SAT-Positionen und Anschlüße herausfinden (ohne die Anlage zu kennen)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SAT-Positionen und Anschlüße herausfinden (ohne die Anlage zu kennen)?

      Hallo zusammen,


      nachdem ich gerade am Umziehen bin und in der neuen Wohnung
      eine Schüssel auf dem Dach steht, musste ich mich nach einem SAT-Receiver
      umschauen. Dabei bin ich nach längerer Recherche auf die VU+ Duo2 gestoßen, die
      ich mir heute auch bei HM, ausgestattet mit einem Dual-Tuner, bestellt habe.


      Aktuell stehe ich aber, als Sat-Neuling, vor einem kleinen
      Problem. Weder weiß ich was für LNBs verbaut sind, noch was alles dahinter
      hängt. An den „Verteiler“ komme ich leider nicht so einfach ran, dazu müsste
      ich extra den Hausmeister anrufen, einen Termin vereinbaren…


      Was ich aber herausgefunden habe ist folgendes:
      - In der
      Wohnung habe ich zwei Anschluss-Dosen.
      - Eine im Schlafzimmer (Anschlussmöglichkeit
      1x TV und 1x Radio (DVB-T/C) und 1x DVB-S-Anschluss).


      - Eine im Wohnzimmer (Anschlussmöglichkeit 1x TV und 1x Radio
      (DVB-T/C) und 2x! DVB-S-Anschlüsse). Die Dose im Wohnzimmer habe ich auch schon
      mal abgeschraubt, da kommen 2 Kabel an.


      Im speziellen geht es mir hier jetzt um die Dose im
      Wohnzimmer.
      Wie bekomme ich raus, ob das zwei „getrennte“ Leitungen sind und
      ich somit 2 Kabel für meinen Receiver benötige, um gleichzeitig aufnehmen zu
      können und ein weiteres Programm, unabhängig der Polarisation, schauen zu
      können?
      Und ob die Schüssel nur auf Astra oder einen weiteren Satellit ausgerichtet
      ist?


      Das Haus ist jetzt 3 Jahre alt (nur so als Hinweis, weiß
      nicht was in der Zeit üblicherweise verbaut wurde)


      Bin für Tipps sehr dankbar.


      Viele Grüße aus Bayern


      Torsten
    • Wenn das Haus 3 Jahre alt ist kann man vermuten, dass der Installateur im Wohnzimmer 1 TV mit Sattuner
      und eine Box etc. (insgesamt Versorgung für 2 Tuner) geplant und installiert hat
      Im Schlazimmer hat er vermutlich nur 1 Gerät geplant. Mehr ist dort ja auch nicht üblich.
      Völlig egal was für LNC's dort verbaut sind. Vermutlich ein Quattro mit nachgeschalteten Multischalter.
      Gehe mal von einen Haus mit mehr als 1 Wohnung aus.
      Du brauchst vermutlich 2 Antennenkabel v. d. Doppeltunern der Duo² zur Dose im WZ wenn
      Aufnehmen und gucken gleichzeitig möchtest.
      Alle Sender von 2 unterschieldichen Transponder sollten dann gleichzeitig möglich sein.
      Wir wissenhalt noch weniger als Du in Bezug auf die Installation, da wir nicht vor Ort sind. ;_)
      Edit: Das betrifft nur den Satempfang. Obe es auch eine terr. Antenne (DVB-T) und eine UKW-Antenne gibt sehen
      wir von hier aus nicht.
      Ebenfalls Grüsse aus Oberbayern. D:
      vuplus-support.org/wiki/index.…er_.28eine_Satposition.29

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ok, danke für die schnellen Infos. Ja, es sind mehrere Wohnungen im Haus (ich glaube 12).
      Dann werde ich mir jetzt einfach 2 Kabel besorgen, anschließen und ein wenig testen.

      DVB-T und/oder UKW sind für mich nicht von Bedeutung...
    • Wenn es am LNB-Halter der Schüssel 2 LNB's gäbe, könnte es sein, dass auch noch
      Hotbird-Sender mit empfangen könntest.
      Mittlereile kann man fast alle Radiosender mit der VU über das Internet empfangen.
      Deshalb meist keine UKW-Antenne mehr auf den Dach.
      DVB-T (Überallfernsehen) funktioniert halt nicht überall. D:
      Wenn es aber funktioniert, könnte man mit den Flat-TV, während mehere Aufnahmen
      auf der Box laufen, noch ein weiteres Programm derweil gucken. Natürlich aktuell nur SD ;_)
      Zur Not, wenn in seltenen Fällen Petrus den Satempfang unterbindet, kann man
      z. B. mit den Mediaportal über die DSL-Leitung auch immer noch TV gucken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()