Nach Update 6.0 --> 8.2.2. Neue Timeshifts und Aufnahmen ruckeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Update 6.0 --> 8.2.2. Neue Timeshifts und Aufnahmen ruckeln

      Hi,
      nachdem ich mich nun endlich dazu durchgerungen hatte zu upgraden, stehe ich nun mit dem Problem da, dass neue Timeshifts bzw. Aufnahmen furchtbar ruckeln und mit Artefakten versetzt sind, bissel so als wär irgendeine Hardware beim Schreibevorgang überfordert und würde nicht hinterherkommen. Alte Aufnahmen auf der Platte lassen sich zudem problemlos abspielen, so dass ich mal davon ausgehe, dass die Platte richtig gemountet ist. ?-(
      Anyone?
      Vielen Dank für jede Hilfestellung.
      LG
      Eric

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlaT_EriC ()

    • Der Flashspeicher ist bei der Ultimo wohl eher nicht das Problem - aber vielleicht ist die Festplatte voll oder sollte mal überprüft werden?

      Ich verstehe das jetzt so, dass dein Timeshift auf der Festplatte gepuffert wird. Du könntest also stattdessen mal einen USB-Stick verwenden, und wenn's damit besser ist, dann liegt's wohl an deiner FP.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Schau mal in den UNO tread (....ruckeln alle MKV).


      Das ist genau das gleiche Problem. Der Fehler liegt im vti. Nur wo?????
    • Hi alle zusammen,
      danke für die Antworten.
      Was den Flashspeicher angeht, da sind >300MB frei, das sollte keine Probleme geben.
      Die Festplatte hat auch noch 500GB frei, und die Aufnahmen sowie Timeshifts funzten ja vor dem Update tadellos, gehe also nicht davon aus, dass die Festplatte ein Problem hat, werde das mit dem USB aber dennoch einmal versuchen...
      Das mit den mkv's hatte ich bereits gelesen, dachte aber nicht dass dies die Aufnahmen betrifft, da die ja zum einen in .ts gespeichert werden, und zum anderen die älteren auf der Festplatte vorhandenen Aufnahmen ja tadellos abspielen. Nur die mit 8.2.2 aufgezeichneten halt nicht...
    • TheFan schrieb:

      Schau mal in den UNO tread (....ruckeln alle MKV).


      Das ist genau das gleiche Problem. Der Fehler liegt im vti. Nur wo?????

      was soll so eine Aussage? Wenn es am VTI liegen würde dann hätten alle das Problem
    • So, da ich noch eine andere Festplatte zur Hand hatte, hab ich die mal rein, und neu initialisiert (das wollte ich nicht mit der vollen Platte machen), nun scheint wieder alles flüssig zu laufen... Trotzdem komisch, es ist das erste Update, welches die Platte nicht mir nichts dir nichts weiterverwenden konnte...
      Thema wäre somit erledigt, wenn mir auch die Ursache nicht ganz klar ist...
      LG
      Eric
    • Das Update hat - höchstwahrscheinlich - nichts mit deiner Festplatte zu tun, das kann reiner Zufall sein, wenn da gerade jetzt das Filesystem in einem Zustand sein sollte, dass sie nicht mehr flüssig läuft. Ein Filesystem-Check (im Gerätemanager = Überprüfen) wäre immer noch ratsam.

      Jeder, der auf irgendeine Weise Updates an eine größere Anzahl Kunden verteilt, weiß, dass unter 100 Anwendern wahrscheinlich immer einer ist, bei dem gerade dann Macken an der Platte zutage treten. Und bei einem anderen geht die Druckertinte aus. Oder der Hamster bekommt Masern. Alles Dinge, die auch sonst passieren würden, aber es liegt natürlich immer am Update. Alternativ an der Regierung.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Keine Ahnung wieso deine Antwort so rüber kommt, als hätte man Dich persönlich attackiert. Hier gings nie um irgendwelche Schuldzuweisungen an eine Person oder ein Update, sondern um Ursachenfindung und Lösungsansätze.
      Die Überprüfung des Filesystems ergab zudem, dass alles ok sei, dies hatte ich bereits vor dem Posting durchgeführt, nur vergessen zu erwähnen.
      Trotzdem danke für die Hilfestellungen.
      LG
      Eric
    • sli schrieb:

      Zitat von »TheFan«



      Schau mal in den UNO tread (....ruckeln alle MKV).

      sli schrieb:

      Das ist genau das gleiche Problem. Der Fehler liegt im vti. Nur wo?????

      sli schrieb:

      was soll so eine Aussage? Wenn es am VTI liegen würde dann hätten alle das Problem
      Das Problem haben ja leider auch einige. Sicher nicht alle. Aber ich gehe einmal davon aus, dass das prob vom vti ab Version 8.0.0 kommt.
      Vorher hatte ich nie irgendwelche ruckler. Wie ich schon im unotread geschrieben habe, sind die ruckler, tonaussetzer, Schattenbilder beim abspielen von Aufnahme. Aber auch bei Filmen direkt aus dem mediaportal. Beim streamen ist es manchmal auch so, dass der Ton weiterläuft und das Bild verpixelt stehen bleibt. Manchmal kommen aber auch bildloopings vor, d.h. eine Szene wird ganz schnell verpixelt immer wieder abgespielt.
      Drücke ich dann taste 5 (vorspringen) geht es wieder.

      Alles sehr seltsam. Hoffe nur das das Problem mal beseitigt wird oder sich jemand mal der Sache annimmt.

      Noch was: hier in diversen treads wird immer wieder von den gleichen Problemen berichtet. Freezes, tonaussetzer usw usw. Häufig wird dort als Fehlerquelle der gstreamer genannt. Kann man nicht da irgendwie ansetzen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheFan ()

    • Mir ist aufgefallen, dass daselbe Problem auch bei der Wiedergabe von DVD Strukturen (Ordner oder ISO) auftritt :(

      Habe länger keine abgespielt, daher weiss ich nicht genau ab welcher Version das der Fall ist. Mit 7.x ging es definitiv noch. Zur Sicherheit hab ich mal ein opentATV gebootet und siehe da, dort funktioniert es OHNE ruckeln...
    • Das scheint wohl am gstreamer zu liegen, welcher im vti benutzt wird. Angeblich soll im openatv ein neuerer gstreamer verwendet werden.

      Kann man das nicht irgendwie im vti austauschen oder sonst wie testen?

      Mich wundert es nur, dass hier keiner vom vti Team mal was dazu sagt. Das Problem ist wirklich kein Einzelfall und hat sicherlich nichts mit irgendwelchen falschen Konfigurationen etc. Zu tun.

      Trotzdem ein dickes Lob an das vti Team für die Arbeit.