VMC Anleitungs und Fragethread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komme beim Clientbox Zugriff einfach nicht weiter.
      Wer kann helfen?

      Habe VMC5 auf meiner Solo 4K als Master eingerichtet.
      Die MariaDB 5 Datenbank läuft auf meinem Synology NAS.

      Bei der Masterbox ist nur ein USB Stick angeschlossen und als /media/usb gemountet.
      Die Filme liegen alle auf dem NAS. Das Verzeichnis ist per NFS auf der Solo 4K gemountet.

      In den Grundeinstellungen der Masterbox habe ich diese Einstellungen gesetzt:

      Cover Modus = Posterlaufwerk
      Pfad für Posterlaufwerk = USB (Standard ist HDD)
      Grösse des Posterlaufwerks = 5GB (Standard ist 1GB)

      Die Datei VMCArt.img ist auf dem USB Stick vorhanden.

      Auf der Masterbox läuft VMC5 einwandfrei und ich bin echt begeistert.

      Auf der Clientbox (Zero 4K) habe ich auch alle Einstellungen vorgenommen.
      Nur hier werden in VMC5 keine Filme angezeigt.

      Die Clientbox hat auch nur einen USB Stick als /media/usb gemountet.
      Das Filmverzeichnis vom NAS ist auch per NFS gemountet.

      In den Grundeinstellungen der Clientbox habe ich folgende Einstellungen gesetzt:

      Masterbox = x
      Client Autoconfig gedrückt
      IP der Masterbox = IP der Solo 4K
      Datenbank Server IP = IP des Synology NAS
      Datenbank Server Port = 0000003306
      IP der Box = IP der Solo 4K
      Benutzername um den Ordner zu mounten = guest
      Passwort um den Ordner zu mounten = guest

      Auf der Clientbox ist das VMC Verzeichnis unter /media/VMC gemountet.
      Darin sind die Ordner VMCArt und VMCCache enthalten.
      Im Unterordner Movies sind die ganzen Filmverzeichnisse mit den Poster und Fanart Ordnern vorhanden.

      Auf der Clientbox kommt in VMC5 nur die Meldung "Ups...Hier gibt es leider nix zu sehen".

      Soll ich den USB Stick auf den VU+ Boxen lieber als /media/HDD mounten?
      Das kann aber eigentlich nicht das Problem sein, da der VMC Ordner auf der Clientbox mit dem Inhalt der Masterbox angezeigt wird.
      Die Filme kann ich mit EMC auf der Clientbox einwandfrei abspielen.

      Habe ich etwas übersehen?
    • Ich hab so ziemlich die selbe Konstellation wie du.
      Masterbox UNo4K
      Clientbox die alte Zero
      NAS Synology mit MariaDB

      1.jpg

      Bei Benutzernamen und Passwort habe ich meine Zugangsdaten der Synology eingetragen.
      Es kommt bei mir beim Start von VMC auf der Zero zwar auch für ein paar Sekunden der Satz "Ups...Hier gibt es leider nix zu sehen", dann werden aber die Filme und Serien angezeigt.

      2.jpg

      Ich habe auf der Clientbox sonst keinerlei Einstellungen vorgenommen
      Gleich in den Einstellungen auf Clientmodus geschalten und nur diese Einstellungen gemacht.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Hi,
      bin gerade unterwegs, mir ist jedoch aufgefallen, dass bei Masterbox die gleiche Box steht, wie bei der (Client) Box. Ist das ein Schreibfehler? Da müssen jedenfalls unterschiedliche IP rein.
    • Wenn ich auf "Client Autoconfig" drücke, dann steht bei "IP der Masterbox" und "IP der Box" jeweils die IP Adresse der Masterbox.
      Im Screenshot von anz ist bei beiden Feldern auch die IP Adresse der Masterbox eingetragen und bei ihm funktioniert der Master/Client Betrieb.

      Ich werde nochmal alles deinstallieren und bei "IP der Box" die IP Adresse der Clientbox eintragen.
      Hatte ich bei meinen Tests zwar auch schon geändert, aber auch damit wurden die Filme nicht angezeigt.

      Bei Benutzername und Passwort um den Ordner zu mounten, sollte doch guest/guest ausreichen.
      Da geht es doch um das Mounten vom VMC Ordner (mit den Unterordnern VMCArt und VMCCache) der Masterbox auf der Clientbox, oder?
      Hatte auch schon root mit dem Passwort der Masterbox eingetragen. Das führte leider auch nicht zum Erfolg.

      In der MariaDB sind in der Tabelle "mount" diese Einträge vorhanden:

      clientid 1 = Masterbox
      clientid 2 = Clientbox

      1.jpg

      Mich wundern nur die beiden Einträge /media/hdd. Das wäre doch der Flashspeicher, da ich keine interne Festplatte verwende.
      Müsste bei clientid 1 nicht /media/usb auftauchen, da sich die Datei VMCArt.img auf dem USB Stick der Masterbox befindet?
      Aber das spielt wahrscheinlich keine Rolle, da der Inhalt der VMCArt.img Datei unter /media/VMC auf beiden Boxen gemountet wird, richtig?
    • wenn du dein NAS als Festplattenersatz eingetragen hast, wird hier auch media/hdd angezeigt.

      Andi1703 schrieb:

      Bei Benutzername und Passwort um den Ordner zu mounten, sollte doch guest/guest ausreichen.
      Stimmt gerade mal getestet, geht auch.
      War mir damals nicht sicher und hab die Zugangsdaten vom NAS eingetragen.

      Bei mir wird das gleich angezeigt, da sind alle deine Freigaben mit drin
      1.PNG

      Unter Client werden mir beide Boxen Master und Client angezeigt

      2.PNG
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Andi1703 schrieb:

      Auf der Masterbox läuft VMC5 einwandfrei und ich bin echt begeistert
      Das heisst doch, die Suchpfade sind korrekt eingerichtet und Du hast einen Suchlauf durchgeführt. Die Datenbank auf dem NAS funktioniert demnach und Du kannst auf der Masterbox die "Filme" sehen?

      Andi1703 schrieb:

      Auf der Clientbox kommt in VMC5 nur die Meldung "Ups...Hier gibt es leider nix zu sehen"
      Wenn diese Meldung kommt, steht auf der Clientbox beim Starten von VMC die Datenbank nicht zur Verfügung.
      Das hat erstmal nichts mit der evtl. fehlenden Verfügbarkeit der Poster/Cover zu tun, die fehlenden dann halt.

      Wie sehen denn die Grundeinstellungen von der Masterbox aus? Du hast nur den Pfad des Posterlaufwerkes beschrieben.

      fuldi schrieb:

      mir ist jedoch aufgefallen, dass bei Masterbox die gleiche Box steht, wie bei der (Client) Box. Ist das ein Schreibfehler? Da müssen jedenfalls unterschiedliche IP rein
      Die Aussage war falsch von mir, ich hatte die Einstellungen der Masterbox vor Augen. :love:
    • Ja, auf der Masterbox kann ich die Filme sehen.

      Habe alles deinstalliert. Auch in der Settings Datei sämtliche VMC Einträge entfernt.
      Diesmal die Zero 4K als Masterbox eingerichtet und die Solo 4K als Clientbox.

      Auch hier werden auf der Clientbox keine Filme angezeigt.

      Hier sind die Grundeinstellungen der Masterbox:

      Masterbox = ✓
      Lokale Datenbank = x
      Datenbank Server IP = 192.168.253.2 (IP vom Synology NAS)
      Datenbank Server Port = 0000003306
      Cover Modus = Posterlaufwerk
      Pfad für Posterlaufwerk = USB
      Grösse des Posterlaufwerks = 2GB

      Ich habe auch noch eine Solo SE als Clientbox getestet.
      Auch hier kommt nur die Meldung "Ups...Hier gibt es leider nix zu sehen".

      Dann kann ich das VMC wohl nur auf der Masterbox installieren und benutzen.
    • Hallo @Andi1703,

      schau mal auf der Masterbox ob das systemplugin nfs.server installiert ist.

      Das war glaube ich bei mir der Grund für die Meldung.

      Ich habe die Solo4K als Master + NAS Synology mit MariaDB und 4 Zero's als Client - die Kombi läuft Top.
      Dateien
    • Ich habe das Plugin nfs.server jetzt auf der Masterbox installiert.
      Leider werden die Filme in VMC weiterhin nicht angezeigt.

      Ich habe nun die Datenbank komplett gelöscht und die Freigabe des Film Ordners von NFS auf CIFS geändert.
      Danach MariaDB neu angelegt. Suchpfade gesetzt. Jetzt läuft das Datenbank Update.

      Fludi meinte ja, dass wenn die Meldung "Ups...Hier gibt es leider nix zu sehen" kommt, dann steht die Datenbank beim VMC Start nicht zur Verfügung.
      Das NAS ist aber im Dauerbetrieb. Die Masterbox kann ja ohne Probleme auf die Datenbank zugreifen und sie befüllen.
      Gibt es bei der MariaDB eventuell eine Einstellung die mehrfache Zugriffe von verschiedenen Clients unterbindet?

      Kann vielleicht jemand, bei dem der Master/Client Betrieb funktioniert, die VMC Einstellungen aus der Settings Datei (etc/enigma2) von seiner Master und Client Box posten?

      Bin echt ratlos. Ich habe doch keine anderen Einstellungen und bei mir funktionieren die Clients einfach nicht.
    • Stimmt, guter Einwand, meine das war schon mal das Problem bei einer ähnlichen Frage :thumbup:
      Die sollten natürlich auf beiden Boxen die selben sein...
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Ja, die Freigaben sind auf allen Boxen vorhanden und gleich.

      Das Datenbank Update ist abgeschlossen.

      Auf den Client Boxen werden die Filme nun angezeigt!
      Es hängt also irgendwie mit der NFS Einbindung zusammen.

      Mit der CIFS Freigabe läuft der Master/Client Betrieb nun problemlos.

      Mir ist ein Unterschied in der MariaDB aufgefallen.
      In der Tabelle mount gibt es nun den Eintrag für die Freigabe, wo die Filme liegen.

      /media/net/Aufnahmencifs//192.168.253.2/Aufnahmen

      Für die NFS Freigabe gab es diesen Eintrag nicht.

      Siehe den Screenshot oben in meinem Post 3.350.

      Die NFS Freigaben waren aber auf allen Boxen vorhanden und der Zugriff darauf möglich.
      Die NFS Freigaben hatte ich im VTI Panel über den Netzwerkbrowser eingerichtet.

      Muss ich die NFS Feigaben eventuell manuell in der Tabelle mount hinzufügen?
    • VMC Anleitungs und Fragethread

      Ich nutze auf allen Boxen NFS und hier funktioniert der Master Client Betrieb Problemlos.
      Auf dem Client musste ich auch keinen Suchlauf machen.
      Daten eingegeben und ich hatte sofort Zugriff und konnte abspielen.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Ich habe die Freigaben nun wieder von CIFS auf NFS geändert.
      Bei der Art der Einbindung habe ich diesmal autofs statt klassisch ausgewählt.
      Zusätzlich habe ich das nfs.server Plugin auf der Masterbox installiert.

      VMC ein letztes Mal komplett gelöscht, auch die MariaDB.

      VMC auf Masterbox Solo 4K installiert und Datenbank Update durchgeführt.
      VMC auf Clientbox Zero 4K installiert. Die Filme sind nun auch unter der NFS Freigabe sichtbar.

      In der Datenbank sind in der Tabelle mount nun auch die /media/net/autnet/... Einträge vorhanden.

      Jetzt läuft endlich alles und das Problem ist gelöst.

      Vielen Dank für eure Tipps.