Probleme mit Sundtek Tuner speziell nach letztem Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir haben hier keine Ruckler mit diesen Geräten.
      Wie sieht's aus wenn Du nur den externen DVB-C Tuner verwendest?
      Handelt es sich um PayTV oder FreeTV?
      HD oder SD?

      Getestet wurde hier HD und SD mit Primacom.

      Ist das etwa nur ein Problem der Solo2??

      Auf der Duo2 läufts und wir haben nun mal nur die hier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sundtek ()

    • Ich habe den silbernen und ja, den habe ich schon vor ein paar Jahren gekauft. Habe die Solo2 und neben dem USB Tuner fuer Kabel noch einen von den internen fuer Sat im Betrieb.....

      Nochmals meine Frage, gibt es diese Probleme bei anderen Images auch oder nur bei VTI?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kay_algeciras ()

    • Meldet euch mal direkt via chat.sundtek.de (irc.freenode.net #sundtek) da das Problem bei uns mit der VU+ Duo2 nicht auftritt.

      Das ist kein Link zu einem Shop und auch nicht zu einem Forum nur mal so angemerkt.

      Ich will hier anmerken das die Tuner offiziell von HM-Sat verkauft wurden das wir nun den Kunden helfen dafür sollte man dankbar sein und nicht diverse Supportlinks entfernen.
      Ich hab auch schon an anderen Stellen gelesen das es mit diversen Streaming Plugins auch Probleme gibt seit dem Update, da wurde wohl etwas von VU+ nicht richtig getestet mit der Solo2.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von sundtek ()

    • Ich habe jetzt mal die beiden internen DVB-C Dualtuner deaktiviert und auf verschiedenen Kanälen getestet.

      Egal bei welchem Kanal (Pay TV, ÖR, HD oder SD) läuft es so lange problemlos, bis es zu längeren Kamera-Seitenschwenks kommt. Dann setzt meist kurz der Ton aus. Bewegungsabläufe von Personen o. ä. wirken bei stehender Kamera manchmal nicht richtig flüssig.
      Keine Klötzchenbildung.

      Ich mach jetzt mal das Update auf 8.2.3 und beobachte weiter. Da ich vier interne Tuner habe, ist das Problem bei mir nicht so dramatisch. Bei Aufnahmen konnte ich bis jetzt noch kein Problem feststellen.
    • Moin,


      Ich habe das Problem mit dem schwarzen Sundtek Stick in einer Solo2



      gruß

      Jonny
      VU+Ultimo4K DVB-S FCB Twin/DVB-C FCB Twin
      VU+Solo4K S-S-C dual(C-Sundtek)LAN D:
      VU+UNO4K DVB-C FCB
      VTI
      Synology ds-716+II 8gb Ram WD Red HDD
      2 x FB7590
      MacBookPro16gb/RAM
      ATV4
      iPhone12
      Panasonic TX-P55VT50e
    • Ich habe das gleiche Problem mit meiner vuduo2 mit folgenden Sundtek USB-Tunern:
      - Tuner C : Sundtek USB-Stick Sundtek DVB-C (0/0) (USB) (DVB-C) im DVB-C Modus
      - Tuner D : Sundtek DVB-T2 (III) (USB) DVB-T2 (DVB-T2) im DVB-T Modus
      Unter VTI 8.2.3 mit den Sundtek USB Treibern 2015-07-28 17:55:35
      ist der Ton ständig mit einem "trr" -Ton untermalt der jede Sekunde auftritt.
      Wenn man die Timeshift-Funktion für diese Sundtek-Tuner benutzt ist der Ton perfekt.

      Unter VTI 8.2.0 Version 2015-04-04 mit den Sundtek USB Treibern: 2015-04-10 08:22:39 gibt es das Problem nicht.
      In folgender Reihenfolge habe ich Aktualisierung durchgeführt die die Situation nicht verschlechtern:
      - Sundtek Control Center -> 1.4.1 - 20150531-r0
      - Sundtek USB Treibern -> : 2015-04-10 08:22:3
      - TV-Spielfilm Plugins
      - Mediaportal
      - Erweiteiterte Wiederstellung (VTI-Experten-Sicherung-Wiederherstellung) um unter anderem meinen aktuellen Timer zu bekommen.

      Nebenben bemerkt auch unter diesen alten VTI 8.2.0 funktionniert kein Program zum Abspiel von Dateien im DVD-Program korrekt.
      Wenn man von Anfang bis zum Ende abspielt: Kein Problem. Spielt man schneller ab soder pringt zu einem anderen Kapitel so ist kein Ton hörbar.

      Da die funktionierenden Treiber für die vuduo2 (!!!) sich in /lib/modules befinden sollten habe ich ein lib.modules.vti8.2.0.tar.gz Datei erzeugt und hochgeladen.
      Telnet-
      open vuduo2
      root ...
      cd /tmp
      tar -zcvf lib.modules.vti8.2.0.tar.gz /lib/modules

      Ich habe ebenso die alten Sundtek - Treiber sundtek-20150809-1422.tar hochgeladen
      als auch die aktuellen Sundtek -Treiber sundtek-20150809-1327.tar.

      Bitte benutzen Sie die Dateien erst nachdem einer von Sundtek auf meinen Post geantwortet hat.
      Wenn man nicht aufpasst muss man sonst die Duo2 neu flashen!

      Ich bleibe jetzt bei VTI 8.2.0 und warte auf einen Kommentar vom vuplus-support.org Forum.

      Ich hoffe daß ich durch meine Recherche vielen geholfen habe.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von x789 ()

    • Immer die aktuellen Treiber von uns verwenden -- falls es dort irgendwelche Probleme geben sollte sehen wir uns das für unseren Teil bezogen natürlich auch an.

      Schalte auf der VU+ Duo2 mal alle anderen Tuner aus und verwende nur mal einen USB Tuner --- das klappt dann ohne Probleme oder? So wurde es bei uns getestet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sundtek ()

    • Sundtek: Vielen Dank für deine Antwort.

      Meine Duo2 ist zur Zeit unter VTI 8.2.0 Version.
      Dumm daß meine Duo2 jetzt abgestürzt ist.
      Da eine Aufnahme mit dem internen Tuner noch korrekt läuft mache ich jetzt nichts mehr.
      Solange man den Stecker nicht zieht läuft die Aufnahme bis die Festplatte voll ist.
      Es werden keine Timer-Programmierungen mehr respektiert.

      Wenn ich jetzt meine Kommentare so lese so sieht es nicht so aus als ob ich die letzten Sundtek Treiber genommen hätte.
      Ich glaubte aber die neuesten installiert zu haben. Ich werde das später prüfen.

      Ich hatte eine Aufnahme mit einem internen Tuner gestartet und zappte mit dem Sundtek DVB-T Tuner.
      Plötzlich gab es Bildstörungen im DVB-T Modus des Sundtek Tuners und dann stürzte die Duo2 ab.
      Ich sehe ständig Loading ... .
      Das Bild vom Sundtek DVB-T Tuner hängt. DIe Box reagiert auf nichts.
      Weder mit der Fernbedienung noch mit dem Webinterface erlange ich die Kontrolle zur Duo2.

      Gut dass ich vor dem Absturz alle Backups gemacht hatte.
      Ich sehe daß heute (11.8) neue Softwareupdates gekommen sind.

      Ich kann mir die dann einspielen und sehen ob es eine Verbesserung gibt.

      Frage: Kann ich die lib.modules.vti8.2.0.tar.gz in die neue Version zurückspielen wenn die Probleme wieder auftauchen?
      Reicht es aus ein Verzeichnis zurückzusetzen?
      Ich werde naturlich vor solch einem Zurückspielen vorher ein Backup machen.

      Die Probleme die aufgetaucht sind sind sehr ernst da ein normales Benutzen der Sundtek-Tuner nicht mehr möglich ist.
      Wer will schon ständig solch einen Lärm als Ton haben?
      Die Lösung mit der Timeshift-Funktion ist nicht auf Dauer annehmbar.

      Ich mache dann für heute Schluss. Vielen Dank noch für alles.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von x789 ()

    • Heute morgen habe ich nachgeprüft: Die Duo2 hat die Sundtek Treiber vom "2015-07-28 17:55:35" auf der VTI 8.2.0 2015-04-03.
      Sowohl mit den alten als auch mit den neuen Sundtek Treiber gab es keine Probleme mit den Sundtek-Tunern.
      Der Fehler muss in dem VTI-Image sein.

      Ich habe den Verdacht daß die VTI-Benachrichtigung die mir zeigt daß neue VTI Software bereit ist an den Abstürze meiner Duo2 verantwortlich ist.
      Gibt es eigentlich eine Einstellungen wo man diese Benachrichtigungen abschalten kann? Vielen Dank für Ihre Antwort.
    • So, habe gerade so wie in 37 nach Anleitung der Englaender beschrieben die Treiber ersetzt. Jetzt funzt der Ton wieder auch ohne Timeshift. Sorry, aber es ist laecherlich dass VU+ das nicht behoben hat. Vor allem wo auf der Verpackung des Sundtek Tuners auch noch "VU+ Sundtek Media TV" steht. Auch wenn die beiden Firmen ev. nicht mehr eng zusammenarbeiten, es ist schon bitter dass die Produkte von Sundtek auf dem Rueckern der Kunden dermassen sabotiert werden. Was anderes faellt mir dazu im Augenblick nicht mehr ein. Es muss Absicht sein wenn das nach ZIG Updates und ueber einem Monat noch nicht gefixt wurde.
    • x789 schrieb:

      Gibt es eigentlich eine Einstellungen wo man diese Benachrichtigungen abschalten kann? Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ja, im entsprechenden Menue auf "0" stellen. Unser Wiki wenn es nicht gäbe D:
      vuplus-support.org/wiki/index.…:Einstellungen_System.png
      Vermutlich werden die Abstürze Deiner Duo² aber nicht dadurch verursacht.
      Ausprobieren und in Folge hier berichten.
      Natürlich kann sich immer wieder ein Fehler in einen Image einschleichen.
      Mein Mitlesen hier im Forum lässt mich aber vermuten, dass meistens der Fehler vor der Box sitzt.
      Bei mir zu Hause auch schon passiert. :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Heute habe ich die Duo2 von VTI 8.2.0 auf VTI 8.2.3 2015-08-11 aktualisiert.
      Als ich das Upgrade anstieß schaute ich mir ein Program mit dem neuen Sundtek DVB-T2 (III) (1/0) (USB) DVB-T2 (DVB-T2) Stick im DVB-T Modus an.
      Sound perfekt.
      Nach einem Neustart war der Ton der Sundtek DVB-T2 (III) Im DVB-T Modus mehrmals pro Sekunde gestört.
      Dies blieb auch als ich alle anderen Tuner deaktivierte und nur noch den Sundtek DVB-T2 (III) aktiviert ließ.

      Ich habe dann folgende Schritte gemacht (Backup):
      - Telnet gestartet
      - open vuduo2
      - root ...
      - cd /tmp
      - tar -zcvf lib.modules.vti8.2.3.tar.gz /lib/modules

      Die Datei habe ich hochgeladen (vuplus-support.org/wbb3/index.…6d6b900337c3d3a5bb0f0fa28). (Achtung: Für Duo2!)
      (Die Solo2 hat einen Broadcom BCM7356 Chip. Die Duo2 hat einen Broadcom BCM7424 Chip. Ich würde die Datei nicht für eine Solo2 benützen.)

      Dann habe ich die Datei lib.modules.vti8.2.0.tar.gz (vuplus-support.org/wbb3/index.…cca9f56dead78ceacdd0a9ad7) (Achtung: Für Duo2!)
      (Die Solo2 hat einen Broadcom BCM7356 Chip. Die Duo2 hat einen Broadcom BCM7424 Chip. Ich würde die Datei nicht für eine Solo2 benützen.)
      auf dem Windows-Computer entpackt die ich in Post 68 hochgeladen habe.
      Im Verzeichnis: lib\modules\3.13.5\extra habe ich dann die Module:
      - bcm_event.ko
      - brcmfb.ko
      - cdfs.ko
      - dvb-bcm.ko
      - dvb-bcm7424.ko
      - dvb_base.ko
      - fpga_directc.ko
      - procmk.ko

      auf die Duo2 in das Verzeichnis
      lib\modules\3.13.5\extra
      kopiert.

      (
      Dies sollte man tun nachdem man in einer Telnet session
      init 4
      eingegeben hat. Dann stoppt Enigma2 und die Dateien können überschrieben werden.
      Nachher startet man Enigma2 wieder mit
      init 6
      )

      Alle Dateien haben die Rechte 644 mit Ausnahme der Datei dvb-bcm.ko die die Rechte 777 hat.

      Nach einem Neustart der Duo2 gingen die Sundtek-Sticks wieder.
      Sound perfekt! (Sowohl die internen als auch die externen Tuner funktionnieren.)
      Eine Datei oder einige der Dateien die ich beim Kopieren überschrieben habe scheint also das Problem mitzubringen.
      Jetzt ist VTI 8.2.3 2015-08-07.
      Wahrscheinlich weil neue fehlerhafte Broadcom Treiber mit dem Update vom 2015-08-07 geliefert wurden.
      Drückt man nacheinander Blaue- Grüne- Blaue- Taste so bekommt man die Meldung:

      VTI 8.2.3 (VU+ Duo2)
      11.08.2015 - Software Update
      Ihr System ist auf dem aktuellen Stand.

      Ich bleibe jetzt bei VTI 8.2.3 mit den neusten SundtekTreiber 2015-07-28 17:55:35

      Schade daß nach einem Neustart der Vuduo2 alle Tuner immer im DVB-C Modus sind.
      Ich muss dann den Tuner D auf Tuner-Typ DVB-T2 und
      Tuner B (der sich nach der Einstellung von Tuner D geändert hat) von Tuner-Typ DVB-T auf DVB-C stellen sodass ich schießlich:

      Tuner A : Vuplus DVB-C NIM(CXD 1978) (DVB-C)
      Tuner B : Vuplus DVB-C NIM(CXD1978) (DVB-C)
      Tuner C : Sundtek DVB-C (0/0) (USB) (DVB-C)
      Tuner D : Sundtek DVB-T2 (III) (1/0) (USB) DVB-T2 (DVB-T2)
      erhalte.

      An Sundtek: Bitte gib zu meinem Post ein Kommentar. Stammen die ersetzten Treiber/Firmware von Vuplus oder VTI?
      Gibt es Hoffnung daß die Sundtek USB-Tuner wieder unterstützt werden?

      Ich habe die Dateien lib.modules.vti8.2.0.tar.gz und lib.modules.vti8.2.3.tar.gz hochgeladen.
      Ich nehme an daß diese beiden Dateien nur für die Duo2 gelten. Solo2 Nutzer sind sicherlich auch interessiert.
      Wenn meine Lösung Duo2 Benutzern hilft vielleicht könnte dann auch ein Solo2 Nutzer die Dateien für Solo2 posten.
      Dann könnte auch Solo2 Benutzern geholfen werden.

      Mir ist aufgefallen daß das Sundtek Control Center in den VTI Images nicht zur Aktualisierung des SoundtekControlCenter genutzt werden kann.
      Wenn man im Soundtek Control Center auf die Menu-Taste und dann den Punkt zur Aktualisierung des SoundtekControlCenters auswählt so sagt dieser daß man schon die letzte Version besitzt.
      Bei mir war das aber nicht der Fall.
      Nur mit Hilfe von sundtek.de/media/ssi.rar konnte ich es aktualisierung.
      (Ich speicherte sundtek.de/media/ssi.rar auf dem Computer und führte ssi.exe in ssi.rar aus.)

      Ich sehe daß das Thema das hier diskutiert wird auch im Sundtek-Forum steht:
      "Probleme mit Sundtek Tunerseit letztem Update 04.07.2015": support.sundtek.com/index.php/topic,1933.0.html
      Dort sagt man:
      "das ist ein Bug in den VU+ Systemtreibern, die Aufnahmen funktionieren problemlos aber die Wiedergabe scheint derzeit beeinträchtigt zu sein." ...
      "Ist das noch immer so? Es gab bei uns diesbezüglich kein Update aber wir haben das Problem nicht auf unserer VU+ Duo2!" (Ich (x789) aber schon mit meiner Duo2.) ...
      "Ältere VU+ Treiber verwenden, das ist ein Fehler in den VU+ Broadcom Modulen.
      Die Engländer sind da schon etwas weiter und haben ein VU+ Treiberpaket online gestellt:
      (Link im Sundtek Forum nachschauen.)"

      In dem englischen Forum machen sie das gleiche was ich auch getan habe.
      Dort sagen auch Duo2 Benutzer daß sie das gleiche Problem haben.

      Vielen Dank für Deine freundliche Antwort!

      Viele Dank noch an alle die mir halfen und noch helfen werden!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von x789 () aus folgendem Grund: Ich habe vieles aktualisiert. Bitte den Beitrag neu lesen!

    • VU+ hat hier was allgemeines abgeschossen ... es ist nur merkwürdig das wir das Problem nicht bekommen (eventuell ist das Testsystem von VU+ bzw. Marusys in Korea ja ähnlich wie bei uns und das Problem ist deshalb eventuell nicht aufgefallen).



      dort wird auch geschrieben das mit den aktuellen VU+ / Broadcom Treiber andere DVB-T Tuner beeinträchtigt sind. Dort wird das gleiche Empfohlen -- eine alte Broadcom Treiberversion einzuspielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von removed ()

    • plnick schrieb:

      Das ist jetzt das letzte mal das ich dir einen link rauseditiere
      Beim nächsten mal editier ich was anderes !


      wenn Du ernstgenommen werden willst dann fange bitte an das Problem sachlich anzugehen und nicht politisch (wie in Deinen vorigen Beiträgen zu diesem Thema die eigentlich auch niemandem geholfen haben).
      Dein Verhalten ist eines Admins absolut unwürdig - jetzt nicht böse gemeint, es sollte Dich eher zum Nachdenken bewegen.
      Die Tuner wurden früher aktiv hier beworben nun haben etliche Anwender diese Tuner.
      Wenn's nur um die Politik geht dann ignoriere diese Posts einfach!

      Wenn Du es bevorzugst diesen Nutzern aktiv Schaden zuzufügen bitte ich Dich dies bei deinen Beiträgen dementsprechend zu vermerken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sundtek ()

    • Was ist hier bloß los ?
      Kindergarten ?

      Was sind hier für Töne angeschlagen ?

      Sundtek ist mit Abstand hier der einzige der hier sachlich hilft ,....




      Oh Mann .....
      VU+Ultimo4K DVB-S FCB Twin/DVB-C FCB Twin
      VU+Solo4K S-S-C dual(C-Sundtek)LAN D:
      VU+UNO4K DVB-C FCB
      VTI
      Synology ds-716+II 8gb Ram WD Red HDD
      2 x FB7590
      MacBookPro16gb/RAM
      ATV4
      iPhone12
      Panasonic TX-P55VT50e

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonnyvu ()

    • Auch andere Tuner sind von dem Problem betroffen, z.B A867 avermedia, ein zurückspringen der Kerneltreiber fixt das Problem wieder (der Link zum anderen Post wird ja lieblich entfernt).
      Auch andere offizielle Tuner verwenden die gleiche Infrastruktur und sind daher auch betroffen.

      Da wir das Problem bei uns (wie erwähnt) nicht nachstellen können wird wohl eine bestimmte Konstellation betroffen sein, Marusys (Vu+) hat wohl ähnlich getestet wie wir.