Kann die Solo meinen TV steuern..?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann die Solo meinen TV steuern..?

      ...fragen kostet ja bekanntlich nix:

      Mein Panasonic schnallt leider nicht automatisch, dass meine Solo am HDMI1 dranhängt. Der kann das (natürlich!!, danke Pana!) nur, wenn ich den BluRay von Panasonic anschalte, dann schaltet er sofort auf HDMI2.

      Am Pana kann ich standardmäßig leider nicht einstellen, dass er immer gleich auf HDMI1 schalten soll. Könnte sowas evtl. die Solo?

      Ich weiß, es ist die blanke Faulheit, aber ich will einfach nicht mit 2 Fernbedienungen rum machen. Die Solo hängt bei meiner Steckdosenleiste auf dem Master, Pana, BluRay, USB-Festplatten und DolbySoround hängt alles am Slave. Sprich: Ich mach die Solo an und der rest kriegt Saft. Nur schaltet der Fernseher halt standardmäßig erst mal auf AV und eben nicht auf HDMI.

      Kann jemand meine Faulheit untersützen? Mein ewiger Dank ist ihm gewiss!

      Demian
    • und noch eine Frage...

      ich habe da nochmal eine eher seltsame Nachfrage...

      wie oben schon geschrieben verwende ich so eine Master/Slave Steckdosenleiste. Die Standby-Strom-Einstellung entwickelt sich aber etwas tricky. Ich hätte gerne, dass alles angeschlossenen Slave-Geräte bei Standby und Deep-Standby der Solo abgeschaltet werden. Ich habe also im Standby-Modus der Box den Einstellregler an der Steckdosenleiste so eingestellt, dass den restlichen Geräten der Strom genommen wird.

      Nun ist es aber so, dass wenn ich zum Beispiel auf den Media-Player wechsle, eine Aufnahme auswähle und auf Play drücke, es zu einem kurzen absenken der Stromaufnahme kommt, die offensichtilich unterhalb des Standby-Stroms liegt, denn sämtliche Slave-Geräte schalten ab.

      Kann das sein, dass die Box im eingeschalteten Zustand kurzfristig weniger Strom braucht als im Standby? Das kann doch eigentlich nicht sein!

      Die Bedienungsanleitung zeigt folgende Daten für den Stromverbrauch: (Max./typ. Betrieb/Standby) 35/12/0.5W

      Mit Standby ist hier wohl DeepStandby gemeint, oder? Das oben beschriebene Verhalten kann sich eigentlich nur so erklären, dass der Standby mit grüner Lampe an der Solo nur geringfügig unterhalb des typischen Betriebs liegt.

      Kann das irgendwer nachprüfen?

      Vielen Dank für eure Geduld!

      Demian
    • DeepStandby=rote Lampe = 0.5W

      Im Standby ist im Prinzip der Receiver weiterhin voll funktionsfähig und ansprechbar (z.B. ftp, WebInterface).

      Gruss, Samoht
      Vu+ Solo mit externer WD Elements 3,5'' 1 TB
    • ok, das erklärt dann einiges. Die Stromaufnahme des Standby kann dann durchaus mal dem unteren Ende des Verbrauchs im Betriebsmodus entsprechen.

      Dann muß ich mal schauen, ob ich nicht dem Fernseher beibringen kann, automatisch in den Standby zu gehen, wenn kein Signal mehr anliegt.

      Vielen Dank!

      Demian
    • an alle Panasonic - Besitzer, die meine Faulheit nachvollziehen können und ebenfalls Abhilfe schaffen wollen:

      es gibt beim Pana einen Hotel-Mode, den aktiviert ihr wie folgt:

      Am TV - Gerät die Taste "Vol/-" gedrückt halten
      an der Fernbedienung die Taste "TV/AV" drei mal drücken

      jetzt Hotel-Mode auf ON, danach könnt ihr Eingangsquelle auf HDMI oder was ihr wollt standardmäßig einstellen.

      Raus gehts mit "Exit/Return"

      Gruß

      Demian, der jetzt wohl sich selbst gegenüber zu ewige Dank verpflichtet ist! :)