Durchgeschleiftes TV Signal schlechter oder gleich gut im Deep Standby?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Durchgeschleiftes TV Signal schlechter oder gleich gut im Deep Standby?

      Hallo,

      Ich habe mir jetzt doch die SE gekauft (ist noch nicht da, aber auf dem Weg). Nun wollte ich fragen, da ich noch einen anderen DVB-C Receiver habe, ob ich die Boxen so am Kabelanschluß Anschließen kann:

      Antennendosen Ausgang > SE Box (DVC-C/T2 Tuner) Eingang > SE Box (DVC-C/T2 Tuner) Ausgang > alter Receiver Eingang > alter Receiver Ausgang > Fernseher Eingang.

      Sobald mein alter Receiver aus ist, ist das durchgeschleifte Signal am Fernseher schlechter.
      Wie verhält sich das mit der SE?!? Ist das durchgeschleifte Signal genau so gut egal ob sie im Deep Standby ist oder an ist. Da der zweite Receiver schon ein gutes Signal haben muß, da er auch benutzt wird...

      Viele Grüße
      Fridulin
    • Bei Sat ist es zumindest so, dass der durchgeschleifte Anschluss im Deep Standby nicht wirklich nutzbar ist, deswegen denke ich, dass dies bei Kabel ebenso sein wird. Aber bei Kabelfernsehen kannst du doch einfach einen Verteiler verwenden um das Signal aufzuspalten und es an verschiedene Boxen zu verteilen. Dort sollte es dann ja keine Probleme gehen, oder?
    • Hallo,

      Danke für die Antwort.

      Ja einen Verteiler hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab gehört, daß es mit Verteiler ein bißchen Verlust der Empfangsstärke bedeuten könnte.... Und da wir die zweite Box wohl erst einmal nur zum TV schaun benutzen und die SE Box wird zum Aufnehmen benutzt, ist es dementsprechend wichtig das die SE einen guten Empfang hat.

      Viele Grüße
      Fridulin
    • Das Prinzip von Kabelanlagen und Sat ist grundsätzlich anders, sieht man mal von Sat-Unikabel ab. Beim Satellitenempfang werden pro Satellit 4 Ebenen benötigt, die pro Empfänger individuell geschaltet werden. Beim Kabel liegt die gesamte Bandbreite vor, sodass keine Umschaltungen notwendig sind. Demzufolge kann man theoretisch bei Kabelanlagen die Empfänger in Reihe schalten. Praktisch allerdings entstehen durch das Durchschleifen Verluste, die ggf. durch kleine Verstärker in den Ein- bzw. Ausgängen der Receiver ausgeglichen werden. Diese benötigen allerdings ständige Betriebsspannung. Schaltet man den Empfänger in den Deep-Standby, wird die Versorgungsspannung abgeschaltet und man hat eine Durchgangsdämpfung, die natürlich zur Verschlechterung des Signals führt.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hallo,

      vielen dank für die ausführliche Antwort.

      Dann ist es beim meinem alten Receiver normal das, daß Signal im ausgeschalteten zustand schlechter ist und das bedeutet auch das es bei der SE der Fall sein wird (wenn ich das richtig verstehe)? Also wird man wohl damit leben mußen, daß ein Verteiler auf beiden Boxen ein bißchen schlechteres Signal verteilt. Das wäre dann also die bessere Wahl?

      Viele Grüße
      Firudlin
    • Hallo,

      danke ich werde mir wohl auch einen Verteiler hohlen und dann es mal testen. Gibt es da irgendwas zu beachten, vielleicht sogar eine spezielle kauf Empfehlung eventuell auch für ein gutes Empfangskabel?

      Viele Grüße
      Fridulin
    • Das mit einem Verteiler ist natürlich die bessere Wahl, da unabhängig, vorausgesetzt, der Pegel ist dafür ausreichend. Falls an der Antennendose bereits ein Wert von unter 60 dBµV anliegt und du diesen noch verteilst, wirst du Probleme erhalten. Je nach Anzahl der verteilten Ausgänge wird dieser gedämpft mit ca. 3 bis 4 dB bei 2 Ausgängen, bei 3 bis 4 Ausgängen sind es schon mal ca. 6 bis 7 dB.

      Es gibt einen Bereich, worunter ein Pegel nicht fallen bzw. darüber nicht liegen sollte; letzterer wegen Übersteuerung der Tunereingänge. Als guter Gebrauchswert hat sich ein Pegel von 65 bis 75 dBµV herausgestellt.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hallo,

      vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

      Leider weiß ich nicht wieviel bei meinem Kabelanschluß anliegt, daher kann ich es nicht sagen. Allerdings, wenn das die bessere Wahl ist, werde ich das mal austesten und zurnot muß ich mir was anderes einfallen lassen. So ein Verteiler kostet ja auch nicht die Welt.
      Es ist alles bestellt und ich hoffe es klappt alles.

      Viele Grüße und nochmals vielen Dank für die Hilfe
      Fridulin
    • Wenn die Anlage eine Firma aufgebaut hat, wird sie diese auch eingemessen haben. Dabei gilt folgende Regel: Die Antennendose, die unmittelbar hinter dem Verstärker sitzt darf den Maximalpegel nicht übersteigen und die Dose, die am weitesten entfernt ist, muss einen Pegel über dem Minimalpegel haben. Somit kannst du grob einschätzen, wenn du z.B. im 2. OG wohnst, dass da genügend Reserven vorhanden sein sollten. Das Ganze wird in der Regel als Sternverteilung oder als kombinierte Baum- Sternverteilung ausgeführt. Im Hausflur liegt der Stamm und von da aus gehen Abzweiger in die Wohnungen.
      Also, je näher du am Verstärker dran bist, um so höher ist die Chance, einen höheren Pegel zu haben, der dann mal ruhig mit 6 bis 7 dB mittels 4-fach-Verteiler bedämpft sein darf. Probiere es aus und berichte uns.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Das kann auch nicht gut funktionieren, da im DSB fast alle Versorgungsspannungen abgeschaltet werden und dazu gehört auch die Spannung für den Durchschleifverstärker.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hallo,

      vielen Dank für die interessanten Informationen.

      Die Box ist nun da und hatte per Doppel Stecker kein Empfang, die neue sowohl die alte auch nicht (bzw. sehr schlechten, aber vielleicht ist der Doppel Stecker auch zufällig kaputt). Nachdem ich die SE direkt an der Dose angeschloßen habe wurde der Empfang nicht besser, sehr schlechtes Bild, ein paar Transponder sind besser als Andere. Obwohl meine alte billig Box da keine Probleme mit den Empfang hat....
      So nun komischerweise, wenn ich die alte Box an der Dose anschließe und die SE an die alte Box anschließe ist das Bild sehr gut solange die alte Box an ist. Nun meine Frage wie kann das sein, hat die SE einen weg, oder ist der Tuner nicht so berauschend?
      Ich muß zusätzlich noch sagen, ich Wohne im Dachgeschoß und wohl demensprechend weit von der Verkabelung im Keller (schätze ich mal) entfernt....
      Kann man da irgendwas machen, ich bin am verzweifeln.....

      Schöne Grüße
      Fridulin