image auf "center" gesetzt.
      Bei VTI auf "bottom".

      So daß bei einigen Plugins, wo valign nicht definiert wurde, die Schrift am unteren Rand gedrückt wird.
      Es war schon sehr schwierig bei EMC die Schrift mittig zu bekommen.
      Das gelang leider nur durch itemhight, weil valign="center" nicht funktionierte.


      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
    • danke @SweetMP4.
      ich dachte, so wie auch meine Screenshots zeigen, dass die Voreinstellung im VTI eher "TOP" ist ... aber beim genauen Hinsehen (rechtes Bild von Solo²) vermute ich fast, dass "bottom" gar nicht funktioniert im VTI, sieht jedenfalls aus wie "top" ... oder verstehe ich hier was falsch ?
    • Hier bei meinen RSS-Reader konnte ich nur durch itemHight dafür sorgen das y,g nicht unten abgeschnitten wird.
      Ansonsten sind die Zeilen Standardmäßig nach bottom ausgerichtet.

      RSS.jpg

      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
    • ja, ok, das ist aber ein List-Objekt mit rt_halign_xxx und rt_valign_xxx. Da mag es funktionieren.
      Ich meine aber die üblichen elabels, z.B.
      Spoiler anzeigen
      <eLabel name="" foregroundColor="myOrange" position="10,220" size="300,60" text="Valign = bottom" font="Regular; 32" valign="bottom" />

      da siehts dann so aus wie "TOP" (siehe Screenshots) ... und das verstehe ich nicht so ganz ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • Vieleicht mal zum Vergleich openATV oder openPli installieren. Die sind mit der Entwicklung
      von e2 schon weiter.

      Ansonsten wenn es ein Bug von VTI-Image ist, bleibt dir leider nur der Wunschthread hier im Forum.

      Gruß SweetMP4....
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SweetMP4 ()

    • Hi @schomi,
      danke, dass du dich hier einklinkst.
      Mir geht es persönlich ja gar nicht um eine Änderung der Defaults im Image, wenn's den "TOP" ist, kann ich damit leben, auch wenn die Tools e2Skinner und OpenSkinDesigner von "Center" ausgehen.
      Was mich aber stutzig macht ist, dass "valign = "bottom" anscheinend nicht funktioniert wie in den Screenshots im 1. Post dargestellt.
      mache ich was falsch oder isses vielleicht doch Bug(chen) ?
    • hi @schomi,
      ich will ja nicht nerven ... bin halt nur neugierig ... ;rolleyes: ;)
      gibts was neues ? kann ich irgendwie helfen ?
      Falls du doch eine Default-Änderung in Betracht ziehst, kann ich auch mal nächste Woche ein paar Skins querchecken ... dank der von euch genialen Image-Creators ist ja das Flashen von HDD auf meiner Solo² in 2 Minuten erledigt ... (das Image-Backup vorher dauert länger D: )
      würde mich über eine Rückmeldung freuen.
      VG.
    • valign="bottom" ist übrigens bei einzeiligen Labels das sinnloseste Attribut ever... Warum? Weil jedes g, y,p usw die Ausrichtung versaut... gilt aber für so ziemlich alles valigns...
      liegt aber glaub ich daran, dass intern die benötige Höhe berechnet wird und dann ausgerichtet wird...
      Wirklich funktionieren tut (insofern im Label ein Grossbuchstabe vorhanden ist nur valign="top"

      mach dir mal den spass und packe mehrer Labels auf die selebe y-Koordinate (Labelhöhe immer gleich) und gib allen das gleiche valign - in das erste packst du "yyyyyyyyy" ins zweite "PPPPPPP" und ins dritte "aaaaaaa" und dann schau dir mal die unterschiedlichen Textpositionen an...
      VMC
      EPG Share
      VU Alexa Skill
      Fluid Next
      Global Search

      Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken
    • hallo @hmmmdada,
      danke für die Tipps und ja, ich habe mir mal den Spass gegönnt ... ist schon sehr interessant und wieder neue Erfahrungen gemacht :
      1. "bottom" kann ich aber nicht beurteilen, funktioniert ja nicht richtig.
      2. bei "center" hast du völlig recht, je nachdem, ob im Text ein Grossbuchstabe / Zahl , ein Zeichen mit Unterlänge (z.B. gyqp) oder eben nicht, ist der Text nicht auf einer Baseline !!!
      3. und ja, bei "top" stimmt die Ausrichtung !!, egal ob im Text ein "P" oder ein "g" vorhanden ist, gleiche Baseline wie nur "aaaaaa" D:
      4. scheint mir "normal" zu sein, denn sieht man bei verschiedenen Screens wie ChannelSelection, EPGSelection, mal genauer auf Texte mit Unterlänge, z.B. Sender wie "tagesschau24", "MDR Thüringen" , so sind die etwas höher als die anderen.
        wäre es anders, würden die Zeichen mit Unterlänge wohl abgeschnitten ... es sei denn, ich finde bei "top" eine entsprechende Höhe des widgets/eLabels, damit nix abgeschnitten wird und trotzdem noch gut aussieht ... muß man halt probieren.
      5. könnte vielleicht daran liegen, dass für die Berechnung nur die Höhe der jeweiligen Zeichen für die Ausrichtung benutzt wird, und nicht die Höhe des Fonts (z.B. Oberlänge + Unterlänge).
        Ich habe mir mal verschieden Fonts mit "Fontforge" angesehen ... das ist ja eine Wissenschaft für sich mit diesen vielen Parametern ... für mich ist aber nur entscheidend : passt oder passt nicht.

      Also ich persönlich bin noch etwas verwirrt ;huh: , werde aber wohl für meine Skinanpassungen bevorzugt "top" einsetzen, und immer schön am Bildschirm prüfen, wie es aussieht ... ;)

      @schomi : ich habe z.Zt. keine Ahnung , was nun fürs Image zu tun wäre, ohne "bottom" können ja weitere Skinner anscheinend auch gut leben ... ich übrigens auch ;_)