satellites.xml Format?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • satellites.xml Format?

      Hi Leute,

      da ich mir nicht ganz sicher bin, dass aktuelle Änderungen der Transponder bei der Kanalsuche in der satellites.xml gespeichert werden habe ich mich mal ein wenig "umgeschaut" und die hier im Forum vorgestellte satellites-xml.eu probiert.

      Die dort erstellte xml Datei hat aber einen anderen Aufbau wie die auf der Box abgespeicherte. Kann man diese dann trotzdem nutzen?

      satellites-xml.eu:

      Quellcode

      1. <transponder frequency="10719000" symbol_rate="27500000" polarization="1" fec_inner="4" system="0" modulation="1"/>


      /etc/tuxbox/config/satellites.xml:

      Quellcode

      1. <transponder fec_inner="3" frequency="10719000" modulation="1" onid="318" polarization="1" symbol_rate="27500000" system="0" tsid="11000"/>
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C
    • RE: satellites.xml Format?

      Original von Dark Angel
      Die dort erstellte xml Datei hat aber einen anderen Aufbau wie die auf der Box abgespeicherte. Kann man diese dann trotzdem nutzen?


      Der Aufbau ist der iegntlich der gleiche. Da es eine XML Datei ist, ist ertsmal egal an welcher Stelle die Attribute im TAG stehen.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Danke für die Antworten.

      Meine Bedenken galten allein den Attributen: 'onid' und 'tsid'.
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C
    • Ich möchte gerne wißen wie man eine xml Datei in den VU+ Duo bekommt.
      Geht das mit flash, und wie?.

      Gruß, Togan.
      Anamur Türkiye, 36 Grad Nord / 33 Grad Ost. Nördlich von Zypern. Beim klaren Wetter kan man den Bergen, 70 KM entfernt, sehen.
      VU+ Duo 2 / (Topfield TF4000PVR, Vu+ Duo, werden nicht mehr genutzt).
      4 Schüßel:
      150-er für Astra 1 u. 3 , mit Invacom twin Flansch LNB und QUAD "normal" LNB
      120-er für Hot Bird, Eurobird & 7 Grad Ost, mit nur 2 LNB´s, beide single
      120-er für Nilesat, mit single LNB
      90-er für Türksat, mit single LNB >>>> Im Galerie, eine kleine Übersicht (sollte ich noch mal anpassen).
    • Original von Togan
      Ich möchte gerne wißen wie man eine xml Datei in den VU+ Duo bekommt.
      Geht das mit flash, und wie?.

      Gruß, Togan.


      Mit einem fTP Programm wie Filezilla geht sowas.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Habe VU+ noch nicht, erst Anfang November. Möchte aber bescheid wißen wie alles so vorgeht.
      Habe FileZilla portable schon auf den Rechner runtegeholt, aber wie geht´s dann weiter?. Habe FileZilla geöffnet, weiß aber nicht wie es weiter gehen soll. Mit solchen Sachen kenne ich mich nicht aus.

      Noch ´ne Frage, wenn ich mit original Image Netzwerk Anschluß gemacht habe, und es funktioniert, muß ich dann auch noch Dreambox Control Center dazu nutzen?. Was kann ich damit?.

      Gruß, Togan.
      Anamur Türkiye, 36 Grad Nord / 33 Grad Ost. Nördlich von Zypern. Beim klaren Wetter kan man den Bergen, 70 KM entfernt, sehen.
      VU+ Duo 2 / (Topfield TF4000PVR, Vu+ Duo, werden nicht mehr genutzt).
      4 Schüßel:
      150-er für Astra 1 u. 3 , mit Invacom twin Flansch LNB und QUAD "normal" LNB
      120-er für Hot Bird, Eurobird & 7 Grad Ost, mit nur 2 LNB´s, beide single
      120-er für Nilesat, mit single LNB
      90-er für Türksat, mit single LNB >>>> Im Galerie, eine kleine Übersicht (sollte ich noch mal anpassen).
    • Ohje, das hat nun aber ganrichts mehr mit dem ursprünglichen Topic zu tin "Format der sat ..xml" zu tun.

      Am besten stellst du die fragen mal im passenden BEreich denn hier passt es ganricht mehr hin.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • OK, mache ich.
      Anamur Türkiye, 36 Grad Nord / 33 Grad Ost. Nördlich von Zypern. Beim klaren Wetter kan man den Bergen, 70 KM entfernt, sehen.
      VU+ Duo 2 / (Topfield TF4000PVR, Vu+ Duo, werden nicht mehr genutzt).
      4 Schüßel:
      150-er für Astra 1 u. 3 , mit Invacom twin Flansch LNB und QUAD "normal" LNB
      120-er für Hot Bird, Eurobird & 7 Grad Ost, mit nur 2 LNB´s, beide single
      120-er für Nilesat, mit single LNB
      90-er für Türksat, mit single LNB >>>> Im Galerie, eine kleine Übersicht (sollte ich noch mal anpassen).
    • ok mal zurück zur satellites.xml: ich hab mir eine aktuelle xml Datei von satellites-xml.eu heruntergeladen (13° und 19°) und mit dreamboxedit eingespielt - ok soweit gut nur hat er mir die beiden Frequenzen:
      10773
      11992
      gar nicht erst abgescannt - erst nachdem ich festgestellt hatte das mir einige Sky HD Sender fehlen und auch Anixe HD und weitere Sender habe ich mit meiner VU+Duo eine MAnuelle suche gestartet und siehe da die Box hat wieder alle Sender gefunden - nun will ich auf die suche gehen um herauszufinden ob die neu satellites.xml eventuell fehlerhaft war - was bedeuten die einzelnen Attribute genau?
      4Hier mal die die offnsichtlich sind (hab ne beliebige Frequenz herausgesucht):
      frequency="10936000" - ok das ist die Frequenz
      symbol_rate="22000000" - logo die Symbolrate
      polarization="1" - Polarisation 0=horizontal 1=vertikal was ist mit links und rechtsdrehend?
      fec_inner="2" FEC rate - dabei wird nur die erste Zahl des Bruches angegében - hier also 2/3

      und hier die ich noch nicht verstehe:

      system="1"
      modulation="2"

      Gibt es weitere Parameter die in die sattelites.xml rein können / müssen?
      Danke
      Zweistein
    • Zitat aus Newnigma2-Forum von User Nokia:


      es gibt noch folgende Parameter in der satellites.xml

      system="X" (0 = DVB-S *ist standard*, 1 = DVB-S2)
      bei DVB-S2 Transpondern muss zwingend die 1 angegeben werden.. sonst werden diese Transponder nicht gefunden.

      modulation="X" (0 = Auto, 1 = QPSK *ist standard*, 2 = 8PSK, 3 = QAM_16)
      bei 8PSK Transpondern muss unbedingt 2 angegeben werden.
      Auto ist mit vorsicht zu geniessen, mir ist bisher kein Frontend bekannt, welches das selber erkennen kann. Auch das in der DM800 kann es nicht.

      zusätzlich noch bei DVB-S2
      rolloff="X" (0 = alpha 0.35 *ist standard*, 1 = alpha 0.25, 2 = alpha 0.20)
      Bisher gibt es imho keinen Transponder der nicht 0.35 verwendet.

      nur bei 8PSK
      pilot="X" (0 = Off, 1 = On, 2 = Auto *ist standard*)

      Bei Werten die nicht in der satellites.xml drinn stehen, wird der standard verwendet. Deshalb funktionieren auch keine -S2 Transponder wenn nicht mindestens system angegeben ist.. und bei 8PSK halt auch zusätzlich modulation.

      Bis auf den Pilot wert sind die Werte auch in der NIT enthalten.. sprich wenn e2 eine NIT findet, in der -S2 Transponder eingetragen sind, dann können diese auch gefunden werden, ohne dass die Transponder in der satellites.xml stehen müssen. Also zum Astra scannen braucht man ja nicht in der satellites.xml jeden einzelnen Transponder eintragen. Da reichen einige weniger. Den Rest findet e2 dann einfach so.

      Bei Hotbird und anderen Satelliten ist es aber eher so, dass kaum eine ordentliche NIT existiert. So dass man fast jeden Transponder in der satellites.xml eintragen muss.


      Quelle: Newnigma2
    • danke, das hat mit schon weitergeholfen - die satellites.xml ist korrekt - nur wuder ich mich dann warum meine VU+duo die zwei Frequenzen nicht gescannt hat - kann sogar sein dass noch weitere Frequenzen ignoriert wurden .. seltsam seltsam.

      Gruß
      Zweistein