Probleme mit Sundtek Tuner speziell nach letztem Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Sundtek: Vielen Dank für deine Antwort und deinen Einsatz!

      Ich nehme an Du arbeitest bei Sundtek und betreust mit viel Einsatz die Sundtek Kunden.
      Heute sind zum Beispiel viele Aktiennotierte Unternehmen nur am Börsenwert Ihrer Aktien interessiert.
      Die Kunden sind denen sowas von egal.

      Gestern sind meine beiden DVB-C/T2 Dual Tuner angekommen.
      Meine Konfiguration :
      - Sundtek Treiberversion: 2015-07-28 17:55:35 (Die aktuellsten Treiber.)
      - VTI-Team Image Release v.8.2.3
      - Version: 2015-08-07-vti-master
      - 17.08.2015 - Software Update: Ihr System ist auf aktuellem Stand
      - Tuner A : Vuplus DVB-C NIM(CXD1978) (DVB-C) (DVB-C Modus) (Hybrid Tuner: Steckplatz A)
      - Tuner B : Vuplus DVB-C NIM(TT3L10) (DVB-C) (DVB-C Modus) (Dual- Tuner: Steckplatz B)
      - Tuner C : Vuplus DVB-C NIM(TT3L10) (DVB-C) (DVB-C Modus) (Dual-Tuner: Steckplatz B)
      - Tuner D : Sundtek DVB-T2(III) (0/0) (USB) DVB-T2 (DVB-T2) (DVB-T Modus)
      Ich benutze die alten Vu+ Treiber (Siehe lib.modules.vti8.2.0.tar.gz (vuplus-support.org/wbb3/index…d78ceacdd0a9ad7) (Achtung: Für Duo2!)
      Alle Tuner laufen einwandfrei. Kein Problem bei Bild oder Ton.
      Ich hatte schon 4 Aufzeichnungen mit allen 4 Tunern gleichzeitig gemacht: Keine Probleme.

      Ich lasse es zur Zeit bei dieser Konfiguration.
      In den meisten Fällen braucht man nur einen Tunern.
      So bleibt der Strombedarf der Box niedrig.

      Ich habe die Bestellung bei unserm Sponsor gemacht und 3% Rabatt erhalten. Vielen Dank!
      Gleichzeitig habe ich mir auch ein Netzteil und einen Lüfter mitbestellt.
      Dies sind die Geräte die am meisten ausfallen.
      Nach dem Kauf hatte ich eine Rechnung und wenig später eine Proforma-Rechnung erhalten.
      Beide enthielten unterschiedliche ISBN Nummern.
      Ein freundliche Dame hat mir bestätigt daß beide ISBN-Nummern funktionnieren.
      Bezahlung und Lieferung liefen einwandfrei. Mein Päckchen von hm-sat hatte ich sehr schnell!
      Vielen Dank noch an unseren Sponsor für diesen einwandfreien Service!

      Als ich die Box öffnete war ich erstaunt keinen sichtbaren Staub im Gerät zu finden.
      Alle Komponenten sahen nach zwei Jahren gut aus.
      Der Lüfter ist wirklich hervorragend und tut was er soll.
      Meine Box ist so etwa 35 Grad bei 25 Grad Zimmertemperatur warm.
      Ich gedenke mir noch eine Box bei unserem Sponsor zu kaufen.

      Der Sundtek DVB-T2 Tuner ist ausgezeichnet.
      Die neuen Dual-Tuner habe ich noch nicht im DVB-T Modus getestet.
      Im DVB-C Modus sind sie sehr gut.
      Die neuen Dual-Tuner sind nur halb so gross wie die ersten internen DVB-C/DVB-T Tuner von VU+.

      Meine DVB-T Antenne ist eine clixxun Vube-Alpha Antenne.
      Sie ist mit meiner Duo2 über ein sehr gutes Antennenkabel von etwa 8 Meter Länge verbunden.
      Die Antenne steht im Erdgeschoß auf dem Fußboden genau neben der Heizung.
      Das dicke Mauerwerk scheint kein Hindernis zu sein.
      Ich kriege unglaublich viele Sender wovon über 10 in HD sind.
      Viele dieser HD Sender haben sehr hohe Bitraten (über 8 Mbits/s).
      Schade daß die vube alpha nicht mehr hergestellt wird.
      Ich frage mich weshalb.

      Schaltet man die Duo2 ein so sind alle Sender im DVB-C Modus.
      Schaltet man den Tuner D von Sundtek in den DVB-T Modus so geht der Tuner C (Steckplatz B Dualtuner) in den DVB-T Modus.
      Man muss dann diesen Tuner von DVB-C nach DVB-T und anschliessend nach DVB-C umschalten.

      Zusammenfassend möchte ich sagen daß man mit den alten Vu+- Treiber sehr gut mit den verschiedenen Tunern auskommt.

      Ich bin erstaunt daß Vu+ und Sundtek in Korea diesen Fehler mit den USB-Tunern nicht nachvollziehen können.
      Gibt es eigentlich Benutzer von Duo2 die dieses Vu+ Treiber Problem nicht haben?

      Vielen Dank noch für Eure Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von x789 ()

    • x789 schrieb:

      Ich kriege unglaublich viele Sender wovon über 10 in HD sind.
      Im Absatz zu DVB-T geschrieben. Wo wohnst denn, sicher nicht in Deutschland. D:
      HD-Sender in Deutschland aktuell ausschliesslich über Kabel oder Sat.
      Das halt, damit sich andere Benutzer hier nicht wundern, dass sie das über DVB-T/T2 nicht haben können.
      Für die deutschen HD-Sender über DVB-T2 wirst vermutlich, wenn mal so weit, eine neue Box brauchen. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Gut daß die Vuplus Duo2 Dolby Digital Plus unterstützt. Sonst wäre es Essig mit HD per Zimmerantenne.

      Ich war sehr enttäuscht von meiner alten Dreambox, die ich vor mehreren Jahren gekauft hatte, weil Sie DD+ oder E-AC3 nicht unterstützt.
      Als nach mehreren Jahren Dream-Multimedia sich immer noch weigerte DD+ in Ihre Boxen zu implementieren habe ich mich Vuplus zugewandt.
      Bis jetzt habe ich diesen Schritt nicht bereut.

      Bei der DM800 konnte ich den Tuner nur 12 Stunden im Stück laufen lassen. Mehr verkraftete der Tuner nicht trotz guter Kühlung die ich ihm verpasste.
      Die Duo2 kann regelrechte Marathonsitzungen aushalten!
      Die Hardware der Vuplus ist bis jetzt sehr zuverlässig. Man glaubt die Koreaner sind jetzt die die deutsche Wertarbeit leisten.
      Ein Kühlschrank von einer großen deutschen Firma im Werte von 1800 Euro war dagegen schon nach 5 Jahren kaputt. Das Kühlgas war entwichen. Irreparabel.
      Hier in Europa geht die Qualität irgendwie bergab. Aber auch andere Länder sind nicht das Leuchtbild. Auf meiner Arbeitsstelle hatten wir ein UHD von einer japanischen Marke gekauft.
      Nach ein paar Wochen war der Fernseher schon 3 Mal kaputt. Vuplus ist hier wirklich ausgezeichnet.

      Schade daß man die clixxun Vube Alpha nur noch gebraucht kaufen kann.
      Ich habe eine Vermutung. Ich kaufte bei Clixxun auch die DVB-T Antenne die als Photoständer maskiert war.
      Die Antenne hatte keine Wirkung. Ich habe sie ausgetauscht und mich wieder für eine Vube Alpha entschieden.
      Die Ruckfallquote bei der Vube Alpha war am Ende auch sehr hoch das konnte man bei den letzten Rezensionen auf einigen Portalen erkennen.
      Entweder ging sie sehr gut oder gar nicht.

      Ich will mir noch eine Duo2 kaufen oder noch etwas warten. Es kommt ja jetzt die Vu+ Solo 4K demnächst auf den Markt mit 10.000 DMIPS Turbo-Prozessor. (Satvision Heft 08 2015 Seite 36-38).
      Bei SatVision hofft man auf die IFA. Bis jetzt gibt es den Solo 4K nur als Prototypen.
      Fragt sich nur wann es ein VTI Image für diese Solo 4K geben wird.
      In vuplus-support.org/wiki/index.php?title=VTi_Installation steht: "Coming soon... "
      Wann kommt die Duo 4K? Die Solo 4K untersützt HEVC und kann deshalb HD per Zimmer- oder Dach-antenne empfangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von x789 ()

    • Hmmm, und was hat das alles mit diesem Sundtek USB Tuner Thread zu tun?
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Ich habe Radar freundlich geantwortet anstatt zu schweigen. Ich verstehe dein Antwort atreyou sehr gut. Das stimmt was Du sagst.
      Radar war am Empfang von HD-Sendern mit DVB-T interessiert.
      Länder die HD in DVB-T zur Zeit ausstrahlen tun dies in Dolby Digital Plus.
      Duo2 kann dank der alten Vu+ Treibern Dolby Digital Plus bei:
      - den internen alten Hybrid Vu+ DVB-C/DVB-T Tuner
      - den internen neuen Dual Vu+ DVB-C/DVB-T2 Tuner
      - den externen Sundtek DVB-C/DVB-T(2) Tuner
      unterstützen:
      Das heisst:
      - Aufnahmen enthalten Dolby Digital Plus (DD+ oder auch E-AC3 genannt) Ton Spuren
      - Downmixing nach Stereo wird unterstützt.
      (=> Man kann ruhig bei den alten VU+-Treiber bleiben bis VU+ das Problem gelöst hat. )

      (Die VU+ Treiber von denen wir hier sprechen sind eine Art Firmware für die Broadcom-Chips.
      Mit diesen Treibern kann man auch die Dolby Digital Plus Fähigkeit einem Broadcom-Chip geben.
      Dies hat Dream-Multimedia während Jahre bewusst verhindert oder war gezwungen es nicht zu tun.
      Die Dolby Digital Plus Funktion gab es zuerst bei Receivern mit CI+ und bei
      DVB-T Receivern die in Ländern verkauft wurden wo DD+ im terresterischen Fernsehen verwendet wird.
      Ein Verkauf solcher Receiver ins Ausland war Anfangs verboten.
      Deshalb ist es immer wichtig beim Release von neuen VU+-Treibern zu prüfen ob Sender die DD+ benutzen noch funktionnieren.
      Bei den alten VU+ Treibern von VU+ ist dies der Fall.)

      Die neuen Vu+ Treiber stellen erhebliche Probleme für die Sundtek Tuner dar. (Der Ton ist dauernd gestört.)
      Die Angaben über die Antenne interessiert sicher viele User.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von x789 ()

    • Nachdem die Sundtek Tuner von Seiten von VU+, bzw. HM-Sat scheinbar sabotiert werden, habe ich mich entschlossen meine DM8000 NICHT durch ein VU+ Geraet zu ersetzen sondern eben mit einem Receiver eines Mitbwerbers. Habe ich letzte Woche bestellt. Was da von Seiten von HM Sat abgeht, ist einfach nicht in Ordnung. Frueher wurden die Tuner aktiv als fuer VU+ Geraete tauglich beworben, man schrieb sogar VU+ auf die Umverpackung und heute werden sie sabotiert.

      Bei einer derartigen Firmenpolitik frage ich mich dann, welche Produkte eines ehemaligen Geschaeftspartners eventuell als naechstes dran sind. Es ist meiner Meinung nach einfach eine Sauerei geschaefltiche Differenzen auf den Ruecken der Kunden auszutrage. Schade eigentlich, sind gute Boxen. Ach ja, und einen extra Sundtek Sat Tuner habe ich mir jetzt auch noch bestellt. Der Support ist wohl einmalig.
    • Wenn man so im Internet stöbert so sieht man daß auch Images wie Blackhole und Open Blackhole Probleme mit den Sundtek Tuner seit dem verherenden Vu+ Treiberupdate haben.
      Es scheint nur die VU+-Boxen zu betreffen. Vu+ scheint etwas besonders mit den Broadcom Treibern gemacht zu haben.
      Funktionnieren eigentlich der VU+® Turbo USB DVB-C/T2 Hybrid Tuner mit den neuen Treibern?
      Manche haben die Vermutung daß die Sundtek Tuner verzweifelt versuchen den Ton mit dem Bild zu synchronisieren.
      Schade wenn man jetzt die Sundtek Tuner in den Eimer werfen muss weil Vu+ keine Lust hat sich um das Problem zu kümmern.

      Es ist traurig daß man mit der Vu+ Duo2 keine Filme im DVD-Format wie auf einem einfachen Player abspielen kann.
      Man kann diese Filme nur von Anfang bis zum Ende mit Bild und Ton abspielen. Spullt man schnell vor oder springt man zu einem anderen Kapitel so hat man keinen Ton mehr.
      Ist das auch ein Problem mit den Broadcom Treibern die Vu+ herstellt?
    • Die Tuner synchronisieren überhaupt nichts, die übergeben der Box nur den MPEG-Datenstrom. Die Boxen haben eine eigene Pipeline für Videodaten - diese werden direkt im Broadcom Chip dekodiert - und auch synchronisiert.
    • Moin Admins,

      Wie sieht es bezüglich einer Stellungnahme seitens VU aus ?
      Ihr habt doch den besten Draht....

      Momentan ist die solo 2 bei mir durch den Bug mehr aus statt an, die ganze Familie meckert, wird es eine Lösung geben ?

      Sonst muss man sich anderweitig umschauen wo nicht das Problem besteht!


      Schade VU
      VU+Ultimo4K DVB-S FCB Twin/DVB-C FCB Twin
      VU+Solo4K S-S-C dual(C-Sundtek)LAN D:
      VU+UNO4K DVB-C FCB
      VTI
      Synology ds-716+II 8gb Ram WD Red HDD
      2 x FB7590
      MacBookPro16gb/RAM
      ATV4
      iPhone12
      Panasonic TX-P55VT50e
    • Da wird nichts kommen, sonst haetten sie das ja schon laengst gefixt. Ich vermute das ist Absicht, ich habe die Konsequenzen gezogen und mir eben als Ersatz fuer die alte DM8000 einen NICHT VU+ Receiver gekauft. Ist echt schade sowas. Aber das ist halt die Arroganz des Marktfuehrers. Kennt man ja von anderen Firmen leider auch.
    • Hello guys!

      Sorry for using english but my german is not good enouhgh...
      I have Vu+ ZERO with sundtek USB Media TV (black). Previously I had Xtrend ET6000 and it was working great. Now after I replaced it with Vu+ I have the same problems that you describe ( I managed to solve sound issues somehow by tweaking sound settings - I think that HDMI volume automatic adjustment was the problem) but video is still breaking on fast movements. Is there any solution for this? Is it working better in some other image?

      Thank you for your support,

      Z
    • Unfortunately VU+ (HM Sat and Marusys) seem to be unwilling to fix this issue. You could try to contact Sundtek if they have more info by now. I never had problems with the picture though, only the sound. The workaround is to use a bit of timeshift. 20 seconds or so will do.
    • Hallo,
      habe auch kleine Bildruckler seit dem Update auf 8.2.3, Fußball schauen ist zb unmöglich,
      mit paar sekunden Timeshit geht es ist aber nur eine kurzfristige Lösung.

      Da es ja wohl an den neuen Boardcom Treiber liegt wäre meine Frage wie ich da ein Downgrade machen kann und wo ich diese alten Treiber her bekomme.
      Wäre über eine kurze Anleitung sehr dankbar...

      Ach ja Box ist eine Solo2 mit Sundtek DVB-C USB Tuner.
    • Würde das problem nich bereits gelöst durch Sundtek in Thread: [DVB-S2 USB] Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) ?
      Oder ist der dar verwandte neue Software sehr unterschiedlich von der Kabel version?
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • sundtek schrieb:

      Das Update ist online (die einzige Änderung ist die DVB-S2 Unterstützung)


      Weiß nicht ob das auch beim Kabel Problem weiter hift?
      Dann müsste es ja mit dem neusten Treiber vernüftig ohne Ruckeln laufen?
      Tut es aber nicht.

      Edit
      Problem gelöst hab die alten Treiber kopiert, jetz läuft alles wie gewohnt super.
      Wer sie haben will bitte eine PN

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von madhub ()

    • @atreyou,

      Nein Problem ist nicht gelöst,

      da muss was von VU kommen.....



      alles echt shice... ;_(
      VU+Ultimo4K DVB-S FCB Twin/DVB-C FCB Twin
      VU+Solo4K S-S-C dual(C-Sundtek)LAN D:
      VU+UNO4K DVB-C FCB
      VTI
      Synology ds-716+II 8gb Ram WD Red HDD
      2 x FB7590
      MacBookPro16gb/RAM
      ATV4
      iPhone12
      Panasonic TX-P55VT50e
    • Jonnyvu schrieb:

      ...da muss was von VU kommen.

      Da würde ich nicht drauf warten :) Der VTI Support für diese Tuner wurde seit einiger Zeit nicht weitergeführt.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Ich denke wir sind auf dem Weg zu einer Lösung. Die Puffer sind einfach verkleinert und müssen demnach auch kleiner eingespielt werden (es wird noch getestet).
      Dieser Pfusch betrifft auch andere USB Tuner man sieht dies in diversen anderen Foren, die VU+/Marusys Broadcom Treiber wurden einfach so angepasst ohne es ordentlich zu testen.

      Interessanterweise tritt es auch nicht bei allen auf, selbst bei uns funktioniert es ohne Probleme.

      Das VTI Team hat und hatte hier sowieso nie einen Einfluss, also ist es ziemlich egal was die da schreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sundtek ()

    • Hi!


      Are any news on this? I just got a new Solo SE v2 and the problem is even worse than with my Zero...
      Update: I also downgraded the image to 8.0.0 and now Sundtek DVB-C USB is working great!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zmelkoow ()

    • Ist das der Grund warum mein MyGica T119 USB DVB-T nicht mehr richtig funzt?

      SOUNT Probleme und ruckeln.

      Am pc funktioniert er einwandfrei.

      So habe getestet mit dem Image 8.2.0 funktioniert der T119 . Das müssen Treiber Probleme sein wo befinden sich diese ? Kann mir das jemand sagen.


      [list][*][/list]?-(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wölfisch () aus folgendem Grund: So habe getestet mit dem Image 8.2.0 funktioniert der T119 . Das müssen Treiber Probleme sein wo befinden sich diese ? Kann mir das jemand sagen.