DVB-S2 Dualtuner Ultimo plötzlich ausgefallen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB-S2 Dualtuner Ultimo plötzlich ausgefallen

      Nabend allerseits,

      Ist es schon mal bei jemandem vorgekommen dass der S2 Dualtuner plötzlich seinen Geist aufgibt? Muss ja nicht in der Ultimo gewesen sein. Ist das was bekannt, das sowas öfter vorkommt oder das der Fehler eher vom Steckplatz her ausgeht?
      Ich habe erst mal einen neuen bestellt zum testen. An der Satanlage liegt es definitiv nicht da die Kabel von Tuner C,D an Tuner A und B ein Bild liefern.
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
    • Erkannt wird der Tuner aber noch?
      Schon mal versucht die Tuner neu zu konfigurieren?
      Keine Uno oder Duo² in Reichweite wo den Doppeltuner mal testen könntest?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi Radar,

      Ne, hab nur die Ultimo. Angezeigt werden die Tuner, auch in der Übersicht bzw. unter Kanalsuche. Aber es kommt quasi nichts an in der Box. Tuner A ist auf Astra, der Rest "gleich wie Tuner A" Ist noch VTI 8.0
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senti ()

    • Eigenartig, dass gleich beide Tuner v. Doppeltuner ausgefallen sind.
      Leider kann man in der Ultimo den Doppeltuner nur in Slot 3 betreiben und daher
      keinen anderen Tunerport testen.
      Hast mal versucht beim Doppeltuner bei stromloser Box das Kabel v. Tuner D abzuschrauben
      und dann Tuner D verbunden mit Tuner C konfiguriert?
    • Hallo Senti,

      ist mir vor einem halben Jahr genau so auch passiert.
      Neuer Tuner hat nichts gebracht. Der Tuner wird zwar erkannt, jedoch Signalstärke "0" auf Tuner C+D.
      Da im dritten Steckplatz mit einem Single-DVBS2 und einem Single-DVBC Tuner die Box nur ohne Bild über HDMI startete, vermutete ich einen Defekt am Steckplatz.
      Eine Reparatur für ein 4 Jahre altes Gerät lohnte sich für mich nicht mehr. Seit dem habe ich den alten Dual-DVBS2-Tuner in einer neuen Duo2 ohne Probleme am laufen.
      Die Ultimo läuft jetzt mit zwei Single Single-DVBS2 bei meinem Schwager ohne Probleme.
      Trotzdem viel Glück mit Deinem neuen Tuner ;)
    • Moin Willi00x,

      Du beschreibst grad meine Vermutung. Der Tuner ist quasi einfach so ausgefallen. Ich werde die Box mal heute auf machen und den alten Tuner erstmal neu stecken. Der neue sollte heute auch kommen. Meine Box ist auch fast 4 Jahre alt. Wenn das nichts hilft wird es wohl doch langsam mal Zeit für ne Duo².

      @Radar: das teste ich noch, es liefen ja Aufnahmen. Zum Glück nur max. 2 gleichzeitig, das geht noch.
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senti ()

    • So, neuer Tuner funzt auch nicht, alle Kabel mal getauscht, Konfiguration geändert, es laufen nur A und B. Dann wird es wohl einen neuen Reci geben ;_(
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!