ExFat-Platte einhängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ExFat-Platte einhängen

      Habe mir eine 2TB ExFat 2,5Zoll Platte gekauf. ExFat als Filessystem war bereits eingestellt. Möchte dies aber belassen.

      Gibt es ein Plugin, damit das Filssystem zum Einhängen erkannt wird?

      Habe im Kernel bereits fuse gestartet. Beim Einhängen über VTI-Menü passiert aber nichts ... kann da nur formatieren, was ich aber nicht möchte.

      lg
    • würde eher das Linux ext3/ext4 Format wählen.

      weil

      exFAT: Seit Windows Vista gibt es das Format exFAT, das ausschließlich für Flash-Speicher konzipiert wurde.

      und

      exFAT: Hierbei handelt es sich um ein Format, das als universelles
      Format für USB-Sticks gelten sollte. Allerdings hat sich der Standard
      noch nicht wirklich durchgesetzt und ist nur mit Windows kompatibel. Mit
      der zunehmenden Verbreitung von SDXC-Karten gibt es jedoch auch für
      exFAT noch Hoffnung.
    • Vorteile des exFAT Dateisystems



      •exFAT erlaubt Dateien mit mehr als 4 GiB Dateigröße, FAT/FAT32 dagegen nicht.


      •exFAT verwendet Dateinamen in Unicode und bis zu 255 Zeichen. Kurze 8.3-Namen gibt es nicht mehr.


      •Die maximale Cluster-Größe beträgt 32 MiB, daher auch für sehr große Datenträger geeignet.


      •exFAT verwendet nur eine FAT-Tabelle. Das spart Platz und Verwaltungsaufwand, reduziert aber die Datensicherheit.


      Obwohl als Dateisystem für "normale" Festplatten im täglichen Gebrauch nicht geeignet, hat exFAT in bestimmten Anwendungsfällen dennoch möglicherweise Vorteile:

      •Es sind im Gegensatz zu FAT/FAT32 Dateien mit mehr als 4 GiB möglich.


      •Im Gegensatz zu NTFS/ext4 braucht man keine Benutzerrechte zu verwalten.


      •Es bietet gute Transferraten beim rein linearen Beschreiben.
    • Du kannst doch per LAN/WLAN oder DLAN auf die Box zugreifen.
      Kannst dann Deine Dateien auf den PC oder vom PC auf die Box kopieren
      Dann ist das Linux-Format die beste Wahl.
    • Willst Du die Platte extern oder intern betreiben ?
      Meine externe 4TB Platte ist ntfs und meine interne ext4 und da gilt, was Duc geschrieben hat, für beide Platten.
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mistaya ()

    • ínteract schrieb:

      •Im Gegensatz zu NTFS/ext4 braucht man keine Benutzerrechte zu verwalten.

      Wüßte nicht, wo auf der Box mir das schon mal begegnet wäre
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .
    • exfat hat anscheinend bessere Schreibgeschwindigkeit...

      Platte steckt vorne drauf und soll bei bedarf "mitgenommen" werden. Das ewige herumkopieren dauert immer so lange.

      Habe die USB3 2TB Platte um 50€ bekommen und soll als externe platte zum mitnehmen betrieben werden. ... also bei bedarf als "aufnahmeplatte" herhalten.
    • Ja, bei mir geht das auch einwandfrei - wenn das mit ftp zu lange dauert ziehe ich sie ab und steckt sie an den PC

      gesendet vom TI 57
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mistaya ()

    • Hi,

      I stumbled across the same problem : I could not mount my USB external drive formatted as ExFat or HFS+.
      When I try to mount it in the VTI "Device Manager" GUI, it says : "Error : can not mount device /dev/sda1. Please check correct mount path and filesystem."

      After executing the following commands in the SSH command-line as root, it worked mounting it through the GUI :

      Shell-Script

      1. opkg install util-linux-mount
      2. opkg install fuse-exfat
      3. opkg install kernel-module-hfsplus
      Hope it helps,


      metatech

      P.S. : I know the question was from 2015, but I found no answer solving my problem in 2022...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von metatech () aus folgendem Grund: add Post Scriptum