LAN Übertragungsrate anzeigen lassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LAN Übertragungsrate anzeigen lassen

      Kann ich mir irgendwo die Übertragunsrate im Netzwerk anzeigern? 54mbit oder so. habe meine solo se über kabel angeschlossen und über dlan. wenn ich tv gucke und ne aufnahme mache laggt das bild. habe die senderliste importiert. die hauptbox duo2 im wohnzimmer ist per lan kabel direkt angeschlossen mit 1gbi. frage ist halt ob über dlan 100mbit das was die solo se schafft ankommen und ob das reicht für aufnahme+tv gucken
    • 100 MBit reicht auf jeden Fall für Aufnahmen oder TV Streams. Die haben maximal ne Bandbreite von 20 MBit/s.

      Wenn du nur per WLAN oder per DLAN angebunden bist, kannst du aber eher davon ausgehen, dass du weniger als 100 MBit Geschwindigkeit hast. An der Box kann man das aber nicht so ohne weiteres nachgucken. Da würde ich eher in den DLAN-Einstellungen nachgucken, ob es da ne Info gibt.
    • Knifte schrieb:

      100 MBit reicht auf jeden Fall für Aufnahmen oder TV Streams. Die haben maximal ne Bandbreite von 20 MBit/s.

      Wenn du nur per WLAN oder per DLAN angebunden bist, kannst du aber eher davon ausgehen, dass du weniger als 100 MBit Geschwindigkeit hast. An der Box kann man das aber nicht so ohne weiteres nachgucken. Da würde ich eher in den DLAN-Einstellungen nachgucken, ob es da ne Info gibt.

      Was ich vergessen habe zu schreiben.
      Die Festplatte der Solo 2 im Wohnzimmer ist im Netzwerk freigegeben, so dass die Aufnahmen von der Solo SE im Schlafzimmer dort gespeichert werden. Evtl zieht dies die Verbindung runter?
    • Naja, aber selbst dann sollten 100 MBit für insgesamt 5 gleichzeitige Verbindungen mit 20 MBit reichen. Also wenn du die 100 MBit stbail hättest, dürftest du keine Probleme haben.
    • Ich werde heute Abend mal Kabel direkt vom Router an die Box anschließen ujnd dann mal testen.
      Evtl sind die dlan Adapter auch schrott, handelt sich dabei un Speedport Powerline 100, hatte nen Kollege noch im Keller zum testen haben die erst mal gereicht.
      Der eine Adpter welcher im Schlafzimmer angeschlossen ist, zeigt bei Übertragungsgeschwindigkeit grün an (gute Übertragung) der Stecker neben dem Router zeigt orange an also nicht so gute Übertragung
      Lohnt es sich andere Adpter zu holen, z.B die TP-Link AV 500?
    • Wenn man schon mit dLAN leben muss, dann sollte man auf jeden Fall gute und vor allen Dingen Adapter mit der höchsten verfügbaren Geschwindigkeit holen, da da ja immer nur ein Bruchteil der maximal verfügbaren Geschwindigkeit ankommt.

      Wenn deine derzeit im Einsatz befindlichen Adapter max. 100 MBit können, kannst du mal davon ausgehen, dass du im Idealfall bei ca. der Hälfte landest. Evtl. auch deutlich darunter.
    • Aber egal welche es sind - NIEMALS in eine Steckdosenleiste (Verteiler) stecken!
      Immer direkt in die Wandsteckdose.
      Freedom is just another word for nothing left to lose