Solo2 in Heimnetzwerk aufnehmen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo2 in Heimnetzwerk aufnehmen ?

      hallo,

      ich habe hier ein kleines problem.
      und zwar habe ich meinen rechner und eine solo2 per wlan an einem asus router an dem eine festplatte hängt.
      wenn ich nun mit zB total commander das gesamte netzwerk scanne dann erscheint workgroup und da drin ist der rechner und der router mit der hd. es kommt auch eine zweite gruppe die vuplus heisst in der die box mit dem namen vusolo2 ist.

      nun möchte ich die box in die workgroup aufnehmen, also müsste ich den namen vuplus auf der box in workgroup umbenennen, damit die box in der workgroup erscheint ... oder habe ich da einen denkfehler ??

      wenn das so stimmt, wo finde ich aber den punkt zum umbennen, denn im menu - einstellungen - system - netzwerk - wlan - freigaben verwaltung - netzwerk namen ändern. steht ja vusolo2, das ist aber der gerätename der im netzwerk erscheint.

      ich hoffe das es halbwegs verständlich ist was ich vor habe ? ;)

      danke für die hilfe !
    • hallo haju204,

      das ging ja zackig und funktioniert auch noch :o)
      wenn alles so leicht zu lösen wäre.

      vielen dank für die rasche hilfe !!
    • jetzt noch eine frage.
      ich habe auf meinem rechner win 7 als betriebssystem installiert.
      wenn ich nun am desktop auf netzwerk klicke werden alle netzgeräte gezeigt, ab und zu kommt die fehlermeldung "Fehlercode:x80070035" wenn ich auf meine solo2 klicke, manchmal wird die aber geöffnet.
      ich habe schon gegoogelt aber da schreiben viele das es an kaspersky liegt, was ich aber nicht installiert habe. ich habe den gleichen fehler auch mit einem frisch aufgesetzten win 7 ab und zu. hatte auch schon firewall komplett abgeschaltet was keine veränderung gebracht hat. es passiert auch ab und zu das ich mit ftp keine verbindung zur solo kriege, manchmal klappt es aber sofort.

      vllt hat ja jemand eine idee ?
    • zugegeben, den kannte ich noch nicht.

      eben probiert und für gut befunden ;)
      funtioniert gut im moment.

      bei mir war das NetBios über Tcpip auf standard gestellt, macht anscheinend win 7 als standard so.

      danke für die rasche hilfe und den tip !!


      EDIT: war doch nicht die lösung, bis zum neustart hatte alles gut ausgesehen, habe alles neu gestartet und funtioniert nicht mehr, das gleiche problem mit dem fehlercode.
      mist aber auch, hatte gut aus gesehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cybersky ()

    • ich gehe davon aus, dass Du den Rechner neu aufgesetzt hast und der Fehler mit der gleichen Hardware auftritt.
      Hast Du noch andere Geräte, welche auf die Solo2 zugreifen?
      Tritt der Fehler da auch auf?
      Poste mal die Ausgabe von "ipconfig /all"
      Tritt der Fehler auch auf, wenn Du ein Netzwerklaufwerk mit direkter Eingabe der Box-IP verbindest und darauf zugreift?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • @cyberski & hajeku123
      Ich glaube nicht, dass das der Fehler gewesen ist. Auch bei windows 8.1 ist die Einstellung auf "Standard" und ich habe diese Fehlermeldung nicht. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. ;)
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haju204 ()

    • @haju204
      das ist unter EDIT #7 auch so geschrieben. Einen Versuch war es dennoch Wert.
      Derzeit vermute ich ein DNS-Problem.
      Wie ist Deine Meinung?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • der rechner ist nicht neu aufgesetzt, aber ich hatte vorhin ein backup eingespielt das ein jungfräuliches windows mit den nötigen treibern für den betrieb enthält.

      ich könnte mit dem handy auf die box zugreifen, damit ich aufs handy streamen könnte oder per ftp auf die box zugreifen kann.
      das mache ich aber nicht zu gleichen zeit, also entweder ich streame von der festplatte die am router hängt einen film über wlan zur box, oder ich spiele ein film vom rechner auf die festplatte vom router. beides gleichzeitig funktioniert nicht wirklich weil dann der stream reisst und der film der im moment läuft ruckelt.

      die ausgabe von ipconfig /all habe ich im anhang

      deine letzte frage mit dem netzlaufwerk überfordert mich grade ein wenig ... ich habe am router eine festplatte mit 5 TB hängen falls das ein netzlaufwerk ist. darauf kann ich vom rechner zugreifen und die box greift auch drauf zu wenn ich einen film streame.
      Dateien
      • ipconfig.txt

        (2,78 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das war nur so eine logische Schlussfolgerung von mir. Bin nicht so fit in diesen Sachen. Habe aber bisher immer versucht mit den möglichen Standards zu arbeiten. ;)
      In dieser Sache können ja nun viele Ursachen für das Problem verantwortlich sein. Mann müsste es im Ausschlussverfahren versuchen. Wenn möglich, würde ich jetzt mal versuchen eine Verbindung über LAN herzustellen. Das WLAN könnte ja auch gestört werden.
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • haju204 schrieb:

      Wenn möglich, würde ich jetzt mal versuchen eine Verbindung über LAN herzustellen. Das WLAN könnte ja auch gestört werden.

      könnte sein.

      Da kein DNS-Suffix angegeben ist, bleibe ich erst einmal beim DNS-Problem.
      Bitte teste mal die Verbindung per IP-Adresse der Box über Netzwerklaufwerk.

      zunächst brauchst Du die IP Deiner Box.
      Öffne die Eingabeaufforderung und gib "ping vusolo2" ein.
      Dann sollte die Box-IP angezeigt werden.
      Bei Dir steht da irgend etwas mit 192.168.1.x

      Dann

      net use k: \\192.168.1.x\Harddisk

      Jetzt findest Du ein Netzwerklaufwerk (K) im Explorer.
      Tritt der Fehler auch auf, wenn Du über Laufkerk K: auf die Box zugreift?

      Löschen kansst Du die Verbindung mit
      net use k: /d
      oder
      rechte Maustaste auf das Netzwerklaufwerk und dann "Trennen"


      Wenn das nicht hilft, tritt der Fehler über LAN-Kabel auch auf?
      Dateien
      • samba_solo2.jpg

        (239,66 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • die ip meiner box hab ich auch ohne ping gewusst, die habe ich im router fix der box zugewiesen.

      was mich aber wundert ist das die box anfangs per ping nicht zu erreichen war. habe öfters probiert, dann ging es.
      ich habe in der dosbox, im explorer sowie im total commander auf die hd der box zugreifen können.

      mit kabelverbindung versuche ich morgen.
      Dateien
      • ping.txt

        (1,28 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cybersky ()

    • c:\>ping vusolo2
      Ping-Anforderung konnte Host "vusolo2" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, u
      nd versuchen Sie es erneut.

      deutet bei Dir auf ein DNS-Problem hin oder die WLAN Karte muss vor dem Zugriff erst aufgeweckt werden, was zu diesem Fehler führen kann.
      Ich glaube bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte gibt es irgendwo einen Haken, wo Du einstellen kannst, dass die WLAN Karte über die Energieoptionen bei Nichtbenutzung vorübergehend deaktiviert wird. Ich habe leider kein Windows Notebook zur Hand um Dir genau zu sagen, wo der Haken zu finden ist.

      Läuft der Zugriff über das Netzwerklaufwerk K: stabil, wenn der Explorer benutzt wird?
      Funktioniert der Zugriff über LAN-Kabel?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • wlan verbindung:

      schnittstelle verwenden : ja
      dhcp verwenden : ja
      dns server manuell einstellen : nein
      verborgenes netzwerk : nein
      netzwerkname (ssid) : acrt68u2g
      verschlüsselung : wpa oder wpa2
      sicherheitsschlüssel : ******** :)
    • @Powertrain01
      ich glaube die Box ist o.k.
      Vermutlich fehlt nur die Angabe eines DNS-Suffix im Router oder hängt doch mit den Energieoptionen der WLAN-Karte zusammen.
      Ich würde erst einmal bei der Fehlersuche bei Win7 bleiben und die Box so lassen.
      Nicht zu viel auf einmal ändern.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • ich weiss wo die energiespar optionen der netzwerk karte sind. ich werde die mal auf off stellen, dann schaltet sich die nicht auf den spar modus. aber wenn ich zB auf den router zugreife, dann habe ich das problem nicht und das mache ich mit der selben netzwerkkarte. aber ich stelle die trotzdem mal aus.

      auf dem bild im anhang ist diese noch an, habe sie nun aus gemacht.
      Dateien
      • energiespar.PNG

        (53,83 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • komisch, aber durchaus möglich.
      Ich benötige eine Antwort auf die Frage mit Zugriff per Explorer über Laufwerk K: in Verbindung mit der direkten IP.
      Sonst kommen wir hier nicht weiter,
      Funktioniert es stabil oder hast Du da auch Aussetzer?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen