VU+ Solo SE startet nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo SE startet nicht mehr

      Ich habe meiner Schwester vor fünf Monaten eine VU+ Solo SE mit DVB-C/T2 Tuner aufgestellt.
      Seit heute lässt sich der Receiver nicht mehr starten.
      Beim Einschalten leuchtet die Front-LED zwei mal kurz auf und mein Fernseher zeigt an, dass ein Signal auf dem HDMI-Eingang anliegt.
      Das obligatorische Bild beim Booten kommt nicht zum Vorschein.
      Das erneute Flashen mit zwei verschieden kleine USB-Sticks scheint nicht zu funktionieren.
      Mit einem der beiden Stick habe ich vor fünf Monaten den Receiver erfolgreich eingerichtet.
      Hat jemand eine Idee für mich?
    • Am TV der richtige HDMI-Eingang, wo die Box dranhängt ausgewählt?
      HDMI-Kabel überprüft ob noch mit den Geräten fest verbunden?
      Evtl. mal ein anderes HDMI-Kabel ausprobiert?
      Testweise mal die analogen Anschlüsse für Bild und Ton ausprobiert?
    • Ich habe nach 24h Pause den Receiver gestartet (war komplett von der Stromversorgung getrennt) und er fing sofort an zu flashen.
      Nach einem Neustart kam wieder nichts. Ich werde also noch einmal einige Stunden warten und den Effekt reproduzieren.
    • Hallo amovie,
      ich habe dasselbe Problem. Anfangs musste ich die solose ca. 15 Minuten komplett vom Strom nehmen, dann startete sie. Sobald ich ein Update gemacht habe, und einen damit verbundenen Neustart funktionierte es wieder nicht.
      Inzwischen geht sie gar nicht mehr an. Reagieren tut sie am Frontdisplay jedoch mit kurzen Zuckungen der blauen Leuchte wenn ich auf der Fernbedienung rumdrücke.. Habe sie an einen anderen Fernseher gehangen, ein neues hdmi Kabel genommen, alles ohne Erfolg..
    • Hallo zusammen, seit heute morgen stehe ich vor dem selbem Problem. Gestern abend noch ganz normal funktioniert. Wir haben sie ausgemacht sind ins Bett gegangen und heute morgen vor ca. 30 Minuten wollte ich sie anmachen, aber sie ist nicht angegangen. Sie reagiert mit leichtem flackern der LED wenn man an der Fernbedienung rumdrückt, aber das wars. Hab sie erst versucht über den Netzschalter neu zu starten jedoch blinkt da nur die LED zweimal kurz auf und es tut sich nichts. Hab sie jetzt auch mal komplett vom Strom befreit (Netztstecker gezogen). Warte mal ein paar Minuten und versuche es nochmal. Würde gerne wissen ob meine Vorrednder iwelche neuen Erkenntnisse mit uns teilen können?
    • Kannst mal bitte die Plugins auflisten, du du vom Feed oder manuell installiert hast, als nicht die, die sowieso beim Image dabei sind.

      Ist die Box übers Netwerk erreichbar, also per ftp/telnet?
      Mitdenken = Freude schenken
    • Also das kann ich dir aus dem stehgreif leider nicht sagen, aber es sind nicht viele gewesen. Übers Netzwerk komme ich leider auch nicht drauf, also ich komme nicht auf die web-os. Über total commander wiederum komme ich drauf. Sie stromlos zu machen hat jetzt auch nichts gebracht. Hab sie gerade mal wieder versucht zu starten jedoch wieder nichts ausser zweimal kurz aufblinken der LED. Was mir nicht in den Kopf will, dass sie bis gestern Abend ohne probleme gefunkt hat und nun von jetzt auf gleich gar nichts mehr geht.
    • Webif geht nur, wenn die Box an oder im Standby ist, das ist klar.

      Schau mal mit telnet unter
      usr/lip/enigma2/phyton/Plugins/Extentions
      was da alles drin ist.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Hallo


      ich habe folgendes ähnliches Problem:
      Wenn ich die Box starte, blinkt die LED vorne 2x, danach passiert nichts mehr. Die beiden LED des Netzwerkanschlusses leuchten dauernd, obwohl kein Netzwerkkabel steckt.

      Versuche von USB neu zu flashen schlugen fehl. Diverse Stick, in beiden Ports probiert...


      Gibts hier was neues zu?

      Danke
    • Hallo,

      Habe jetzt dasselbe Problem. LED blinkt 2x, auf dem NW Interface leuchten beide LEDs auch wenn ich das Kabel abziehe. Flashen geht nicht, habe mehrere USB Sticks probiert und das habe das schon sehr oft gemacht als Besitzer einer Solo2, SoloSE und Zero
      Waren eure Boxen wirklich defekt oder hattet ihr noch eine andere Lösung?
    • hallo,

      habe seit heute auch das problem, box war ca. 10 stunden nicht im betrieb, starte aus standby - bild bleibt bei startscreen hängen,

      - mehrfach neugestartet
      - mit/ohne festplatte
      - mit/ohne lan verbindung

      zugriff über ftp funktioniert, habe kein backup - kann ich das per ftp noch machen? habe keine lust favoriten etc neu anzulegen

      plugins die installiert sind:

      ftp.jpg

      ups, bin über die suchmaschine her gekommen und dachte das ist ein vu 4k thread :/ ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von plexxy ()

    • welcher Imageversion, welcher Updatestand?
      nach dem Flashen alle Online-Update installiert?

      Wenn nicht mal versuchen per Telnet auf die Box zuzugreifen
      telnet 192.168.1.102
      opkg update
      opkg upgrade
      reboot

      Damit sucht er nach verfügbaren Updates und installiert sie ggf., startet anschließend die Box neu.
      Bouquets/Favoriten sind unter /etc/enigma2/ gesichert, da FTP geht, kannst dir den Ordner ja vorher mal sichern.
    • ehrlich gesagt, ... ich weiß die imageversion nicht mehr genau... kann man in dem zustand jetzt noch wo nachsehn.. ? ich hab mir die box vor drei monaten gekauft und damals das aktuellse vti image von hier draufgemacht,... die updates die ich über die box machte müssten am letzten stand gewesen sein.

      werde das jetzt telnet probieren, danke für hinweis!

      edit.: putty/telnet macht mir irgendwie probleme... eingabe: login - root ... danach passwortabfrage wo ich keine taste drücken kann ausser enter, danach kommt nach 3 sekunden die meldung "password incorrect" ?! ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von plexxy ()

    • ginge z.B. mit openwebif linke Spalte Receiver-Informationen
      jo mach einfach mal das mit dem Telnet

      Edit: die Passworteingabe siehst nicht, man tippt quasi blind.
      Probier mal aus gleich Enter zu drücken (also Passwort leer lassen - außer du hattest selber eins vergeben)
      Klappts mit der Windows-Eingabeaufforderung cmd Telnet – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • plexxy schrieb:


      , habe kein backup - habe keine lust favoriten etc neu anzulegen
      @plexxy
      Hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter aber wenn die Box wieder rennt solltest Du BakupSuite und Imagesicherung unbedingt nachholen,dann bist Du in der Zukunft sorgenfreier :thumbup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup: