Maximum Monoblock Quad 6 Grad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maximum Monoblock Quad 6 Grad

      Bisher habe ich an meiner Schüssel (85) zwei Quad-LNB mit Multifeed Halterung für Astra/Eutel betrieben.

      Das ging soweit auch zuverlässig aber bedeutete eben auch ein Kabel für Tuner1 und ein zweites Tuner2 - jeweils einem SAT zugeordnet. Meinen andern Boxen sind nur mit einem Kabel versorgt und daher Astra only. Damit einhergehend die übrlichen Einschränkungen bei Aufnahmen auf einem Satellit.

      Da ich mich durchgerungen habe die alte Box meiner Kinder (xpeedLX) durch eine Solo2 zu ersetzen (für Streaming und sauberes abspielen von Filmen aller Formate) habe ich mich dann kurz entschlossen dazu entschieden es mal mit einem Monoblock Quad zu versuchen.

      Meine Wahl fiel auf den Maximum Pro-Line und ich hab ihn dann einfach zuammen mit der Solo2 mitbestellt.

      Habe dann heute Nachmittag die beiden alten LNB abgebaut und aus der Duo-Halterung wieder eine Single gemacht. Danach den Monoblock in die Singlehalterung und die Kabel wieder angeschlossen. Das ganze natürlich mit entsprechender Sorgfalt um die mühsam selbst ausgerichtete Schüssel nicht zu verdrehen :)

      Dann zunächst an der Duo2 die Tunerkonfigurationen entsprechend angepasst... Ergebnis:

      Bin begeistert!

      Im Schnitt habe ich 5-10% bessere Werte bei SNR als vorher und das auf beiden Satelliten.

      Bei ARD bsw. komme ich auf 96% - auf dem schielenden LNB wohlgemerkt. Das umschalten läuft zuverlässig und problemfrei. Alles in allem vielleicht einen Tick langsamer als vorher, speziell bei Wechsel von LNB1 auf LNB2. Für mich allerdings noch voll im grünen Bereich, insofern keinerlei Einschränkung in der Bewertung.

      Also von meiner Seite eine absolute Kaufempfehlung!


    • Unter dem Vorbehalt, dass jeder andere, billigere oder teurer Quad Monoblock das auch kann, wie lange, wird erst man erst in Jahren wissen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nick222 ()

    • Hatte vorher ein Inverto auf Astra - das sind ja nicht gerade die schlechtesten. Insofern verblüfft es mich schon, wenn ein recht günstiger Quad Monoblock mir auf Anhieb bessere Werte liefert...

      Inwiefern das billigere oder teurere auch tun ist mir relativ egal - dieser hier ist eher ein günstiger mit offenbar ziemlich guter Quali :)
    • Möglich - aber Dual-Feed Halterungen haben ja auch einen festen Winkel vorgegeben :)

      Ist aber auch egal, bin jedenfalls sehr zufrieden ...