Image sichern. Sicherung auf Netzwerkfreigabe möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Image sichern. Sicherung auf Netzwerkfreigabe möglich?

      Hallo zusammen,

      das Sicherungstool ist ja eine feine Sache. Einmal gesichert braucht man vor größeren Änderungen oder Experimenten keine Angst um seine Einstellungen haben, weil man ja alles sehr schnell wieder herstellen kann :)

      Nun aber eine Frage zu dem Sicherungstool:

      Ist es möglich den vordefinierten Pfad (auf die HDD der VU+) zu ändern? Am liebsten wäre es, wenn die Sicherung auf meine NAS-Festplatte möglich wäre :)

      Gibt es da eine Möglichkeit?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • RE: Image sichern. Sicherung auf Netzwerkfreigabe möglich?

      ich hab eine wichtige zeile in der fstab stehen (bezüglich mount) die ich nach flash direkt zurück kopiere <> wenn netzwerkkarte mit wizard konfiguriert ist
      neustart stb
      mein NAS ist da und ich kann restoren.
      ciao

      oké oké, gleichzeitig schiebe ich auch eine etc/hosts datei zurück
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • RE: Image sichern. Sicherung auf Netzwerkfreigabe möglich?

      Original von tonskidutch
      ich hab eine wichtige zeile in der fstab stehen (bezüglich mount) die ich nach flash direkt zurück kopiere <> wenn netzwerkkarte mit wizard konfiguriert ist
      neustart stb
      mein NAS ist da und ich kann restoren.
      ciao

      oké oké, gleichzeitig schiebe ich auch eine etc/hosts datei zurück

      Hallo tonskidtuch,

      bitte nicht böse sein, aber könntest Du das bitte noch einmal so ausdrücken, dass ich es auch verstehe? :)
    • RE: Image sichern. Sicherung auf Netzwerkfreigabe möglich?

      ja kann ich machen!

      Rainman67, man wüsste ja nicht immer wieviel einer der Fragen stellt von der Terminologie (linux/busybox/enigma2) kennt.

      in die VU+ kann man per telnet und oder mittels ftp verbinden und die Verzeichnisse / Mappen auf der VU+ einsehen und editieren

      unter der mappe /etc steht eine datei fstab
      indem man diese richtig editiert bekommt man ein (24std:7Tage) mount auf dem NAS welches du ja einsetzen willst und oder benutzt für Filmaufnahmen und weiteres.

      diese art vom Mounten geht sehr einfach wenn die voraussetzungen gegeben und/oder bekannt sind

      was ist IP der NAS
      was ist <share-name> der NAS
      was sind die mount spezifische optionen oder parameter
      nfs dateisystem mounten
      cifs / samba dateisystem mounten

      wenn du eine etwas bessere NAS im Netzwerk eingeklinkt hast sollte man vorzugsweisse per NFS mounten
      das system ist prinzipiell schneller als cifs/samba

      wie man mounten kann ist ja hoffentlich bekannt
      mittels VU+ VTI 2.0 menu / einstellungen / netzwerk / networkbrowser
      mittels editieren der automount.xml die auf der VU+ in die Mappe /etc/ liegt
      oder
      mittels editieren der fstab die auf der VU+ in die Mappe /etc/ liegt

      beispiel wie ich meine fstab editiert habe >letzte Zeile< :

      rootfs / auto defaults 1 1
      proc /proc proc defaults 0 0
      devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
      usbdevfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
      /dev/mtdblock2 /boot jffs2 ro 0 0
      tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
      tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
      tmpfs /dev/shm tmpfs mode=0777 0 0
      #/dev/discs/disc0/part1 /media/hdd auto defaults 0 0
      #/dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0
      10.0.0.100:/Public /media/hdd/ nfs rw,nolock,proto=tcp 0 0


      10.0.0.100:/Public /media/hdd/ nfs rw,nolock,proto=tcp 0 0
      BEDEUTET
      ip der nas :/Public > freigegebenes verzeichnis in dem man aufnehmen kann (ist je nach NAS verschieden)
      /media/hdd (der mountpunkt wo man die nas am VU+ haben sollte (Ohne interner festplatte)
      /media/net (der mountpunkt wo man die nas am VU+ haben sollte (mit interner festplatte)
      nfs < ist klar und die optionen schreiben/lesen,nolock und tcp als protocol



      wenn man diese fstab mount methodik benutzt > nachdem man ein neues image auf der VU+ DUO eingespielt steht die NAS sehr schnell und einfach wieder als externe netzwerk festplatte zur verfügung
      und somit... kann man mittels menu sehr einfach sonstiges der BACKUP / SICHERUNGEN wiederherstellen.

      ciao

      zweites bild herüber kopieren der fstab in die mappe /etc auf der VU+
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Hallo tonskidutch,

      das war jetzt aber sehr ausführlich und ich denke, ich werde mich heute nachmittag mal damit beschäftigen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man nach einmaliger richtiger Konfiguration der Datei fstab diese beim nächsten aufspielen eines neuen Images einfach wieder zurückspielen (wie ich es bei anderen Dateien auch gerne mache) und muss dann die Netzwerkfreigabe gar nicht mehr neu einrichten, oder?

      Gruß

      Michael
    • Original von tonskidutch
      genau.
      viel erfolg.
      ciao


      Sooo - habe jetzt in die fstab folgendes eingefügt:

      192.168.1.11:/volume1/public /media/net/ nfs rw,nolock,proto=tcp 0 0

      Da ich meine interne Festplatte weiter nutzen möchte, habe ich den Eintrag "/media/net/" gewählt.

      Beim Pfad "/volume1/public" bin ich mir nicht ganz sicher. Den Ordner "public" gibt es auf jeden Fall auf der NAS. Diesen finde ich aber im Ordner "volume1" (oder nennt man das hier auch "mount"?).

      Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, müsste aber dann nach Reboot der Box auch ein neuer Mountpunkt auftauchen, oder?
    • Rainman67,
      ob deinem pfad stimmt kann ich nicht beurteilen, von hier aus
      das sollte die freigegebene Mappe auf der NAS sein
      bei einige steht: IP_der_Nas:/volume1/<share> {synology}
      bei anderen steht: IP_der_Nas:/<share>
      ist abhängig der NAS und verzeichnissstruktur da drauf
      einfach probieren.

      nach neustart stb sollte der NFS mount geklapt haben
      prüfe bitte mit telnet kommando >mount<

      wenn diese eine Zeile jetzt stimmt ist es Gut für immer, also kopiere dir die fstab auf pc

      jetzt kannst du dir die sicherungsdateien auswählen und auf NAS ablegen.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Original von tonskidutch
      Rainman67,
      ob deinem pfad stimmt kann ich nicht beurteilen, von hier aus
      das sollte die freigegebene Mappe auf der NAS sein
      bei einige steht: IP_der_Nas:/volume1/<share> {synology}
      bei anderen steht: IP_der_Nas:/<share>
      ist abhängig der NAS und verzeichnissstruktur da drauf
      einfach probieren.

      nach neustart stb sollte der NFS mount geklapt haben
      prüfe bitte mit telnet kommando >mount<

      wenn diese eine Zeile jetzt stimmt ist es Gut für immer, also kopiere dir die fstab auf pc

      jetzt kannst du dir die sicherungsdateien auswählen und auf NAS ablegen.
      ciao


      Hallo tonskidutch,

      ich habe tatsächlich eine Synology-NAS. Daher müsste der Pfad IP_NAS/volume1/public eigentlich schon richtig sein.

      Nur um sicher zu gehen: Muss ich in der Box auch noch die Freigabe einrichten, oder genügt allein der Eintrag in der fstab? Denn irgendwie muss ich doch auch "User" und "Passwort" vergeben oder?

      Die Überprüfung mit Telnet kann ich heute nachmittag ja mal durchführen. Aber wenn das mounten geklappt hätte, dann müsste ich doch in den Einstellungen der VU+ bei "Festplattenpfad" auch den Pfad der NAS angeben können, oder?

      Danke für Deine Geduld :)

      Gruß

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • Hallo Rainman67,

      auf der VU+ braucht man nichts freigeben
      auf der synology muss man das nfs access einrichten für eine oder mehrere IP-adressen

      also die IP der VU+ sollte dort aufgenommen werden, nebst deine rechnerIP das reicht bei nfs und brauchst weiter keine paswörter

      wenn du die aufnahmepfaden änderst im VU+ menu wird aber nicht deine interne festplatte benutzt für aufnehmen
      wenn du änderst sollten alle filme auf der NAS kommen und sind dan sichtbar mittels taste 15 Recordings
      oder mann nimmt den mediaplayer, welches ich ein wenig doppeltgemoppelt finde.

      also versuchs mal heute nachmittag.
      ciao

      sieke auch diese bilder guest2 bild
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Hallo tonskidutch,

      es ist mir jetzt gelungen die Verbindung herzustellen. Das Share taucht jetzt sowohl über Telnet über den Befehl "mount" auf, als auch in der Box unter "Recording Paths" kann man es einstellen. Seltsam ist nur, dass ich nach testweiser Hinterlegung des Pfads darauf aufnehmen kann (die Aufnahmen sind auch auf dem Share), aber beim abspielen greift die Box noch immer auf /hdd/movie zu. Woran kann das liegen?

      Gruß

      Michael
    • Original von Rainman67
      Hallo tonskidutch,

      es ist mir jetzt gelungen die Verbindung herzustellen. Das Share taucht jetzt sowohl über Telnet über den Befehl "mount" auf, als auch in der Box unter "Recording Paths" kann man es einstellen. Seltsam ist nur, dass ich nach testweiser Hinterlegung des Pfads darauf aufnehmen kann (die Aufnahmen sind auch auf dem Share), aber beim abspielen greift die Box noch immer auf /hdd/movie zu. Woran kann das liegen?

      Gruß

      Michael
      weil die interne hdd nach media/hdd gemountet ist. Du könntest aber unter media/hdd/movie einen symlink zu deinem NAS anlegen (sollte unter media/net sein). Damit ist die NAS auch im movie ordner sichtbar. Wegen der sicherung: wieso so kompliziert? Die sicherung auf der internen machen und wenn gewünscht per FTP auf den PC oder NAS.
    • Original von lizard-king
      Original von Rainman67
      Hallo tonskidutch,

      es ist mir jetzt gelungen die Verbindung herzustellen. Das Share taucht jetzt sowohl über Telnet über den Befehl "mount" auf, als auch in der Box unter "Recording Paths" kann man es einstellen. Seltsam ist nur, dass ich nach testweiser Hinterlegung des Pfads darauf aufnehmen kann (die Aufnahmen sind auch auf dem Share), aber beim abspielen greift die Box noch immer auf /hdd/movie zu. Woran kann das liegen?

      Gruß

      Michael
      weil die interne hdd nach media/hdd gemountet ist. Du könntest aber unter media/hdd/movie einen symlink zu deinem NAS anlegen (sollte unter media/net sein). Damit ist die NAS auch im movie ordner sichtbar. Wegen der sicherung: wieso so kompliziert? Die sicherung auf der internen machen und wenn gewünscht per FTP auf den PC oder NAS.


      Eben wollte ich schreiben, dass ich es hinbekommen habe. Die Einstellung unter "Recording Paths" hat ja schon gegriffen, so dass die Aufnahmen ja auch schon auf dem NET-Share gelandet sind. Nur beim abspielen hat die Box noch auf hdd/movie zugegriffen. Das muss man dann in der Movie-Liste selbst einstellen (hätte gedacht es ist mit der Einstellung bei "Recording Paths" getan).

      Das ganze hat mich jetzt ehrlich gesagt mittlerweile weniger wegen der Sicherung der Images auf ein NET-Share interessiert (das war nur der Anstoss). Vielmehr hat mich das ganze auf eine Idee gebracht: Da ich morgen meine zweite Box (VU+ Solo) bekomme, die ich aufgrund dieses Threads bewusst ohne Festplatte bestellt habe, kann ich mein jetzt erworbenes Wissen dazu nutzen, jetzt ganz einfach auf das NET-Share aufzunehmen ;)

      An dieser Stelle (vor allem an Tonskidutch!) vielen Dank für die geduldige Unterstützung! :337:

      Gruß

      Michael
    • Wenn du die duo hdd und dein NAS auf der solo mountest, kannst natürlich beide als aufnahme/abspielmedium nutzen. Das nötige wissen hast ja jetzt. Das mit den symlinks kannst ja auch testen. Hab so z.b. meine dreambox und den PC auch im movie ordner.;)
    • Original von lizard-king
      Wenn du die duo hdd und dein NAS auf der solo mountest, kannst natürlich beide als aufnahme/abspielmedium nutzen. Das nötige wissen hast ja jetzt. Das mit den symlinks kannst ja auch testen. Hab so z.b. meine dreambox und den PC auch im movie ordner.;)


      Das ist eine geradezu geniale Idee! Denn so kann ich auf der Solo (bei mir im Haus ganz oben) auch die Filme sehen, die ich auf der Duo aufgenommen habe.

      Wenn ich nun wie von Dir beschrieben gleichzeitig sowohl das Share der NAS, als auch die Platte der VU+ Duo auf der Solo als /media/hdd mounte, gibt das denn kein Problem?

      Sofern ich mein neu erworbenes Wissen richtig verstanden habe, müsste in diesem Fall der Eintrag in der fstab doch dann so aussehen (192.168.1.11 ist die NAS und 192.168.1.4 ist die VU+ Duo):

      192.168.1.11:/volume1/public /media/hdd/ nfs rw,nolock,proto=tcp 0 0

      192.168.1.4:/media/hdd /media/hdd/ nfs rw,nolock,proto=tcp 0 0

      Richtig?

      Gruß

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • genau...

      aber ehrlich gesagt und geschrieben,
      ich habe NUR eine quelle und das ist die NAS
      da kann ich mit jedem und allem drauf und habe somit
      a) kein zeitverlußt mit kopieren von internhdd auf NAS
      b) nur einer verbraucht IMMER strom
      c) ich kann ab linux pc diese bearbeiten und oder brennen auf cd ohne spürbaren zeitverlußt und kopieraktionen

      ugh, vergesse ich auch noch,
      das wenn man wie du mehrere VU+ oder dream receiver hat, auch dieses wiederherstellen der NAS mount mit nur diese einzelne zeile viel bedienerfreundlicher und schneller ist.


      aber das ist meine angewohnheit.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Original von tonskidutch
      genau...

      aber ehrlich gesagt und geschrieben,
      ich habe NUR eine quelle und das ist die NAS
      da kann ich mit jedem und allem drauf und habe somit
      a) kein zeitverlußt mit kopieren von internhdd auf NAS
      b) nur einer verbraucht IMMER strom
      c) ich kann ab linux pc diese bearbeiten und oder brennen auf cd ohne spürbaren zeitverlußt und kopieraktionen

      ugh, vergesse ich auch noch,
      das wenn man wie du mehrere VU+ oder dream receiver hat, auch dieses wiederherstellen der NAS mount mit nur diese einzelne zeile viel bedienerfreundlicher und schneller ist.


      aber das ist meine angewohnheit.
      ciao


      Hallo tonskidutch,

      Du hast mit allen von Dir angeführten Argumenten recht. Und wenn ich vor 3 Monaten schon gewusst hätte, was ich jetzt weiß, dann hätte ich mir die VU+ Duo ohne Festplatte bestellt und alles auf die NAS gelegt. Aber jetzt wo die Platte schon mal drin ist....

      Auf der anderen Seite nehme ich die NAS unter anderem auch zum Daten sichern. Damit ist die Platte dann auch zu ca. 50 % gefüllt. Gut - bei einer 1 TB Platte ist das dann auch wieder nicht so schlimm :D
    • Original von tonskidutch
      na klar jeder solle frei sein wie und was,
      und sicher wenn die pladde schon mal drin ist > dan weiter gebrauchen.
      aber es geht ja so wie ich aus deine antworten lese.
      das war jar die übung und die hat gepasst
      :D
      ciao


      Es hat sich auf jeden Fall gelohnt - schon allein wegen der zweiten Box (Solo), die ich heute bekomme :)

      Indirekt hast Du mir ca. 80 Euro für eine Festplatte erspart ;)

      Ich geb' Dir virtuell hiermit ein Bier aus :P