Vu Plus Duo Defekt ....Bootet nicht.... selbst reparieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu Plus Duo Defekt ....Bootet nicht.... selbst reparieren?

      Hallo Leute
      Erst mal schildere ich hier mein Problem. Ich weis ned ob sie schuld ist aber nachdem meine Frau Staub gewischt hatte konnte man die Vu+duo nicht mehr einschalten. Ist auch egal....
      Die Box bootet nicht mehr . Die Festplatte läuft zwar an und scheint etwas zu suchen aber nach 3 kurzen Intervallen bleibt sie stehen. Die Rote Led leuchtet aber im Display wird nichts mehr angezeigt.
      Über usb noch einmal flaschen funktioniert nicht . Da mein USB anscheinend nicht mehr mit Strom versorgt wird ( die Led am USB Stick bleibt dunkel).
      Ich habe die Elkos im inneren überprüft aber optisch scheint alles in Ordnung zu sein.

      Hat jemand eine Idee wie ich die Vu+duo wieder zum booten bringe?

      MFG
    • Wenn meine Frau Staub wischt kann es vorkommen, dass in Folge einige Kabel/Sticks in den Geräten nicht mehr optimal stecken. :happy1:
      Evtl. mal alle Kabel von der Box abziehen und dann mit den Strom verbinden.
      Vermute aber in diesen Fall, dass nicht Deine Frau Schuld ist. Wird ja nicht das/die Satantennenkabel
      aus den F-Steckern rausgeszogen haben, so dass die u. U. einen Kurzschluss produzieren,
      Hier mal lesen und auf die Verlinkung klicken. Tipps und Tricks rund um Eure VU+
      Wenn noch nie gelötet hast, lass das wen machen der da kann. ;_)
      Edit: Um sicher zu gehen, es geht um eine "alte" Duo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja es ist eine alte Duo ung 3 Jahre alt. An den Kabeln liegt es nicht hab schon alles versucht . War auch über Nacht ohne Strom. Leider gibt es in unserem Ort niemanden der das reparieren kann oder will. Einer meinte ich soll gleich die Platine wechseln . das würde er so machen....sehr professionell.

      Ich kann mir natürlich das ganze Lötzeug bestellen. ist ja nicht zu teuer mit 50 Euro hat man alles was man braucht. Nur wenns dann immer noch nicht geht hab ich mir das alles umsonst angeschafft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von charrybomb ()

    • Du kannst die Box an HM-Sat zur Reparatur schicken oder wie der Vorredner schon geschrieben hat,
      @räuberglotzebox per PN kontaktieren. Hat in der Vergangenheit ja die eine oder andere Duo repariert.
      Nur mit den Kauf des Werkzeugs ist es nicht getan. Man muss auch damit umgehen können.
      Übung macht den Meister ;_)
      Andernfalls könnte es sein, dass mehr kaputt geht als repariert wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ich habe das Löten damals in der Ausbildung zum Schlosser mit gelernt ....Ich denke für das reichen meine Fähigkeiten schon aus. Aber ein Profi bin ich natürlich nicht.

      Hab eine PN an ihn geschrieben mal schauen was er sagt.
    • Radar schrieb:

      Andernfalls könnte es sein, dass mehr kaputt geht als repariert wird.
      Elektronik wird ja anders verlötet als eine Dachrinne
      D: D:
    • Hier schon Bilder gesehen, wo ein Teil der Leiterbahnen weggeschmort wurden.
      Das dann wieder auf die Reihe zu krigen ist nicht so einfach, zumal es für die
      Boxen keine Schaldbilder öffentlich gibt und man nicht unbedingt eine 2. heile
      Box als Vergleich zur Verfügung hat.
      Auch könnte es sein, dass der Spannungsregler hops gegangen ist. Das ist
      ohne Übung und passenden Werkzeug dann fast nicht realisierbar.
      Und niemand arbeitet gerne an "verunglückten" Boxen nach.
    • So...vielen dank für eure Hilfe . Die Vu+Duo läuft wieder wie geschmiert.

      ich habe die Elkos c807 - c 814 und c 840 gewechselt die sind alle nebeneinander .

      verbaut habe ich drei 25v 220µf 105 `C Low ESR Elkos.

      In der Ausbildung hatte ich auch einen Elektriker Grundkurs .....also nix mit Dachrinne und so ;P