Lüftersteuerung ab VTI 8.2.0 geändert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüftersteuerung ab VTI 8.2.0 geändert?

      Moin Moin!

      Ich hätte zwei Fragen bezüglich der Lüftersteuerung.

      Seit VTI 8.0.0 und 8.1.0 verhielt sich der Lüfter so, dass er im Betrieb dauerhaft lief, und im Standby kurz nachgelaufen ist.
      Liegt das an einer festen Nachlaufzeit oder gibt es eine Temperatursteuerung? ?-( Im Datenblatt steht "Automatic Fan Controll". Aber bisher hat sich da nie irgendwas automatisch geregelt, falls sie wärmer oder kühhler wurde.

      Komisch ist, seit VTI 8.2.0 stoppt der Lüfter sofort, sobald ich die Duo2 in den Standby schicke. Gibt es die möglichkeit dies wieder wie unter VTI 8.0.0 / 8.1.0 einzustellen? (wenn möglich ohne Fancontroll2)
      Mit der (im Image enthaltenen) manuellen Lüftereinstellung kann mann ihn nur Dauerhaft im Standby laufen lassen, nicht aber Zeit / Temperaturgesteuert.


      Grüße aus Stuttgart! :thumbsup:
    • Unter 8.2 ist es genau so, wie unter 8.0 und vorher auch. Entweder er läuft im Standby oder er ist im Standby aus. Einen Nachlauf hat es m.W. noch nie gegeben.

      Das Datenblatt bezieht sich ja auf das Originalimage und nicht auf das VTi.

      Warum nutzt du denn kein Fancontrol2. Das ist doch wunderbar zu konfigurieren und macht absolut genau das was es soll.
    • Ach so... Dachte die Temperatursteuerung wäre Hardware... So ähnlich wie das Nachrüst-Kit für die Duo, nur schon fest verbaut... FC07il

      Hatte von Fan Control 2 gelesen dass es teils nicht zuverlässig funktioniert, weshalb ich es möglichst mit "Boardmitteln" versuchen wollte.

      Ich teste es trotzdem. ;thumbsup:

      Vielen Dank!
    • FanControl2 lüppt bei mir seid erscheinen der Duo2 absolut zuverlässig.

      Wichtig ist, das man manuell Fancontrol beim Einsatz von FanControl2 deaktiviert/deinstalliert.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Es gibt auf der Platine einen (oder u. U. mehrere) Temperatursensoren.
      Das war bei der alten Duo nicht der Fall.
      Sofern die eingebaute Festplatte das unterstützt, wird auch deren Temperatur gemessen
      und in FC2 angezeigt. Wenn ich mich nicht irre.
    • Was ist eigentlich der große Unterschied zwischen dem im Imgae standardmäßig eingebauten Fancontrol und dem Pluin FanControl2 ?

      Ich habe die Lüftsteuerung (nicht FC2 !) über den PWM-Wert so eingestellt, dass der Lüfter ca. 1700 U/min macht (Geräusch nicht störend) und das hält meine Duo2
      schön auf 37-39 °C. Im Stand-By, was ich eigentlich ausser bei Timern selten nutze, dreht der Lüfter mit den gleichen Einstellungen weiter.

      Welche Vorteile hätte ich, wenn ich auf FC2 umsteige ?

      Danke / Gruß
    • NaseDC schrieb:

      FanControl2 lüppt bei mir seid erscheinen der Duo2 absolut zuverlässig.
      Wichtig ist, das man manuell Fancontrol beim Einsatz von FanControl2 deaktiviert/deinstalliert.

      Auf meinen beiden Duo²s läuft FanControl2 unter VTI 8.2.0 problemlos.
      Bei FanControl2 gibt es mehr Einstellungsmöglichkeiten und es hat einen WebInterface (bei VU's immer Lüftertyp 4-pin auswählen)

      @NaceDC: FanControl2 checkt selbstätig ob FanControl vorhanden ist und deaktiviert es wenn es so ist.
      Checke mal die PY zwischen Zeilen 185 bis 218 (in etwa).

      Anbei eine FanControl2 PY wobei die Temperaturregelung bereits ab 25C greift. (25C-40C).
      Ersetzt die Datei in /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FanControl2/

      FanControl2.zip
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Ja, Fancontrol ist manualfancontrol.

      Und der Vorteil von FC2 ggü. dem "normalen" Fancontrol ist, dass man Temperaturgrenzen usw. festlegen kann und somit der Lüfter je nach Temperatur schneller oder langsamer dreht. Bei dem normalen FanControl dreht der Lüfter immer mit der gleichen Geschwindigkeit.
    • ahh, danke @atreyou

      Ich hatte es so im Kopf, das sich Manuel Fancontrol und FanControl2 "balgen" wenn beides installiert ist.
      Hatte jetzt wissentlich auch nicht gelesen, das Manuel Fancontrol "disabled" wird, wenn ich FanControl2 starte.
      Aber umso besser, wenn es so klappt.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Hatte ich auch so bis vor einige Monate im Kopf, aber der Python code sagt etwas anderes.
      Gerne Meldungen wenn jemand andere Meinung ist.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.
    • Hallo Leute!

      Jetzt habe ich auch mal eine Frage zum Fan Control 2 Plugin.
      Ich habe das Plugin "manualfancontrol" instaliert und das plugin taucht in den Erweiterungen auch unter "Manuelle Lüftereinstellung" auf.
      Wenn ich das Plugin öffne habe ich folgende Einstellungsmöglichkeiten.

      Lüfter im Standby ausschalten =Ja
      PWM-Wert = 10
      Überwachungsintervall = 10 Sekunden

      Ist das das Fan Control 2 Plugin oder wo bekomme ich das sonst her ;?:

      Gruß Andy44 ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy44 ()

    • Fancontrol2 kannst mit "VTI Panel - Rot - Plugins" installieren .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Danke, habe das Plugin gefunden und installiert.
      Habt ihr eventuell Vorschläge wie die Einstellungen ideal für dieses warme Wetter sind.
    • Vor allem muss du da auf "prüfen" gehen damit dort OK angezeigt wird.Sonst funktuioniert das Plugin nicht richtig
      Dateien
      • fan.jpg

        (122,96 kB, 147 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110