deep Standby oder nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • deep Standby oder nicht

      Wie haltet ihr das?
      Wenn ich das richtig verstehe, verbrennt die VuPlus im Standby genausoviel Strom (waren das 25Watt?), wie eingeschaltet.
      Natürlich spricht für diesen Modus, dass man das Gerät innerhalb weniger Sekunden gestartet hat und das man noch auf die Einstellungen via Web zugreifen kann, evtl Timer setzen etc.

      Aber ist das nicht ein bisschen arg viel, was da an Strom verbraten wird?

      Es gibt ja noch dass Power Plugin. Ich hatte es mir mal aktiviert aber irgendwie hatte ich nie das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben.

      Eure Erfahrungen und Gedanken dazu wären mir sehr wichtig.
    • Wenn ich das richtig verstehe, verbrennt die VuPlus im Standby genausoviel Strom (waren das 25Watt?), wie eingeschaltet.

      Ja ? Das wäre mir neu weil der Strom von den Tuner im Standby genommen wird.
      Der Lüfter dreht auch nicht mehr und die Platte geht auch in Standby.
      Es muss also weniger werden...

      Am besten mal messen ;)
    • Nun, es kommt daher, dass ich das bei HM-Sat gelesen habe:

      Leistungsaufnahme:

      * < 25W (im Betrieb, horizontal / 400mA LNB Strom)
      * < 20W (im Betrieb, ohne LNB)
      * < 1W (Deep-Standby-Mode)

      Und 20Watt bzw unter 1 Watt ist schon ein Unterschied.

      Wenn ich mich täusche... bitte Infos.
    • Hi
      ich gebe da sottie voll recht, wenn Du noch weniger verbrauchen willst, bleibt Dir nur der Schalter auf der Rückseite, da kannst sicher sein der Strom ist weg.
      Gruß Karl
      VU+ Solo 4K HDD 500GB Samsung HD 502H
      Opticum AX-Odin


      Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten
    • da wurden doch vor kurzem messungen im Forum gepostet.
      Ich hab auch noch eine aus der erste generation. Hab auch für 30€ beim HM Sat upgraden lassen. Und seit dem ist sie meistens im Deep Stand by. Übernacht sowieso, obwohl da viele aufnahmen laufen, die schaltet sich ein, und geht wieder in DSB. Am Tag hin und wieder mal normal ausschalten, wenn ich weis in halbe st schauen wir wieder. Also ich bin super zufrieden
      Vu+DUO Interne Western Digital WD4000AAJS Festplatte 400.0 GB 8.9 ms S-ATAII / 300 8.0 MB
    • Du hast doch schon das Power Plugin ?
      Stell es dir doch einfach nach Bedarf ein.

      Meiner geht z.b. Werktags autom. um 24.00 schlafen (DeepStandby) und wacht morgens gegen 9 Uhr wieder (in den Standby) auf.
      Und das kannst du für jeden Tag einzeln für jede Uhrzeit einstellen, eine bessere Energieeinsparung gibt es doch gar nicht, höchstens dauerhaft Stecker raus :D

      Und dazwischen wird bei uns halt Ferngesehen.
    • Hi,
      wegen dem Stromverbrauch lasse ich meine Duo um 1:30 runterfahren, um 6:45 hochfahren, um 7:45 runterfahren und um 16:45 (12:45 Freitags) wieder hochfahren. Am Wochenende lasse ich sie durchlaufen. Das Ganze habe ich mit Umschalttimern und einem Trick gemacht. Das PlugIn benutze ich (noch) nicht da es mir nicht genug Einstellmöglichkeiten bietet.

      ciao
    • Hi

      Der Trick ist ihm bestimmt zwischen 6:45 und 7:45 eingefallen.
      Was die Box da wohl macht :281:

      Gruß
      Bernd
    • Hi,
      der Trick ist das man bei einem Zap-Event nicht anschließend in den DeepStandby schalten kann. Man muß also erst eine normale Aufnahme von ca. 5 Minuten auf einem Kanal, z.B. ARD, programmieren und speichern. Jetzt kann man diesen Timer editieren und auf Zap umschalten. DeepStandby im Anschluß bleibt erhalten.

      zwischen 6:45 und 7:45 will ich Nachrichten sehen aber nicht auf meine Box warten. Da ich faul bin gab es dafür auch einen Timer:-)

      ciao
    • Ich habe jetzt gestern das elektro plgin mal eingestellt.
      Aber irgendwie scheint es nicht geklappt zu haben.

      Eingestellt war, dass er ab 7.20 startet und als ich um 6.50 aufgestanden bin, war er im Standby.
      Der Abend sollte gestern um 22 Uhr zuende sein, ich hatte aber beim ausschalten noch eine Aufnahme am laufen, also ging er da auch nur in den Standby.

      Ich glaube, da ist er dann die ganze Nacht geblieben.

      Oder verstehe ich das ganze Plugin falsch?
    • Dazu hätt ich auch mal eine Frage. Habe ebenfalls das Elektro Plugin installiert, bei mir sieht das so aus:

      05:30 - Elektro schaltet die Box aus DeepStandby in den Standby
      06:00 - Freundin steht auf, schaltet ein
      07:30 - Freundin geht aus dem Haus, schaltet in Standby
      08:00 - EPGRefresh startet und versetzt die Box anschließend um ca....
      08:30 - in den Deep Standby
      18:00 - kommen wir ca. von der Arbeit heim und fahren den VU dann manuel hoch
      24:00 - gehts meistens ab ins Bett und schalten auf Standby :O
      01:00 - Elektro schaltet die Box von Standby in DeepStandby

      Das war jetzt sehr detalliert, aber ok. Nun meine Frage:
      Wenn um 00:30 Uhr ein Aufnahme startet die bis 01:30 geht, also die Zeit überschneidet in der Elektro in DeepStandby schalten sollte was passiert dann nach der Aufnahme? Läuft die Box die ganze Nacht durch oder geht sie dennoch in DeepStanby? Oder nur in Standby? Beim Timer einprogrammieren wähle ich bei "Aktion nach dem aufnehmen" eigentlich immer "automatisch".
    • Da solltest du dann eben DeepStandby auswählen und alles ist ok ;) (gilt auch für Scottie)

      Der Elektro hat halt nur 2 Timerpunkte, (wenn) was dazwischen passiert, merkt er das doch gar nicht...
    • Achso genau das hab ich gemeint. Er merkt sich also nicht dass er um 01:00 Uhr hätte runterfahren sollen und tut dies dann nach der Aufnahme?

      Und hab ich das mit dem Timer richtig verstanden? Wenn man bei "Aktion nach der Aufnahme" = "automatisch" einstellt geht er immer in den Zustand zurück in dem er vor der Aufnahme war?

      Alles klar, danke Trooper.
    • @Scottie

      Also ich hab das so verstanden:
      Wenn zu dem Zeitpunkt an dem dein Elektro Plugin herunterfahren sollte eine Aufnahme läuft geht er nur in den Standby, klar sonst würde die Aufnahme stoppen. Wenn die Aufnahme beendet ist hat Elektro nix mehr zu sagen da der Zeitpunkt ja vorbei ist. Da zählt dann nur was du beim programmieren des Timers unter dem Punkt "Aktion nach der Aufnahme" (oder so) angegeben hast.
    • Original von scottie
      Wie mache ich das, wenn ich, bevor der Timer startet, noch am Fernsehen bin?
      So, wie gestern?
      Ist der deswegen im Standby geblieben?


      Dann schaltest du ihn, wenn der Film fertig ist, aus ins DeepStandby, durch längeres drücken des AUS Knopfes (aber dafür brauchst du glaub ich auch wieder ein anderes Plugin... :D).

      Du kannst im Elektro glaube aber auch einstellen, daß er dann trotzdem runter fährt, falls du Kiddies hast die (nicht zu) spät fernsehen (dürfen). :444: