Erfahrungen mit WD10EARS, oder WD15EARS ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit WD10EARS, oder WD15EARS ?

      Hi Leute,

      so wie es ausschaut haben viele der Boardies die Samsung Green irgendetwas Platten drin. Ich selber habe auch 5 von 6 Platten im PC von Samsung. Allerdings bin ich mit der Lautstärke nicht wirklich zufrieden und habe mich ein wenig umgeschaut.

      Komischerweise finde ich beim Hersteller keinerlei Informationen über die 1000 GB Samsung HD105SI 5400rpm 32MB (???)

      Zur Zeit habe ich eine WD Elements Externe HDD in der die WD15AEDS verbaut ist bei der ich kein Mux höre wenn sie an ist. Ob es allerdings an der gute Dämmung des Gehäuse liegt, oder die Platte selbst so leise ist kann ich leider nicht prüfen.

      So bin ich also nach weitere Recherchen auf die WD10EARS und WD15EARS gestoßen und wollte mal nachfragen, ob jemand eine dieser Platten schon in seinem Vu+ verbaut hat und natürlich wie zufrieden ihr damit seid.
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C
    • RE: Erfahrungen mit WD10EARS, oder WD15EARS ?

      Original von Dark Angel
      So bin ich also nach weitere Recherchen auf die WD10EARS und WD15EARS gestoßen und wollte mal nachfragen, ob jemand eine dieser Platten schon in seinem Vu+ verbaut hat und natürlich wie zufrieden ihr damit seid.


      Da anscheinend keiner eine solche Platte verbaut hat (wer's glaubt...) poste ich mal meine Erfahrung für den Fall, dass jemand anderes sich eine dieser Platten zulegen möchte.

      Also ich habe mir die WD15EARS für rund 85.- Euro geleistet, also geht es hier um die 1.5TB Version

      1. Lautstärke: Beim einschalten hört man 2-3x ganz leise "Klicks" und das wars. Genau so hate ich es mir vorgestellt.
      2. Wärme: Die Platte bleibt relativ kühl in Vergleich zu der 500GB Platte die ich an meinem Relook angeschlossen habe. (Wohl gemerkt, die 500er sollte eine speziel für PVR entwickelte Platte sein, die a. leise und b. kühl sein sollte)

      Nachtrag (wegen der Vollständigkeit):
      3. Die Platte müsste vorher am PC formatiert werden.
      GParted heruntergeladen, auf CD gebrennt, Rechner damit gebooten (mit angeschlossene HDD) und diese in Format EXT3 formatiert. Formatierung dauerte auf einem Core2Duo mit 3GHz und 4GB Ram ca. 27 Minuten.
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark Angel ()

    • Hi,
      ich habe die WD 10 EARS verbaut und bin zufrieden,
      in meinem Technisat HD S2 habe ich eine Seagate Pipeline HD 1Tb verbaut und die ist deutlich lauter, die WD höre ich gar nicht und 3 Aufnahmen gleichzeitg ging auch. Von mir absolute Kaufempfehlung.
      Ich konnte sie mit dem original Image initialisieren und dann mit VTI nutzen, brauchte also keinen PC zum formatieren.
      Tom
    • was mich freut, ist dass ich schonmal weiß, dass sie EXT3 unterstützt,
      aber warum muss ich die Platte extern formatieren? Kann die Box das nicht intern, oder kommt sie mit der Größe dieser Platten nicht klar?

      Fat32 und das gesplitte (der Vantage HD8000 macht 1,5GB-Splits) mag ich nicht so besonders.

      Würde ebenfalls eine WD10EA*S einsetzen, ob nun 32 oder 64MB Cache würde ich jetzt nicht unbedingt merken.
    • Hast du das Formatieren mit der letzten Original Firmware (0.3.1) getestet?
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von PredJunior...
      aber warum muss ich die Platte extern formatieren? Kann die Box das nicht intern, oder kommt sie mit der Größe dieser Platten nicht klar?


      Keine Ahnung warum das nicht ging. Es was die original Soft, mit der die Box ausgeliefert wurde.
      Ich habe meistens keine Zeit mich mit solche kleinigkeiten auf zu halten. Wenn's nicht auf Anhieb funktioniert suche ich nicht lange danach, warum das nicht ging, sondern wie es am besten und schnellsten gehen kann.
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C
    • Ich hab meine WD10EADS aus einem externen Gehäuse genommen. Vorher schnell im Windows-Datenträgerverwaltungsprogramm die Partition gelöscht und dann in den VU+ eingebaut. Dort wurde sie sofort erkannt und von mir formatiert(innitialisiert).
      Das Ding rennt super leise und ganz flott.

      CU

      Hot-Uhu
    • Hallo zusammen,

      ich hatte bisher im Thema : interne 1,5 TB HDD formatieren meine Probs geschildert.

      Nun muss ich leider hier weiter machen.

      Ich habe die 1,5 TB WD15EARS in die Vu eingebaut und den jumper OPt1 gesetzt.
      Initialisiert über Nacht durchlaufen lassen, morgens keine OK Bestätigung,ein paar Timer gesetzt,keine Aufnahme wurde gestartet,rec Button gedrückt - Meldung keine Festplatte gefunden.
      Festplatte vorher am PC eingebaut Quickformat/Fat32 durchgeführt,Platte wieder eingebaut,Platte wurde erkannt, dann nach ca 45 Min Aufnahme wurden die Aufnahmen vom Receiver abgebrochen ohne Kommentar,dann konnte ich auch nicht mehr über rec Button aufnehmen.

      Gestern wollte ich nun die Platte am PC in EXT3 formatieren ,habe mir ne CD mit GParted gebrannt,pc booten war ok aber leider konnte ich über die Maus oder Tastatur ( nicht schnurlos)keine Bedienungen vornehmen.
      Meine nächste Idee wäre es jetzt eine Knoppix Cd zu brennen und davon den Pc
      zu booten,da müsste man ja auch ein EXT3 Format durchführen und Verzeichnisse anlegen können oder?
      Kann mir da bitte jemand Tipps geben?
      Oder gibt es noch andere Möglichkeiten mit einem Programm unter Windows7
      eine Platte in EXT3 zu formatieren und anschließend darauf zuzugreifen?

      Eine alte Maxtor Platte ( sehr laut 200GB ), konnte ich mit dem Receiver initialisieren und mehrere Aufnahmen gleichzeitig machen.

      Ich hoffe die Platte war kein Fehlkauf,sie bleibt schön kühl und ist traumhaft leise im Betrieb.

      Danke für Eure Hilfe und Gruss von patnik
    • Ganz ehrlich: es häufen sich die Meldungen dass die WD HDDs Probleme machen. Mein Eindrzuck, je grösser die HDD desto grösser das Problem. Wer kann sollte sich ne Samsung EcoGreen F2 holen. Habe davon mehrere verbaut (für Kollegen) und die laufen tadellos.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • @RealMagic911: Als ich meine WD Platte bestellt habe, hat einer meinen Kollegen eine 1.5TB Samsung Eco-dings bestellt, damit wir schön vergleichen können.

      Was die Leute von Probleme mit ihre WDs haben sollen ist mir nicht bekannt, aber eines kann ich mit 100%-Sicherheit schreiben: Die WD ist auf jeden Fall deutlich leiser, als die Samsung! (Das hat auch mein Kollege bestätigt, der sie sich gekauft hat)

      Das das formatieren in dem Vu+ nicht funktioniert hat könnte sonst was sein. Ist mir aber auch egal, den mit GParted ging es erwartungsgemäß super.

      Warum bei patnik die Eingabegeräte in GParted nicht erkannt wurden kann ich nicht nachvollziehen, aber das hat nun wirklich nicht mit dem Hersteller der HDD zu tun...

      Was ich eigentlich kurz und bündig schreiben wollte: Meine WD läuft nicht nur tadellos, sondern auch unhörbar leise.
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C
    • @patnik

      was für ein Image hast Du installiert? Ich habe schon oft gelesen, dass man die HD am besten unter dem originalen Image initialisieren sollte. Ich bebe meine 1.5TB Samsung so initialisiert und es gab keine Probleme.
      Das deine andere Aufnahme nach 45 Minuten abgebrochen wurde, kann es an FAT32 liegen. Nach 4GB ist Schluss und der Vu+ splittet leider nicht.
      Wenn es immer noch nicht mit ext3 gehen sollte, dann versuche es im Telnet ein 'movie' Verzeichnis auf der HD zu erstellen.

      misiek77
    • danke für die Antworten.

      Werde das heute nochmal mit Gparted versuchen,schliesse mal ne andere Tastatur und Maus an.

      Frage an Dark Angel : was hast du denn nach dem EXT3 formatieren mit der Platte
      gemacht,nur eingebaut oder vorher noch Ordner erzeugt,wenn ja mit welchem Programm?

      Ich habe von Linux null Ahnung bis jetzt!

      Danke!!
    • Ich habe nach der Formatierung am PC die Platte gleich eingebaut und anschließend mit dem TotalCommander per FTP Verbindung in dem Ordner /media/hdd einen unterordner movies (oder movie) erstellt und das wars.
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C
    • Sorry das ich frage aber ich bin Anfänger, Total Commander per FTP Verbindung...
      heist das die Vu direkt über das Netzwerkkabel mit einem Pc verbinden ist ?

      Mein Problem ,im Wohnzimmer habe ich noch kein Netzwerkanschluss,d.h die Plugins u.s.w. mache ich erst später rauf, ich will erst mal nur aufnehmen dann kommt der Rest.

      Gestern habe ich noch 2x GPARTED mit anderer Tastatur und Maus versucht,immer das gleiche Ergebniss keine eingabe mit diesen Geräten möglich.
      Knoppix 5.3 von einer Heftdvd lief auch nicht,Partition Magic installiert und über Nacht formatiert, heute morgen alles Ok Meldung,jetzt muss ich nach der Arbeit versuchen über den PC die Verzeichnisse movie + lost+found anzulegen,brauche ich den letzeren überhaupt?

      Ich benutze auch den Total Commander mit Plugin für Linux Partitionen auf Windows7,
      Kann ich denn damit jetzt unter Win7 auf die EXT3 Partition zugreifen und auch die Verzeichnisse anlegen und evtl. auch die Aufnahmen die auf meiner anderen Festplatte bereits drauf sind auf die 1,5Tb Wd kopieren?

      Wenn es so nicht geht,wäre es nett noch ein paar Tips zu bekommen mit welchem Programm ich das machen kann.

      Danke Danke Danke
      Gruss patnik
    • Original von patnik
      jetzt muss ich nach der Arbeit versuchen über den PC die Verzeichnisse movie + lost+found anzulegen,brauche ich den letzeren überhaupt?

      Eine ext3 formatierung legt letzteren selber an


      Ich benutze auch den Total Commander mit Plugin für Linux Partitionen auf Windows7,
      Kann ich denn damit jetzt unter Win7 auf die EXT3 Partition zugreifen und auch die Verzeichnisse anlegen und evtl. auch die Aufnahmen die auf meiner anderen Festplatte bereits drauf sind auf die 1,5Tb Wd kopieren?


      Brauchst kein Plugin für ETX3. Du kannste einfach übers Netz per FTP auf die HDD in der Box zugreifen, Dateien lesen schreiben löschen etc.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Entweder die Platte jedes mal abhängen und mit dem ext3 Plugin arbeiten, oder dir ein Wlan-Stick an dem Vu+ anschliesen (in dem VTI Image sollen schonn ein paar WLan-Sticks gehen).

      Ich würde dir trotzdem dazu raten dir ein Netzwerkkabel zu der Vu+ zu legen. Bei einer geschwindigkeit von über 10MB/s lassen sich die Aufnahmen ganz bequem kopieren (Bei Wlan je nach verbindung kann die geschwindigkeit auf unter 5MB/s fallen).

      Wenn die Aufnahmen deiner "anderen" Platte auf dem Vu+ entstanden sind dürfte das kopieren auf der 1.5TB Platte kein Problem sein.

      Sobald Du auf der Platte zugreifen kannst (per Ext3 Plugin, oder FTP) ist es kein Problem in Total Commander das Verzeichnis "movie" in /media/hdd/ zu erstellen.
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C
    • Hallo,
      habe dank eurer Hilfe nun endlich die WD 15EARS zum laufen gebracht.

      1. mit Part. Magic in EXT3 formatiert

      dabei wurde nur der Ordner Lost+Found erzeugt.

      2. mit dem Total Commander mit Plugin konnte ich leider von der Platte über meinen PC nur lesen,habe dann EXT2 IFS unter Win7 installiert,dadurch wurde die Platte sichtbar,musste nur noch einen Laufwerksbuchstaben vergeben.
      Dann Total Commander gestartet und konnte den Movie Ordner erstellen und
      meine anderen Aufnahmmen rüberkopieren.

      3. Platte in Vu eingabaut und im Moment läuft alles bestens, habe schon ein bischen rumprobiert mit meheren Aufnahmen gleichzeitig.Die WD hört man gar nicht,Genial.

      Ich werde mich jetzt noch mal ordentlich durchs Forum lesen Netzwerk,Plugins u.s.w.
      bin wie gesagt absoluter Linux Neuling und werde wohl auch in Zukunft noch des öfteren
      eure Hilfe benötigen.

      Gruss patnik
    • Hallo zusammen,

      Meine Freude das die WD15EARS nun ohne Probleme läuft, kam wohl zu früh,
      ich bin kurz davor sie aus dem Fenster zu schmeißen oder kann man Festplatten
      eigentlich auch 2 Wochen lang bei Ama..n gebraucht noch zurück schicken?

      Also heute nacht hat der Receiver ein paar Aufnahmen parallel hinbekommen.
      Heute war die VU dann für ein paar STD. ausgeschaltet,später wieder eingeschaltet
      wieder ein paar Aufnahmen ( ohne Endzeit ) gemacht,die VU hat die gesammten Aufnahmen einfach ohne Warnung gestopt,ich habe mehrfach die Box neugestartet
      und Probeaufnahmen gemacht ( mit und ohne Jumper OPt ) immer der gleiche Abbruch ohne Warnung,habe auch die Standbyzeit mal auf 4Std gesetzt immer das gleiche.
      Die Box ist auch mehrfach abgestüzt,das merkwürdigste ist aber das auch die Aufnahmen aus der Nacht die eigentlich OK waren beim abspielen alle etliche Ton und Bildaussetzer hatten,andauernd kam die Sanduhr und die Box ließ sich nur noch sehr langsam bedienen.

      Heute Mittag habe ich dann wieder die alte laute Maxtor eingebaut und den ganzen Nachmittag etliche auch parallele Probeaufnahmen gemacht ,alles Super keine Aussetzer in Bild und Ton super schnelle Bedienung ohne Abstürze.

      Schade die WD war echt traumhaft leise,jetzt werde ich wohl wieder eine Samsung
      kaufen die sind ja wohl auch sehr leise und laufen wohl ohne Probleme,ich hoffe das
      ich diese Platte dann einfach einbauen und über die Box initialisieren kann.

      Bis bald!
    • Also ich hab ne Samsung Eco Green Fe 500MB drin und hab überhaupt keine Probleme.

      Rückgabe der HDD: Ich würde es zumindest versuchen. Wenn die HDD nicht verschrammt ist sollte es gehen. HDD vorher löschen (im Zweifel mit nem Tool, das die HDD mit Nullen überschreibt).

      Im Internet gibt es aber weitere Berichte über User die mit der WD Serie Probleme in div. Linux Boxen hatten.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS