Synology NAS-Box für Aufnahmen von VU-Solo2 nutzen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Synology NAS-Box für Aufnahmen von VU-Solo2 nutzen ?

      Hallo !
      Ich bin ein Frischling, wenn es um das Thema NAS-Box geht.
      Dazu bräuchte ich eure Hilfe ! ;)

      Wie soll ich die NAS mit der VU-Box verbinden ?
      Über NFS oder CIFS ?
      Kann ich auf die NAS-Box auch HD-Filme aufnehmen (wegen der Schreibgeschwindigkeit) ?
      Verbindet sich die VU-Box nach Stromausfall wieder automatisch mit der NAS-Box, oder muss man sie erneut einbinden ?

      Danke im Vorraus
    • Hallo Peda,

      Also ich habe meine Synology per NFS verbunden...ist leichter da du kein Passwort und Username brauchst und außerdem ist es glaub schneller...!!

      Dazu musst du aber in deiner Synology erstmal die Ip Adresse deiner VU Box eingeben bzw. freigeben...danach musst du auf Einstellungen-System-Netzwerk-freigabe Manager-Netzwerkfreigabe hinzufügen und dort deine Synology bzw. den Ordner den du für die Aufnahmen freigeben willst eingeben...

      Grüße darki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Darkmanxdmx ()

    • Ich würde das NAS via auto.network einbinden. Dann gibt es auch keine Probleme, falls das mal zeitweise nicht erreichbar sein sollte.

      Wie das geht, steht hier mehrfach im Forum erklärt.
    • einiges dazu steht hier zu lesen... klick mich

      einiges auch wo andere es nicht ganz kapiert hatten erstens und trotzdem erfolg hatten nach der beratung gut gelesen zu haben

      ach so ja Knifte spricht ein Thema an...

      also es gibt zwei methoden (eigentlich drei D: )

      1- automount über dem Freigabe manager der menu's (ganz einfach)
      2- auto.network editieren (etwas versierter)
      wenn man die NAS auch echt ausschaltet zum stromsparen, dan wird 2 interessanter
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Hatte das NAS mal eine Zeit lang mit auto.network eingebunden, da ist die Synology gar nicht mehr zur Ruhe gekommen, weil die dann bei jeder Kleinigkeit an der Vu aufwacht. Da lass ich es lieber den ganzen Tag an, mit schlafenden Platten und binde die per Freigabemanager ein.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Also Schomi: Bei mir geht das per auto.network perfekt mit dem DeepStandby.

      @tonski: Woher hast du die Info mit dem Standard in der Firmware von Synology?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Ich habe die NAS-box genau so eingerichtet wie beschrieben, doch wenn ich Timeshift aktiviere schreibt die Box "Loading" und hängt sich auf !
      Was soll ich machen ?
    • Knifte schrieb:

      @tonski: Woher hast du die Info mit dem Standard in der Firmware von Synology?

      ich nicht verstehen...

      Peda98 schrieb:

      doch wenn ich Timeshift aktiviere schreibt die Box "Loading" und hängt sich auf !
      Was soll ich machen ?
      was ist dein aufnahmepfad für timeshift, schaue mal nach,
      unter menu / einstellungen / system / aufnahmepfad
      Dateien
      • aufnahmenpfad.jpg

        (64,05 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • tonskidutch schrieb:

      vor allem weil die Firmware der NAS das mittlerweile als standard voraussetzt


      tonskidutch schrieb:

      Knifte schrieb:

      Zitat von »Knifte«
      @tonski: Woher hast du die Info mit dem Standard in der Firmware von Synology?

      ich nicht verstehen...

      Tonski: NA du hast doch geschrieben, dass dieFirmware vom NAS (also von der Synology) dieEinbindung der Freigaben über den Freigabe-Manager mittlerweile als Standard voraussetzt.

      Da du "mittlerweile" schreibst, muss es da in den vergangenen Firmware-Updates der Synology ja diesbezgl. eine Änderung gegeben haben. Und da habe ich einfach nur nach der Quelle dieser Info (z.B.Changelog der Synology Firmware oder sowas ähnliches) gebeten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • kurz wegen die fragen zwisschen durch, die auch ein wenig verunsichern, kurze zusammenfassung

      tonskidutch schrieb:

      einiges dazu steht hier zu lesen... klick mich

      einiges auch wo andere es nicht ganz kapiert hatten erstens und trotzdem erfolg hatten nach der beratung gut gelesen zu haben

      ach so ja Knifte spricht ein Thema an...

      also es gibt zwei methoden (eigentlich drei D: )

      1- automount über dem Freigabe manager der menu's (ganz einfach)
      2- auto.network editieren (etwas versierter)
      wenn man die NAS auch echt ausschaltet zum stromsparen, dan wird 2 interessanter
      Was Ich hier oben angesprochen habe sind verschiedene methoden um eine NAS an zu koppeln (to mount)
      eigentlich schreibe ich dort in Blauer Text nur weil Knifte sein Bericht etwas füher fertiggetippt hatte als ich meiner und Ich da drauf reagieren wollte.

      Das ist für den anfänger aber nicht wichtig, da er mit die tools im menu von VTI und den Freigaben Manager das eigentlich ganz selbstverständlich hinbekommen sollte...
      Das steht sogar sehr sauber und eindeutig beschrieben in de VU+ wiki


      Wo aber ein standard zur hürde werden könnte ist hier das Samba/CIFS protokoll mit die WORKGROUP
      {die ist nicht offensichtlich bei alle Hosts und Server so benannt}
      Bei die neuere Firmware der Geräten (daher auch die NAS) ist es schon ein Standard geworden.
      Windows linux apple networking machen es einfach die standard vorgabe um es mit WORKGROUP zu benennen wenn man Samba Server und Client nutzt.

      Wenn man die Selber geändert hat kann es problemen geben mit das Tool der Freigabe Manager in VTI.
      Also wenn man nicht abweicht von dem Standard sollte der Freigabemanager eigentlich direkt erfolg geben.

      ich hoffe damit versteht man das besser
      :D keine kohle mehr :D