OpenATV 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Forum,
      ich hab auf der Suche nach Multiboot gestern mal OpenATV5 installiert und zu meiner Überraschung festgestellt, das die Macher es geschafft haben, das man ich für jeden "Scheiß" die GUI restarten muss. so habe ich z.B. alle beötigten Plugins installiert und alle standen ohne Neustart anschliesend zur Verfügung (da ist doch endlich mal Linux-like).
      Wenn ich noch mit der Bedienung klarkäme(bin seit meiner ersten VU VTI-Nutzer) , hätte OATV5 ne echte Chance eine Alternative zu VTI zu werden.
      Interessanterweise hatte ich auch sehr viel mehr(freien) Flash, ich vermute, die arbeiten mit Komprimierung oder autom. FlashExpander... muss ich mir noch näher anschauen.

      Multiboot teste ich gerade, mit OpenATV 5 im Flash und dem Open Multiboot Plugin
      und nach und nach allen Images, die ich finde.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich finde OpenATV5.0 momentan auch besser.Da besonders das Automatische Backup.Alle von mir benötigten Plugins funktionieren auch da...ist leider nicht bei allen Images so.
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Kann ich mich nur anschließen.

      OpenATV ist meiner Meinung nach das beste Image für die Vu+.

      Läuft super stabil und schnell.

      Und ein schöner Nebeneffekt ist, dass es echte Weiterentwicklungen gibt! :)
    • Ich bin mit VTI 8.2 auch sehr zufrieden, bis auf die ständig erforderlichen GUI-Neustarts, bei der kleinsten Änderung, da ich mit OpenATV aber noch nicht zurechtkomme, bleibt VTI erste Wahl. Ich habs das auch nur auf der Solo2 getestet, die bald verkauft wird und eh plattgemacht wird, dann kommt ein VTI8.2 drauf.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • So, nach diesem Thema das dieses Image gut ist, habe ich es mir auch mal angeschaut und klar es ist auch gut. Die Bedienung ist auch OK und man gewöhnt sich schnell daran. Nach dem man sich alles so eingestellt hat, wie man es von der Steuerung aus dem VTi Image gewohnt ist D: Macht es auch seinen Job sehr gut. Da ich auf meinen Boxen sowieso kaum Plugins & Co benutze habe ich noch keinen grösseren Vorteil gefunden. Wo ich eine Wow Effekt hatte oder doch, war aber das Skin von Kraven, was mir sehr gefallen hat.
      Wer bei dem Image was einstellen will, muss sich teilweise sehr tief in die Untermenüs reinklicken, dies ist beim VTi besser gelöst.
      Aber wie gesagt, es sind beide Image sehr stabil und verrichten sauber Ihre Arbeit. Es ist halt nur eine Frage des Geschmackes oder man ist Besitzer von Boxen verschiedener Hersteller, dann hat das OpenATV einen Vorteil, denn die zu unterstützenden Boxen ist ja ein Wahnsinn :8)

      Wer mal ein anderes Image ausprobieren will, kann ich dies empfehlen.
      Ich bin nicht doof..!!
      ich weis bloß wenig...
    • Ich habs ja wie gesagt wegen Multi-Boot drauf, nutze weiter VTI. Für Multiboot mit meinem fertig konfigurierten VTI 8.2 habe ich einfach mein Image-Backup in das originale VTI-8.2.Zipfile gepackt und dann über Open Multiboot installiert.
      der entscheidende Vorteil von OATV5 ist halt der nicht mehr notwendige GUI-Neustart nach Installation eines Plugins, wobei ich eh nie verstanden habe warum jedesmal die GUI neugestartet werden musste, seolbst bei der kleinsten Konfigurationsänderung.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Musst dich ja nicht gleich entschuldigen D: D: D:

      Wozu muss man eigentlich Multiboot einsetzen, diese Sache verstehe ich nicht (Was Muktiboot ist und kann ja) ;?:
      Die sicherste Bedienung eines Images ist es doch, wenn es direkt im Flash liegt und nicht erst stundenlang ausgepackt werden muss und dann im RAM rumtümpelt.
      Zum faulen Testen, ist mUltiboot sehr gut, aber für den Rest hmm.... Schutz vor Kinder damit die Papis Lieblingssender nicht finden D:
      Ich bin nicht doof..!!
      ich weis bloß wenig...
    • Ich wüsste nicht, wo ich mich entschuldigt habe, aber da ich gerne mal einen Blick über den Tellerrand werfe, ist Multiboot für mich die perfekte Lösung.
      zum Rumdümpeln im RAM:
      root@vuduo2:~# free
      total used free shared buffers cached
      Mem: 1240596 225028 1015568 0 780 42788
      -/+ buffers/cache: 181460 1059136
      Swap: 0 0 0
      und "Flash":
      root@vuduo2:~# df -h
      Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      ubi0:rootfs 7.0G 898.9M 5.7G 13% /
      devtmpfs 2.0M 120.0K 1.9M 6% /dev
      /dev/sdd1 7.0G 898.9M 5.7G 13% /omb
      devtmpfs 2.0M 120.0K 1.9M 6% /dev
      /dev/sdd1 7.0G 898.9M 5.7G 13% /omb
      ubi0:rootfs 862.3M 109.9M 752.4M 13% /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenMultiboot
      tmpfs 64.0K 0 64.0K 0% /media
      /dev/sda1 2.7T 969.2G 1.8T 35% /media/hdd
      /dev/sdd1 7.0G 898.9M 5.7G 13% /media/sdd1
      tmpfs 605.8M 6.1M 599.7M 1% /var/volatile
      udev 2.0M 120.0K 1.9M 6% /dev
      tmpfs 605.8M 0 605.8M 0% /dev/shm

      was deine "Unterstellung" angeht: Ich brauche weder Sender, noch Filme versetcken....

      Und zuletzt: VTI 8.2 läuft im Multiboot genauso stabil, wie direkt im Flash.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @GaborDenes

      Ich habs ja wie gesagt wegen Multi-Boot drauf, nutze weiter VTI.


      Da meinte ich ;_) Bist aber schnell "oben" !

      Aber es ist doch einiges im RAM belegt, ist zwar nicht am Limit, wo man Angst bekommt, aber schön voll gegenüber eins, wo man kein Multiboot hat. ;whistling:
      Trotzdem befindet sich das ganze Image im RAM und ich finde dies persönlich nicht gut. Um über den Tellerrand zu schauen ist ja schön, aber wenn man sein
      Hauptimage im Multiboot liegen hat, hat dies damit nichts mehr zu tun.Oder hat bei Euch im Haushalt jeder sein eigenes Image 8-o

      Ich habe einige Verzeichnisse gesichert, nicht das meine Enkel sich SAW anschauen. das will ich Ihrer Mutter dann nicht erklären müssen :crazy2:
      Ich bin nicht doof..!!
      ich weis bloß wenig...
    • Einen GUI-Neustart nach Installation eines Plugins ist schon sinnvoll damit es richtig installiert wird, das kann sonst unter Umständen zu Problemen führen muss nicht aber kann.
      Das ist ja auch ein Vorteil beim VTI Image im Gegensatz zu ATV das es jedes mal direkt nach dem runter laden darauf besteht.
      Ist ja genauso wenn du Aktualisierungen vom MediaPortal, webradioFS oder kashmir seinen ganzen Plugins bekommst, die wollen auch einen GUI-Neustart.
    • @green eagle:
      ich bin nicht "oben". sorry, wenn da so rüberkam.
      woran glaubst du festzumachen, das viel RAM belegt ist?
      200 von 1200MB halte ich nicht für viel, abgeeshen davon, das ungenutztes RAM überflüssiges RAM ist :)
      zumal der Verbrauch ja auch vom aktuellen Status der Box und der Plugins abhängt.
      Wie gesagt, ich muss weder Verzeichnisse, noch Sender verstecken.
      Und ja: jeder User im Haushalt hat sein eigens Image: Ich bin der einzige Nutzer und weiss, was ich tue.
      Wo das Image liegt spielt keine Rolle:
      "VTI 8.2 läuft im Multiboot genauso stabil, wie direkt im Flash"
      und auch das booten dauert exakt gleich lange, wenn ich nicht von einem anderen Image auf VTI wechsele.
      Ich verstehe nicht, was deine Bemerkung zum Tellerand zu bedeuten hat?
      Ist aber auch unwichtig, ich probiere halt gerne und muss dank Multiboot nicht auf VTI verzichte, ohne ständig neu zu flashen.

      @Berger: Ich weiß wozu die GUI neugestartet werden soll, aber den vermeintlichen Vorteil sehe ich nicht:
      die Installation eines Plugins dauert unter OPenATV genauso lange wie unter VTI, der Unterschied ist der GUIneustart, den ich mir spare. Bisher hatte ich durch den Verzicht auch keinerlei Probleme.
      Ob die Plugins einen Neustart "wollen" oder nicht, lasse ich mal dahingestellt :)
      Ist ähnlich wie bei windows-Updates: man muss nicht jeden Neustart machen, den der Installer verlangt.
      Aber ich beziehe mich gar nicht unbedingt auf die Installation von Plugins, selbst kleine Änderungen in den Einstellungen müssen oft mit einem Neustart abgeschlossen werden...
      Ok, ich bin kein Programmierer (ich betrachte sie als natürliche Feinde des Anwenders :) ), es mag sicher Gründe geben, aber pauschal auf einem Neustart bestehen, weil "man" das so macht, ist übertrieben.

      Zu diesem Thema passt meine alte signatur:
      As Linux-User I do less often reboot, than Windows-users reinstall :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()