Vu+ DVB-C / T /T2 Dual-Tuner verfügbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So kurze Rückmeldung.

      Donnerstag bestellt mit 3% und ohne Versand.Heute geliefert.Ruck Zuck eingebaut und funktioniert.Mein DVB-T hab ich jetzt auf Tuner A gelegt und die restlichen für DVB-C .Tuner Cund D sind der neue Doppeltuner.
      Nun kann der Samsung Singletuner in die Bucht wandern.

      Schönes TV Wochenende euch..
      Dateien
      • tuner.jpeg

        (123,92 kB, 95 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Auch für VTi 6.0.8?

      Ich würde gern wissen, ob der Hybrid DVB-C/T2 Dual Tuner auch bereits mit VTi-Team Image Release v.6.0.8 vom 25.04.2014 läuft. Da ich den Duo2 weitgehend als Linux-Rechner verwende (der auch noch Aufnahmemaschine ist, kaum TV), will ich nicht die ganzen Änderungen am Linux nachziehen.
    • Schade, dann eben nicht. zwei Tage Arbeit sind mir einfach zu viel. Vielleicht später mal. Dass eine Installation nach 1 Jahr als hoffnungslos veraltet gilt und auch keine Treiber aktualisiert werden können,... nun ja...
    • VTi 6.0.8 ist zu alt dafür, nutzt ja noch den aten Kernel.
      Die Treiber für den Dual Kabeltuner kamen aber erst später und erfordern den neueren Kernel.
      Wenn Du aber auf dem Stand mit altem Kernel bleiben willst, wer genau kann dann nichts dafür, dass der Tuner bei Dir nicht läuft? :8)
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • Ich meine ja nur: Eine nicht sonderlich dramatische Modifikation der Hardware erfordert eine komplette Neuinstallation. Man stelle sich das bei Windows & Co. vor: Was für eine Aufregung.

      Wenn man sich genau auf den Standardpfaden bewegt, ist ja das Image eine tolle Sache, aber bei mir müssen z.B. WOL gehen (anfangs bei VTI 8 sind Probleme gemeldet worden), verschiedene Linuxprogramme müssen wieder laufen, RasPI muss den Duo2 steuern und nutzen können usw. Macht 2 Tage Arbeit.
    • Die Hardware verlangt aber ein aktuelles Image. Entweder man macht ein Update oder man kauft sich den Tuner nicht.
      Um bei Deinem Windows Beispiel zu bleiben:
      Wenn ich mir jetzt einen Drucker kaufe, muss ich auch zwangsweise den Rechner neu aufsetzen. Denn die Treiber der Drucker sind nicht für Windows 95 geeignet.
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • dranoe schrieb:

      zwei Tage Arbeit sind mir einfach zu viel.
      Sollte man dazu nicht brauchen.
      Man könnte im Vorfeld aus Sicherheitsgründen das aktuelle Komplettimage sichern
      und dann halt auch noch die Einstellungen, die man in Folge wieder einspielen könnte. ;_)

      dranoe schrieb:

      Da ich den Duo2 weitgehend als Linux-Rechner verwende (der auch noch Aufnahmemaschine ist, kaum TV), will ich nicht die ganzen Änderungen am Linux nachziehen.
      Dann wirst d. Doppeltuner von Haus aus nicht brauchen, sofern die Aufnahmen nicht v. Tuner produziert werden
      und die anderweitig beziehst.
    • Ja, Windows muss ich neu aufsetzen, wenn ich noch ein Windows 95 benutze, das 20 Jahre alt ist. Ich hoffe aber, dass ich es bei Windows 8.0 nicht der Fall ist, das ich vor 1 Jahr aufgesetzt habe, auch nicht in ein paar Wochen, wenn es Windows 10 gibt.

      Die Situation ist hier natürlich etwas anders, weil man Betriebssystem und Anwendung eng verheiratet. Das erkennt man auch an der Sprache: Linux-Receiver und so.
    • Stimmt mit dem Backup. Das mache ich auf jeden Fall regelmäßig.

      Radar schrieb:

      Dann wirst d. Doppeltuner von Haus aus nicht brauchen, sofern die Aufnahmen nicht v. Tuner produziert werden
      und die anderweitig beziehst.
      Doch. Enigma läuft natürlich. Ich habe lediglich weitere Verwendungen für das Linux installiert. Aber es stimmt: Der Grenznutzen nimmt mit jedem Tuner ab. In der Tat beziehe ich die Aufnahmen noch anderweitig. Ein Python-Skript simuliert auf einem eigenen Port eine Partnerbox (am Port 80 hängt dann das Web-Interface von Enigma, über das die normalen Aufnahmen programmiert werden), die Remote-Aufnahmen von IPTV-Streams von Entertain aufzeichnet und die zusätzlichen Meta-Dateien erzeugt. Das ist aber dann so ein Fall, den ich erst mal neu installieren muss.
    • Hey,

      zu diesem Thema hätte ich auch noch eine Frage. Bei der Bestellung war ich wohl ein bisschen blind. Hab mir vor einer Woche eine DUO 2 mit zwei DVB-C Tunern bestellt (bei HM-SAT) und nun gesehen, dass es für Kabel nun auch einen Dualer Tuner gibt d.h. es würde ein
      Steckplatz frei werden. Da ich noch in der 2 wöchigen Rückgabefrist bin, bin ich am überlegen zu tauschen. Gibt es irgendwelchen Vor- oder Nachteile bzw. Qualitätsunterschiede, außer das ich mit zwei Dualtuner mehr gleichzeitig machen kann. Gibt es bei
      kabel überhaupt irgendein Grenze? Was würdet ihr mir empfehlen?



      So lassen oder tauschen?


      Lg


      digi
    • Nachteile wären mir jetzt keine bekannt. Hab aber Satempfang und nicht Kabel.
      Mit 4 Tunern (2 Doppeltuner) hast halt alle Sender von 4 Frequenzen zur Verfügung.
      Wers braucht wegen vieler Aufnahmen. Die ganz Harten, denen das nicht reicht, hängen
      noch zusätzliche USB-Tuner dazu.
      1 Doppeltuner oder 2 Singletuner halt nur die Sender von 2 Frequenzen.
      Wenn man mit den Gedanken spielst, später mal auf zu rüsten, dann
      wär halt 1 Doppeltuner, wegen des noch freien Steckplatzes, vortheilhafter.
      Der höhere Preis im Verhältnis zum Singletuner sollte "verschmerzbar" sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nur Tunertausch musst gar nichts machen.
      Box sollte den neuen Doppeltuner automatisch erkennen.
      Natürlich dürfen Tuner nur bei komplett v. Strom und Antenne getrennt
      getauscht werden.
    • @digital.bug
      Schreib doch vor dem kompletten Boxen-Tausch erstmal HM-SAT an, ob die nicht einfach die Tuner tauschen.
      Das wäre doch viel einfacher, oder?
      Und in dieser Hinsicht ist HM-SAT super kulant....
    • Hallo,

      hatte mir aus Versehen eine DUO 2 mit 2 + DVB-C/T Tuner bestellt und war von der Bildqualität überhaupt nicht angetan, weshalb sie auch zurück geschickt wurde. Habe mir stattdessen AX Quadbox zum testen bestellt, da diese ein hervorragendes Bild
      haben soll. Da mir die Box aber sonst nicht so richtig geheuer ist wollte ich mal fragen, ob ich bei der DUO 2 bei den Tunern noch was rausholen kann. Angeblich sollen die von Samsung ja besser sein, also die DVB-C/T2? und gilt das auch für den Dual Tuner?
      Macht das einen großen Unterschied aus?

      LG

      Digi
    • digital.bug schrieb:

      und war von der Bildqualität überhaupt nicht angetan
      Farben, Helliglkeit, Kontrast etc. haben mit den Tunern nichts zu tun.
      Die Tuner sind nur für den Empfang zuständig.
      Für "Pixelbrei" und Aussetzer wären dann wieder die Tuner und natürlich die Signalversorgung der Tuner zuständig.
      Für die älteren Singletuner gab es in der Vergangenheit Treiberupdates, da die sehr empfindlich in Bezug auf
      hohen Anennenpegel waren. Viele benutzen hier die sog. "Samsung-Tuner" wie auch die neuen Kabel-Doppeltuner.
      Am besten wird sein, wenn Du die bei Dir zu Hause mit Deiner Anlage testest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • also ich habe hier die duo2 auch mit dem dual-dvb-c tuner laufen und kann mich über die bildqualität nicht beschweren, die ist top :thumbsup:
      man sollte immer bedenken bei einer neuen bildquelle als zuspieler, das hier auch die bildeinstellungen am tv nachjustiert werden muss/sollte, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.