[Erledigt] VU+ Solo2 an einem 16:10 Monitor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Du kannst über die shell das Bild stauchen und strecken wie du willst.
    Ich nutze dass um an nem Uralt LCD mit nicht abschaltbaren Overscan das Bild richtig zu skalieren.

    Shell-Script

    1. #!/bin/sh
    2. while ( true ) ; do
    3. if [ `cat /proc/stb/vmpeg/0/aspect` = "3" -a `cat /proc/stb/vmpeg/0/dst_left` = "00000000" ] ; then
    4. # echo 16:9 > /proc/stb/video/aspect
    5. echo 18 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_left
    6. echo 2a0 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_width
    7. echo 0f > /proc/stb/vmpeg/0/dst_top
    8. echo 21f > /proc/stb/vmpeg/0/dst_height
    9. echo 16:9 > /proc/stb/video/aspect
    10. fi
    11. sleep 1
    12. done;
    Alles anzeigen



    Im Hintergrund lass ich ein script laufen dass darauf schaut, aber Achtung es läuft in ner Schleife, also du musst das Script separat starten mit


    Quellcode

    1. sh scriptname.sh &
    am besten ist zum Aufruf hierfür /etc/network/if-up.d/ geeiegnet.
    Deine richtigen Werte musst du entweder durch probieren herausfinden, oder wenn du nen Modus via GUI gefunden hast der passt, die Werte auslesen.


    Quellcode

    1. cat /proc/stb/vmpeg/0/dst_left
    2. cat /proc/stb/vmpeg/0/dst_width
    3. cat /proc/stb/vmpeg/0/dst_top
    4. cat /proc/stb/vmpeg/0/dst_height
    5. cat /proc/stb/video/aspect
    Edit:
    schnell testen kannst du es wenn du das mal in die shell kopierst, das sind jetzt zwar meine Werte von dem schimmel LCD, aber das Bild müsste sich stauchen.
    Wenn du dann in irgend ein Menu/Plugin mit PiP gehst, z.b. TuxText und es wieder verlässt macht sich die Änderung rückgängig.
    Deswegen muss es in ner Schleife laufen.

    Quellcode

    1. echo 18 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_left
    2. echo 2a0 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_width
    3. echo 0f > /proc/stb/vmpeg/0/dst_top
    4. echo 21f > /proc/stb/vmpeg/0/dst_height
    5. echo 16:9 > /proc/stb/video/aspect

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gnarf ()

  • @gnarf Danke schon mal! Ich werde es mal versuchen zu testen/einzubauen. Wenn's Probs gibt, werde ich mich mal melden ggf.
    @all Ich kann ja verstehen das ein 16:10 Monitor im Video/TC Umfeld eher als Ausnahme gesehen wird, ich PC/Desktop-Umfeld aber für mich
    immer noch eines, wenn nicht sogar das beste Format..!!! Aber gut! Es bleibt aber für mich trotzdem die Frage, warum der Monitor dann bei
    einem Hst. von Boxen funzt mit der richtigen Bild-Geometrie(mit Letterbox) und beim anderen nicht...??? Es kann sich demnach um keine
    "Standard-Ansteuerung" via HDMI handeln. Sonst würden es alle gleich machen...
  • Hi,
    meine 1. Idee war auch EDID. Vielleicht lügt hier ja einer der Beteiligten. Ich glaube nicht das deine beiden anderen Boxen 1920x1200 ausgeben. Das mit dst_ habe ich vor einigen Jahren mal versucht da tat sich bei meinder damaligen VU gar nichts. Das mit dst_ hätte den kleinen Nachteil das die Bilder etwas runterskaliert werden, d.h. nich mehr wirklich pixelgenau.

    ciao

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

  • Das kann ja durchaus sein. Ich hab' z.B. am Octagon SF1028P nicht's besonders gemacht außer Letterbox(ist ja eigentlich für 4:3 Mat.).
    Dort gehts ohne Probleme. D.h. der SF1028P müsste dann 1920x1200 ausgeben??? Zumindest einstellen kann/konnte ich das nicht!
  • Hier ein ipk mit meinen Werten, mach vorher aber ein Backup deines Images!

    Deine Werte musst du dann wie ich hier schonmal beschrieben habe ermitteln und im Script /usr/bin/Overscan_userscript.sh eintragen.

    Box nach der Installation komplett neustarten.
    Dateien
  • Hab das ipk mal installiert (ging ohne probs). Mit den Werten hab ich ringsherum einen schwarzen Rand. Soweit o.k.!
    Aber egal was ich anpasse(verändere) an den Werten. Ich hab's bisher nicht mal annähernd geschafft ein "richtiges" Bild hinzubekommen.
    Wenn ich z.B. "dst_width" Schritt für Schritt erhöhe, wird das Bild langsam breiter. Das geht aber nur ein Stück so, ohne links/rechts den Rand
    wegzubekommen.
    Ab einem bestimmten Wert(hängt aber auch von "dst_left") wird dann plötzlich wieder Vollbild ringsherum (ohne Rahmen). Gehe ich mit dem
    Wert wieder zurück, habe ich plötzlich wieder einen Rahmen oben/unten UND an der Seite. Ich checks im Moment noch nicht, wie man die Werte
    verändern muss, das das "richtige" Bild zu Stande kommt. Im Übrigen. Ich muss jedes mal die Box neu starten, sonst sind die Veränderungen nicht
    sichtbar (nur GUI restarten reicht nicht)
  • versuch mal

    Quellcode

    1. echo 0 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_left
    2. echo 2cf > /proc/stb/vmpeg/0/dst_width
    3. echo 0 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_top
    4. echo 239 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_height



    oder


    Quellcode

    1. echo 0 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_left
    2. echo 2d0 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_width
    3. echo 0 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_top
    4. echo 240 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_height
    edit:
    bei der VU unter VTI ergibt ein cat dass alle Werte 0 sind?!
    Vielleicht wird deswegen bei nem 16:10 voll aufgezoomt.
    Spoiler anzeigen

    vuplus-support.org
    home of

    /$$ /$$ /$$$$$$$$ /$$
    | $$ | $$|__ $$__/|__/
    | $$ | $$ | $$ /$$
    | $$ / $$/ | $$ | $$
    \ $$ $$/ | $$ | $$
    \ $$$/ | $$ | $$
    \ $/ | $$ | $$
    \_/ |__/ |__/

    Welcome on your Vu+ !

    root@vusolo4k:/usr/bin# cat /proc/stb/vmpeg/0/dst_left
    00000000
    root@vusolo4k:/usr/bin# cat /proc/stb/vmpeg/0/dst_width
    00000000
    root@vusolo4k:/usr/bin# cat /proc/stb/vmpeg/0/dst_top
    00000000
    root@vusolo4k:/usr/bin# cat /proc/stb/vmpeg/0/dst_height
    00000000
    root@vusolo4k:/usr/bin# cat /proc/stb/video/aspect
    16:9
    root@vusolo4k:/usr/bin#


    Konnte jetzt nur bei ner 7020hd gegenchecken, hier sind die Werte gesetzt.
    Diese Werte kannst du mal bei dir testen, dann müsste es passen.
    Spoiler anzeigen

    opendreambox 2.0.0 dm7020hd


    dm7020hd login: root
    Password:
    root@dm7020hd:/usr/bin# cat /proc/stb/vmpeg/0/dst_left
    00000000
    root@dm7020hd:/usr/bin# cat /proc/stb/vmpeg/0/dst_width
    000002d0
    root@dm7020hd:/usr/bin# cat /proc/stb/vmpeg/0/dst_top
    00000000
    root@dm7020hd:/usr/bin# cat /proc/stb/vmpeg/0/dst_height
    00000240
    root@dm7020hd:/usr/bin# cat /proc/stb/video/aspect

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gnarf ()

  • "Diieee Schei... geht! Ich werd' verrückt! Sie geht...!"
    Mit folgenden Werten:

    Quellcode

    1. while ( true ) ; do
    2. if [ `cat /proc/stb/vmpeg/0/aspect` = "1" -a `cat /proc/stb/vmpeg/0/dst_left` = "00000000" ] ; then
    3. echo 16:9 > /proc/stb/video/aspect
    4. echo 00 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_left
    5. echo 2d0 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_width
    6. echo 1b > /proc/stb/vmpeg/0/dst_top
    7. echo 20a > /proc/stb/vmpeg/0/dst_height
    Aber nur, wenn ich in den A/V-Einstellungen unter 16:9(4:3) Inhalte anzeigen als "nur skalieren" auswähle. Wenn dort Letterbox o. Pan ...steht, hab ich ständig einen Rahmen ringsherum o. gar keinen. Je nach dem was ich einstelle. Das Bild wird immer "syncron" (symetrisch) "gestreckt"! Auf der VU+ finde ich im Übrigen das "cat" nicht. Die Ordner gibt's auch nicht.

    Danke schon mal @gnarf
  • wäre es mit

    Quellcode

    1. echo 0 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_left
    2. echo 2d0 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_width
    3. echo 0 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_top
    4. echo 240 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_height
    nicht gegangen? denn das sind die originalen Werte, ansonsten ist es nicht mehr Pixelgenau was bei beim TV schauen eh nicht sooo wichtig ist.
  • @tantalos Stimmt uneingeschränkt (;-)) !
    @gnarf. Wenn ich bei "height" 240 einstelle, stimmt das "Bildverhältnis"(sichtbares Bild 16:9) nicht mehr. Bei "20a"
    ist die sichtbare Breite 59,4 cm und die sichtbare Höhe 33,4 cm. Das entspricht ziemlich genau dem Verhältnis 16:9!
    Bei meinem Monitor zumindest lässt sich sagen, das zwischen 00(top)+ 240(height) die Maximal-Höhe(1200 Linien/Zeilen) liegt.
    Sobald dabei "Height" kleiner und/oder Top größer wird, ist jeweils ein schwarzer Rand(je nach Wert entsprechend breit) oben/unten zu sehen.
    Ist die Summe aus Top+Height größer als 240(hex), dann wird immer "Vollbild"ausgegeben!
    Wie schon erwähnt. Das Ganze funktioniert nur, wenn bei "16:9/4:3 Inhalte anzeigen..." "nur skalieren" ausgewählt ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von psfoot ()