Vu+ Duo2 mit 2x Dualtuner - es funktionieren immer nur 3 Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo2 mit 2x Dualtuner - es funktionieren immer nur 3 Tuner

      Hallo Leute,

      ich bin im Moment mit meinem Latein am Ende. Ich besitze eine Vu+ Duo2 mit zwei Dualtuner. Auf unserem Garagendach ist eine Kathreinschüssel (90cm) mit einem Octo-LNB (Inverto Octo LNB) verbaut.
      Vier der Abschlüsse vom Octo-LNB gehen mittels vier Fensterdurchführungen in unser Wohnzimmer und dann direkt an die die vier SAT-Anschlüsse der Vu+ Duo2 (Kabellänge je SAT-Kabel knapp 15m).
      Ein Anschluss geht vom Octo mittels einer Balkontürdurchführung in ein anderes Zimmer des Hauses an den Zweitreceiver von Sky (Originalreceiver). Somit sind 5 Anschlüsse des Octo besetzt. Die letzten drei Anschlüsse sind per Abschlusswiderstände und Wetterschutzklappe bzw. Hülsen geschlossen. Nun habe ich das Problem, dass ich bereits bei gleichzeitigen mehreren Aufnahmen (2-3 je nach Sender) nicht mehr alle Sender anschauen kann (nur noch die bei denen bei der Senderanzeige Tuner A oder B aufleuchten). Vor allem Tuner C bzw. D (Tuner A und B machen keine Probleme) gehen dann nicht mehr (Tuner D wird dann z.B. ausgegraut angezeigt). Nach meinem Verständnis müsste ich doch eigentlich bei einem 2x Dualtuner in Verbindung mit vier Anschlüssen und in Betrieb mit einem Octo drei parallele Aufnahmen mit der Vu+ machen können und mir sogar noch alle Sender mit dem vierten Tuner anschauen können. Oder habe ich da irgendwie einen Denkfehler oder Installationsfehler (bin ja auch kein SAT-Profi) drinnen? Ist vielleicht die Stromspeisung für den Octo-LNB durch die "nur" zwei angeschlossenen SAT-Receiver zu niedrig?
      Bisher habe ich schon folgendes versucht:
      Überprüfung der F-Stecker, Anschluss eines anderen Vu+ SAT-Receivers mit 2x Dualtuner, Durchwechseln der SAT-anschlüsse/Kabel (keine Änderung),
      Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
      Danke schon mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von miri ()

    • Du hast keinen Denkfehler.
      Vielleicht ist aber eine der Fensterdurchführungen (Tuner D) defekt.
      Evtl. mal Deine Tunereinstellungen hier posten
      oder ggf. diese vuplus-support.org/wiki/index.…er_.28eine_Satposition.29 verwenden.
      Auch mal bei stromloser Box die Tuner in den Slots vertauschen.
      Wenn dann Tuner B nicht geht, ist u. U. der Tuner defekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja hatte ich vergessen: (ich verwende nur eine SAT-Position - Astra 19,2° Ost)

      Tuner A - einfach, einzeln, Astra, nein (DiSEqC senden)
      Tuner B - gleich wie Tuner A
      Tuner C - gleich wie Tuner A
      Tuner D - gleich wie Tuner A

      wegen möglichen defekten Dualtuner: ich hatte ja ein eine andere Vu+ Duo2 (2 Dualtuner) angeschlossen. Hier gab es den gleichen Fehler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von miri ()

    • @miri
      Hast Du DiSEqC senden nun auf ja oder nein stehen? ?-(
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Die Tunerkonfiguration ist in Ordnung.

      Es gab aber vor ein paar Tagen bei einem anderen User ein ähnliches Problem. Abhilfe hat in dem Fall ein Neuflashen mit manueller Konfiguration der Einstellungen gebracht.
      Du kannst dir ja vorher das Image sichern. Dann kannst du, falls das Flashen nichts bringt, ganz schnell zurück auf den derzeitigen Stand.

      Für mich verdächtig ist auch immer ein Octo-LNB. Ich bin ein strikter Gegner dieser LNBs, weil es sehr häufig Probleme damit gibt und diese VVariante gegenüber Quattro-LNB plus Multischalter minderwertig ist.
      Ja, ich weiß, dass viele Anlagen mit Octo-LNBs zufriedenstellend laufen. ;_)
    • Ah ok.Würde dann mal jedes einzelne Kabel an jedem einzelnen Tuner testen sozusagen in Außschlußverfaren.Eventuell am LNB danach die nichtbenutzten Ausgänge auch noch durchtesten,ist natürlich etwas aufwendig.Eventuell hat Radar ja noch nen Einfall... :thumbsup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Danke euch erstmal für die Tipps. Ich bin im Moment erst mal dabei die Fensterdurchführungen im Wohnzimmer zu checken, bevor ich aufs Garagendach zum LNB klettere. ;)
      Mal sehen ob was bringt...
    • NEO660 schrieb:

      Eventuell hat Radar ja noch nen Einfall..
      Einfall im Moment nicht, aber einen Tip der auch in der Bedienungsanleitung steht:
      Vor den An oder Abschrauben der Antennenverbindug bitte Box runterfahren und stromlos machen. ;_)
    • Ja danke für den Tipp! Den habe ich Gott sei Dank bis jetzt immer berücksichtigt. D:

      Aber es sieht so aus, dass ich den Fehler inzwischen wohl gefunden habe. Nach etlichen rumprobieren der einzelnen Anschlüsse und Stecker und Vertauschen der Fensterdurchführungen war wohl tatsächlich eine Durchführung dabei, die defekt war. Gut, dass ich zuhause noch eine Neue rum liegen hatte.
      Der Defekt war optisch so gar nicht zu erkennen und wäre mir auch so nicht aufgefallen. Zumindest hoffe ich, dass die Duo2 jetzt wieder einwandfrei läuft. Ansonsten würde ich mich hier im Forum einfach noch einmal melden.
      Euch allen vielen Dank fürs Helfen. :thumbsup: