Erfahrung mit Samsung Spinpoint F4 HD204UI ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung mit Samsung Spinpoint F4 HD204UI ?

      Hallo zusammen!

      Ich bin gerade dabei, mir ein "Paket" aus VU+ Duo plus Festplatte zusammenzustellen. Hat schon jemand Erfahrung mit der

      Samsung Spinpoint F4 HD204UI 2000GB ?

      Ich finde hier im Forum auch keine andere F4 die bisher erfolgreich (oder auch nicht erfolgreich) getestet wurde...

      Die F4 kostet nur 2 Euro mehr als die entsprechende F3, soll aber einen besseren Datendurchsatz und geringeren Stromverbrauch haben. Allerdings bringt mir das nichts, wenn Sie mit dem VU+ nicht läuft ?(

      Bin für jeden Tipp und Hinweis Dankbar!!!
    • RE: Erfahrung mit Samsung Spinpoint F4 HD204UI ?

      Hi,

      habe die gleiche Konfiguration bestellt. Ich war einfach davon ausgegangen das es geht ;). However ich werde dir heute Abend oder morgen evtl mehr sagen können. Leider zu spät für deine Bestellung.
    • Also ich hab die besagte HDD verbaut und fast ein drittel der Platte belegt und Timer Aufnahmen, standby und/oder normal und funzt alles ohne probleme...

      Kaum zu hören auch...

      Hoffe geholfen zu haben

      mfg
    • Klingt ja sehr interessant! Suche auch eine vor allem leise Platte. Welcher Art würdest du sagen ist das Geräusch? Ich habe eine WD15EARS drin, und die macht ein ziemlich tiefes, brummendes Geräusch (man spürt es eher als daß man es hört), sind wohl Vibrationen die sich irgendwie ausbreiten...
    • Warum ist die F3 denn 10 Euro teurer als die F4?
      Wo liegt der Unterschied?

      Was meint ihr?
      Soll ich die Samsung Spinpoint F4 HD204UI bestellen, oder gibt es noch was Leiseres?

      Gruß
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berndvt+ ()

    • Original von Executer
      Hab das Teil auch drinnen, bisher ohne Probleme


      In dem anderen Thread hast du geschrieben EcoGren F4 .. hier steht Spinpoint.... Das ist aber schon ein Unterschied.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • das ist kein unterschied. die festplatte heißt:

      "Samsung SpinPoint F4EG 2TB (HD204UI)"

      wobei das "F4EG" für F4 EcoGreen steht.

      Der große Unteschied zur der F3 ist, das die F4 in sich nur 3 Platten mit je 667GB hat, die F3 4 Platten mit je 500GB. Dadruch verbraucht sie weniger. (F3 im Idel:5,4W die F4 im Idel: 5,1W) Sonst gibt es kaum Unteschiede. Die F4 ist nur minimal leiser als die F3. Der große Unterschied sind halt die Anzahl der Platten, wodurch die F4 langlebiger wird. Und der Preisunterschied ist bei Mindfactory sind gerademal 40Cent. Also lieber zu der F4 greifen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von jonny89 ()

    • Wie hast du das Problem gelöst? Extern?

      Liegt bei den großen Platten vielleicht am Speicher, da hilft sicher ein Swapfile...
    • Original von salzrat
      Wie hast du das Problem gelöst? Extern?

      Liegt bei den großen Platten vielleicht am Speicher, da hilft sicher ein Swapfile...


      Man kann die HDD per telnet formatieren. (mkfs.ext3 ...)
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • So, habe grad eine Samsung Ecogreen F4 2TB verbaut. Ist subjektiv leiser als meine WD15EARS.

      Beobachtungen:
      - um die Festplatte zu checken, braucht man ein swapfile (fsck macht sonst einen Fehler). Wird man aber eher selten brauchen.

      - Die F4 hat ja mit 4KB-Sektoren. Da empfiehlt es sich sicherheitshalber, die Platte händisch zu partitionieren und die Partition z.B. auf Sektor 2048 starten zu lassen. Der Performanceunterschied für reine VU+-Anwendung ist zwar vernachlässigbar, aber man weiß ja nie was man damit machen will... Geht alles problemlos per telnet.
    • Original von salzrat

      - Die F4 hat ja mit 4KB-Sektoren. Da empfiehlt es sich sicherheitshalber, die Platte händisch zu partitionieren und die Partition z.B. auf Sektor 2048 starten zu lassen. Der Performanceunterschied für reine VU+-Anwendung ist zwar vernachlässigbar, aber man weiß ja nie was man damit machen will... Geht alles problemlos per telnet.


      Hallo salzrat,

      kannst du mir grob sagen, wie ich das händisch mache ?
      Vor allem ab Sektor2048 ? Was bringt das ?

      Danke und Gruß

      Drucker Berger
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal